ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glüh Kerzen

Glüh Kerzen

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:21

Hallo Benz Freunde ,

Ich habe einen C 270 CDI Bj.2001 und musste jetzt fest stellen das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind( Vor glüh anzeige leuchtet nach dem start wieder für 1-2 min auf)

Nun habe ich mir 5 neue Kerzen besorgt um gleich alle auf ein mal zu tauschen,.

zu meinem erstaunen musste ich fest stellen das die kerzen ziemlich dünn am durchmesser sind (Hatte vorher nur Zünkerzen am C280 w202 & 190 2.5 16V gewechselt)

nun bräuchte ich eventuell ein paar ein bau tipps :

1.was für werkzeuge brauche ich dabei?

2.muss ich die kerzen mit einer speziellen passte ein schmieren?

3.kommt man an die glühkerzen leicht rein oder sitzte sie tief drinn?

4.was muss ich denn sonst noch beachten?

Bin für jede ein bau tipps und einbau anleitungen sehr dankbar

 

MFG BeNzPoWeR1981

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

weil Du schon seit 3 Jahren dabei bist:

Die Suche wird Dir die Problematik des Wechsels darstellen können, es ist nicht risikolos...

Grüße

Hellmuth

ich hab mir die glühkerzen auch selbst geholt... habe auch von meinem meister ne skizze bekommen wie ich die dinger wechsel...

hab die motorabdeckung abgeschraubt... aber es dann doch sein lassen... das risiko dass ne glühkerze bei nem "laien" abbricht ist einfach zu groß. dann muss dein zylinderkopf u.U. ausgebaut werden...

ich geh lieber zu nem fachmann und lass mir die defekte glühkerze wechseln und gut ist

Hallo,

ich würde ebenfalls auf keinen Fall die Glühkerzen selbst austauschen. Dass Risiko, dass da was abbricht, ist sehr hoch. Das Risiko würde ich auf die Werkstatt abschieben.

Gruss.

Glühkerzen

 

@gekopower

Da schiebst Du kein Risiko auf die Werkstatt ab. Wenn DC die Glühkerzen abreisst, dann zahlst DU !!!

Habe genau danach bei DC gefragt.

Wenn der TÜV bei der AU am Diesel, hochdrehen des Motors bis zur Abregeldrehzahl, den Motor "himmelt", dann zahlast Du auch.

Re: Glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von hola

@gekopower

Da schiebst Du kein Risiko auf die Werkstatt ab. Wenn DC die Glühkerzen abreisst, dann zahlst DU !!!

Habe genau danach bei DC gefragt.

Wenn der TÜV bei der AU am Diesel, hochdrehen des Motors bis zur Abregeldrehzahl, den Motor "himmelt", dann zahlast Du auch.

aber auch dann muss der haftungsausschluss individualvertraglich vereinbart worden sein... mangelt es aber ohnehin an einem verschulden der werkstatt, so fehlt es ja bereits am vertretenmüssen.

das vertretenmüssen wird aber vermutet. die werkstatt muss also die vermutung widerlegen... ob das so einfach gelingen wird, ist fraglich... hier hat der beweis des ersten anscheins große bedeutung (meister hat evtl. doch unsachgemäß die glühkerze gelöst)...

sollte also individualvertraglich (per agb nicht möglich, da agb ja für eine vielzahl von verträgen formuliert werden müssten) die haftung nicht ausgeschlossen werden (z.b. in form von belehrung über etwaiger risiken), so hat der besteller hier doch eine sehr sehr große chance diesen mangelfolgeschaden ersetzt zu bekommen...

Re: Re: Glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

aber auch dann muss der haftungsausschluss individualvertraglich vereinbart worden sein... mangelt es aber ohnehin an einem verschulden der werkstatt, so fehlt es ja bereits am vertretenmüssen.

das vertretenmüssen wird aber vermutet. die werkstatt muss also die vermutung widerlegen... ob das so einfach gelingen wird, ist fraglich... hier hat der beweis des ersten anscheins große bedeutung (meister hat evtl. doch unsachgemäß die glühkerze gelöst)...

sollte also individualvertraglich (per agb nicht möglich, da agb ja für eine vielzahl von verträgen formuliert werden müssten) die haftung nicht ausgeschlossen werden (z.b. in form von belehrung über etwaiger risiken), so hat der besteller hier doch eine sehr sehr große chance diesen mangelfolgeschaden ersetzt zu bekommen...

Das meine ich aber auch!!!!

und mal im ernst: das rausbohren einer gebrochenen glühkerze ist für die werkstatt ein kinderspiel...

ist sogar in der offiziellen DC glühkerzen-wechsel-anleitung vermerkt, wie vorzugehen ist...

glaub kaum, dass DC da die rechnung aufgrund des geringen aufwandes nach oben schraubt... zumal ich noch keine werkstatt erlebt habe, die juristisch nur einen funken von ahnung hatte *G* die werden sich nur noch denken: OHHH MIST... ich hab da kacke gebaut... schnell beheben bevor es ärger gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und mal im ernst: das rausbohren einer gebrochenen glühkerze ist für die werkstatt ein kinderspiel...

ist sogar in der offiziellen DC glühkerzen-wechsel-anleitung vermerkt, wie vorzugehen ist...

glaub kaum, dass DC da die rechnung aufgrund des geringen aufwandes nach oben schraubt... zumal ich noch keine werkstatt erlebt habe, die juristisch nur einen funken von ahnung hatte *G* die werden sich nur noch denken: OHHH MIST... ich hab da kacke gebaut... schnell beheben bevor es ärger gibt :D

Stimmt auch wieder - ist vielleicht nur ein theoretisches Problem!

