ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibrationen bei 3000 U/min

Vibrationen bei 3000 U/min

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:31

Mahlzeit,

seit gut einer Woche stelle ich -unabhängig vom Gang oder ob der Wagen warm/kalt ist- bei 3000 U/min ein Summen/Vibrieren fest. Kann es nicht genau ordnen, es ist exakt bei 3000 U/min, fährt man leicht drunter oder drüber ist es weg. Kann es problemlos reproduzieren, aber nur bei der Drehzahl, alles andere ist normal. Wagen fährt nach wie vor spitze, kann nichts weiteres feststellen.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Auspuff schließe ich eigentlich aus, wurde vor gut 2 Monaten festgeschweißt weil eine Halterung lose war.

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hast du Winterreifen ´raufgezogen?

Hab genau das gleiche Problem. Was ist das?

Habe auch dieses Problem. War aber der Meinung, dass diese "Erscheinung" erst auftrat, als ich die Winterreifen aufgezogen habe. Wäre aber auch möglich, dass es Zufall war.

@Fiet,

hast du auch einen 1,4er?

Wenn ich mit dem Golf meiner Mum fahre (1,4) tritt das selbe Problem auf! Immer bei ca 3000u/min! Falls wir vom selben rumpeln reden ist das das Amaturenbrett! Man muss nur auf das Amaturenbrett unter der Frontscheibe drücken und schon verschwindet es! Tolle Qualität halt ;)

@Mjene - Ja, 1,4er, Bj. 12/2000.

Habe den Wagen ca. 4 Monate - dieses Vibrieren war mir, meine ich zumindest, nie aufgefallen. Denke weiterhin, dass es an den Winterreifen liegt. Werde es aber beobachten, wenn ich die Winterreifen wieder runternehme.

Ich glaub nicht, dass des von den Winterreifen kommt. Das ist bei mir irgendwie so ein brummen/dröhnen........... und dieses brummen/dröhnen lässt dann das Auto vibrieren........... Aber nur genau bei 3000 U/min..........

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:11

Habe keine Winterreifen und es kommt auch nicht vom Tacho. Das ganze Auto brummt ein wenig, wie ein großer Resonanzkörper. Hab in letzter zeit auch nichts geändert oder rumgebastelt.

Achso, falls einige nicht auf meine Sig geklickt haben, habe einen 1,4er BJ 00. Könnte es der Zahnriemen sein? Habe 79000 Km auf der Uhr, und er ist noch nicht gemacht worden. Kumpel meinte der könnte verrutscht sein oder eine Rolle wäre brüchig?!

Zahnriemen und Spannrolle würdest du glaub immer hören. War bei mir auch mal. Das kommt nicht nur bei 3000 U/min sondern weiter unten....

Dieses Dröhnen hab ich auch bei genau 3000 upm, allerdings nur im 5. Gang. Ich hoffe das ist nichts ernstes. Der Wagen hat 82 tkm gelaufen.

Fakt ist schonmal, es tritt nur beim 1,4er auf ;-)

irrtum zu glauben nur 1,4er ereilt das. hab zum thema auch was offen aber keienr meldet sich da. vw neverending story etc

war bei mir auch, egal welcher gang. exakt bei 3000 kam so ein metallisches brummen/vibrieren.

spannrolle war gebrochen. wurde mit zahnriemen erneuert und ist jetzt fast weg.

ganze geschichte hab ich schon geschrieben in meinem topic.

wär gut wenn einer das genau kennen würde.

Mhh komisch. Also mir ist das bis jetzt nur aufgefallen wenn ich relativ früh in den 5. schalte und dann weiter beschleunige. Dann geht ja die Drehzahl bis 3000 nur langsam hoch und ab da zieht er dann um einiges besser. Vielleicht ist bei 3000 upm so eine Grenze über die er hinweg muss um wieder besser beschleunigen zu können?!

Keine Ahnung ob das stimmt kann auch sein dass ich jetzt totalen Mist laber aber mir kommt es so vor :D

Aber dass es jetzt unbedingt die Spannrolle sein muss denke ich nicht, denn das Problem haben ja sehr viele hier und es wäre ja ziehmlich ungewöhnlich wenn bei allen irgendwas am Zahnriemen kaputt ist ;)

bei mir dröhnt der bei 160 dann ist wieder ruhe.

liegt an der resonanz des auspuffs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vibrationen bei 3000 U/min