Glühkerzen

 

@bugatti

Offensichtlich studierst Du im 1.Semester Jura.Deine theoret. Abhandlungen führen aber in der Praxis nicht weiter.

"Meister hat unsachgemäß die Glühkerzen gelöst"

Hast D schon mal einen DC-Meister Glühkerzen lösen sehen?

Und wie willst Du beweisen ,das der Monteur unsachgemäß gearbeitet hat?

Zitat:"Dasausbohren einer Glühkerze idt ein Kinderspiel"

Hast Du das schon mal gesehen??

Du redest von einer DC-Glühkerzenwechselanweisung. Kannst Du die hier mal Veröffentlichen?

Zitat:"Keine Werkstatt erlebt, die juristisch einen Funken Ahnung hatte"

Das braucht die Werkstatt auch nicht.Die geben Dir einfach das Auto ohne Bezahlung nicht heraus.

Du kannst dann in jahrelangen Prozessen versuchen Dein Recht zu bekommen.

Das ist die Praxis.

Re: Glühkerzen

 

Zitat:

Offensichtlich studierst Du im 1.Semester Jura.

wenn du keine ahnung hast, dann erlaube dir in zukunft keine voreiligen schlüsse...

ich werfe dir auch nicht vor, du würdest im 8. semester BWL studieren und hast dennoch keinerlei juristische kenntnisse...

Zitat:

Und wie willst Du beweisen ,das der Monteur unsachgemäß gearbeitet hat?

wer lesen kann ist klar im vorteil... das verschulden wird im vertraglichen schadensersatzrecht VERMUTET... die werkstatt muss also die vermutung widerlegen!!!!

damit erübrigt sich meine frage, ob du im 2. semester jura studierst, da das eigentlich basiswissen ist...

Zitat:

Das ist die Praxis.

versuch bitte in zukunft mit deinen handwerklichen praxiserfahrungen nicht juristische beiträge hier auszuhebeln, wenn du nicht in der position bist, das ganze auch juristisch zu belegen...

sorry, solche beiträge verärgern mich einfach jedes mal... hättest du nicht versucht mir am anfang deines zitierten beitrages mir ans bein zu pinkeln, so hätte ich deinem beitrag vielleicht etwas mehr respekt gewürdigt.

bugatti hat vollkommen Recht.

Folgender Passus ist eine bodenlose Frechheit, wenn man sich noch nicht mal ansatzweise auskennt:

Zitat:

Original geschrieben von hola

@bugatti

Offensichtlich studierst Du im 1.Semester Jura.Deine theoret. Abhandlungen führen aber in der Praxis nicht weiter.

Aber der Herr "hola" hat sein fundiertes jur. Praxiswissen ganz offensichtlich von einem weiteren Jura-Experten erworben:

Zitat:

Original geschrieben von hola

Habe zwar einen W203, 200CDI aber eben mit Leichtmetall-Zylinderkopf.

Auf Befragen eines DB-Meisters wer bei Abreissen der Glühkerzen bezahlt: "Ja sie natürlich, wer denn sonst"!

Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auf Befragung eines Unfallgegners, wer denn jetzt für den Schaden aufkommen muss, weil dieser schließlich bei Rot über die Ampel gefahren ist: "Ja, Sie natürlich, wer denn sonst!?" :D

am 26. September 2006 um 12:50

mensch gerry, schön dich mal wieder hier in alter form zu lesen!!

ich gebe zu, dieser thread hier hat´s mir auch etwas angetan, nicht aber, weil ich mich in die aufkeimende, juristische fachsimpelei einmischen will, vielmehr sind es die teils haarstäubenden, orthographischen und überdies sinnfreien inhalte einiger posts.

besonders ansprechend finde ich in dieser hinsicht die zeilen des threadstellers, dem ich, auch auf die gefahr hin schief zu liegen, einfach unterstelle, nicht mal seinen nickname hier richtig schreiben zu können - von allem anderen mal ganz abgesehen.

auch wenn ich schon jetzt wieder hier die schreie einzelner vernehme, daß doch nicht die rechtschreibung das entscheidende sei, oder die verfasser solch peinlicher beiträge vielleicht nichtdeutsche sind - es widerstrebt mir, daß hier mit einer selbstverständlichkeit solch pervers anzuschauende texte veröffentlicht - und viel schlimmer noch, verteidigt werden.

dem ganzen wird dann noch im hinblick auf die kläglichen versuche auf inhaltlich tatsächlich starke posts zu antworten, die krone aufgesetzt.

Moin UB999, was ist denn aus dem Ab Gesandten der Frauen Bewegung ge worden? Neu Wahlen? Resig Nation? :D

am 26. September 2006 um 14:09

alles weiber kram. ich konzen triere mich lieber auf meine recht schreibung und die korrecktur der selben bei ahnderen.

:D

schön, dich zu lesen, gerry!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen