ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Kettengeräusche - Zusammefassung

V5 Kettengeräusche - Zusammefassung

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:23

Nachdem ich nun endlos Threads diverser Foren zu dem "Kettenrasseln" bei den V5/V6 Motoren durchgegangen bin, möcht ich hier mal kurz zusammenfassen, was ich in Erfahrung bringen konnte und Eure Meinung dazu hören.

Der Wagen ist ein Bora V5 (9/99) mit mittlerweile 138T Km. Läuft mehr als gut, zieht ohne Probleme... alles bestens bis auf ein metallisches Rasseln, dass ab 1300 Touren zu hören ist und so ab 2500 Touren wieder verschwindet.

Die Infos, die ich zusammentragen konnte, sind folgende:

Der V5 Motor hat zwei Ketten, eine Oben und eine Unten. Die Obere sollte bei dem Baujahr simplex sein, die Untere wird Duplex sein. An der oberen Kette sitzt ein Kettenspanner, vor diesem noch eine Gleitschiene. Beide Teile können u.U. abgenutzt sein. An der unteren sitzt ebenfalls eine Gleitschiene, um an die ranzukommen, müsste dann das Getriebe raus.

Der letzte Werkstattbesuch ergab, dass die "Zusatzwasserpumpe" nicht in Ordnung sei. Der Fachmann zeigte bestimmt auf die Stelle mit dem rosa Schaum (siehe bild).

http://visualdisaster.de/-_-nonpublic_bits-_-/hosted/v5motor.JPG

Ich habe mich dann schlau gemacht und rausgefunden, dass diese Pumpe wohl dazu gedacht ist, die Öltemperatur ggf. zu senken, damit der Öldruck nicht zu sehr ansteigt. Ist die Pumpe defekt, kann der Öldruck statt 6,5 Bar bis zu 10 bar erreichen, wodurch sich die Teile dann abnutzen können.

Also würde zumindest ein Grund gefunden sein, weshalb die "wartungsfreie" Steuerkette auf einmal rasselt.

Nun bitte ich Euch, EURE Meinung dazu abzugeben, denn alle Angaben können so richtig wie auch falsch sein.

Der Wagen soll am 27.06 nochmal in die Werkstatt, dann will man die Verkleidungen abmontieren um zu sehen, wo genau das Geräusch herkommt. Die Richtung ist auf jeden Fall die Seite (Motorblock rechts).

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Juni 2005 um 19:56

Zusatzwasserpumpe und Leck

 

Hallo,

zu deinem Geräuschprob kann ich nix sagen. ich habe an meinem (allerdings V6) keine bei 60Tkm.

Aber zu den Kühlfragen:

In deinem Bild ist was leck - klar zu sehen. Das kann man abdichten. Bei mir war es an der Stelle wo die Zusatzwasserpumpe ist auch mal undicht.

Aber: Diese zweite Kühlmittelpumpe läuft nach abstellen des Motor noch ne weile nach um den Motor gleichmäßig in Temperatur abkühlend zu halten um Spannungen zu vermeiden.

Jedenfalls müßteste diese Pumpe deutlich hören nach dem abstellen. (Leises sirren).

Die hat nix mit dem Öldruck zu tun.

Ob es ne angeflanschte Ölpumpe gibt, oder die im Motorblock drinnen ist, weiß ich nicht (bin kein KFZ'ler) - müßte mal im Etzold schauen.

Motorpfleglich ist es allemal nach dem Start nicht gleich ne Sekunde später loszutreten, da sich der Öldruck erst aufbauen muss, der die Kettenspanner bedient.

Gruss

DeBo

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 20:21

Nun, dass man nicht direkt drauftritt, solang die Motortemperatur zu niedrig ist, ist klar...

Die Frage ist eben, ob dieser Defekt was mit dem Rasseln zu tun haben könnte. Was mich auch wundert ist, was genau man da eigentlich sieht?! Für mich sieht der rosa Schaum aus, als wäre da was "abgedichtet" worden.

Ich hoffe, ich hab mit der Werkstatt einen kompetenten Fachmann, der mir genau das empfielt, was wirklich nötig ist...

am 19. Juni 2005 um 7:23

Im neue V(R)6/V5 (204ps und 150/170ps) motoren gibt es ein simplexkette, VW hat dass in 1997 geändert, weil die alte duplexkette zuviel mit öl gespannt wurde. Die neue simplex wird mit federn und öl gespannt, verschleiss ist geringer. Die kette ist nie dass problem, nur die spanner (zuviel belastung bei kalte motor) und gleitschiene. 138tkm kann probleme geben, aber es soll nicht. Die alte duplexkette beim VR6 könnte auch 200tkm halten ohne probleme, wenn man ruhig warmfährt soll es ewig halten.

am 19. Juni 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Nun, dass man nicht direkt drauftritt, solang die Motortemperatur zu niedrig ist, ist klar...

Die Frage ist eben, ob dieser Defekt was mit dem Rasseln zu tun haben könnte. Was mich auch wundert ist, was genau man da eigentlich sieht?! Für mich sieht der rosa Schaum aus, als wäre da was "abgedichtet" worden.

Ich hoffe, ich hab mit der Werkstatt einen kompetenten Fachmann, der mir genau das empfielt, was wirklich nötig ist...

Nein. Was du da siehst, sind die auskristallisierten Inhaltsstoffe des Kühlmittels. Das Wasser verdunstet ja ständig. Das sah bei mir mal kürzlich ähnlich aus und wurde beim TÜV Termin entdeckt als wir gemeinsam alles ansahen :-)

Adichten und gut ;-)

Gruss

DeBo

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 12:30

Okay... dann vermute ich, dass es entweder der Kettenspanner, oder (was ich nich hoffe) die Gleitschienen sind, die das Rasselgeräusch erzeugen.

Ich fahr eigentlich immer behutsam warm, nützt ja in der Stadt sowieso nichts...

Wie dramatisch ist das mit der Kühlmittelpumpe?

Ich geh mal davon aus, dass man mit den Geräuschen nicht mehr weiterfahren sollte, ein früherer Werkstatttermin als den 27 war aber nicht zu machen, zudem brauch ich den Wagen für den Umzug.

am 19. Juni 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Okay... dann vermute ich, dass es entweder der Kettenspanner, oder (was ich nich hoffe) die Gleitschienen sind, die das Rasselgeräusch erzeugen.

Ich fahr eigentlich immer behutsam warm, nützt ja in der Stadt sowieso nichts...

Wie dramatisch ist das mit der Kühlmittelpumpe?

Ich geh mal davon aus, dass man mit den Geräuschen nicht mehr weiterfahren sollte, ein früherer Werkstatttermin als den 27 war aber nicht zu machen, zudem brauch ich den Wagen für den Umzug.

Zu Kettenspanner und Gleitschienen kann ich leider nix sagen.

Kühlmittelkreislauf:

Wie akut das nun bei dir ist, kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, wieviel da rausläüft und was genau undicht ist. Ist es die Pumpe selber oder die Klemmschellen? Der Worst-Case ist natürlich das der Schlauch abgeht während du Autobahn fährst oder sowas :-)

Der dauernd tröpfelnde Kühlmittelverlust müsste deinen Kühlmittelstand durch deutlichen Unterdruck im Ausgleichsbehälter absinken lassen. Tiefstand dann wenn der Wagen morgends kalt ist. Öffnest du den Deckel, zieht Luft nach. Wenn du dann wieder bis Mitte auffüllst mit dem roten Kühlmittel, kannst du mal wenn der Wagen warm, also Ausdehnungsüberdruck durch Betriebstemperatur da ist schauen, wie stark es so tröpfelt.

Also ich hab ein paar Tage später danach schauen lassen.

Gruss

DeBo

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 22:45

Hatte das Kühlmittel einmal auffüllen bzw. nachfüllen müssen, weil mir direkt morgens der Boardcomputer rummotzte, Kühlmittel sei low...

Hab das getan und seither war nichts mehr... entweder haben die das bei der letzten Inspektion notdürftig geflickt oder die Undichte Stelle hat sich durch das Mittel irgendwie selbst verschlossen (?) ...

Wie gesagt, Kühlwasser ist immer genau richtig und verändert sich nicht, daher mach ich mir da keine Sorge... ich schau nur immer wieder mal zur Kontrolle nach...

Nun schauen wir einfach mal, was die Werkstatt sagt... ich HOFFE nur, dass kein Wucher rauskommt >.<;;

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:00

Ich update nochmal eben, da gestern der Werkstatt-Termin war...

Die Maschine wurde nochmal untersucht, man hat aber erneut nichts gefunden, es "könnte" tatsächlich ein etwas abgenutzter Kettenspanner sein, die Werkstatt meinte aber, es sei sehr aufwendig, den zu wechseln... (?!?)

Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, der Motor gereinigt und die Maschine wurde mit 0W40 (statt 5W30 Longlife) befüllt. Zusätzlich wurde SX 6000 mit dazugegeben. Nach mittlerweile rund 100km fahrt läuft der Motor sehr viel ruiger, entfaltet spürbar besser die Leistung, das Geräusch ist verschwunden / nicht mehr zu hören.

Laut Boardcomputer ist der Verbrauch ausserdem um 0,5 bis 1.0 Liter gesunken - gleiche Fahrweise.

"Ob" und "was" dieser SX 6000 Zusatz wirklich bringt, kann ich nicht beurteilen, ich gebe nur die persönlichen Erfahrungen wieder.

Sollte jemand mal das selbe Problem haben, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Ich werde ggf. auch das Getriebeöl noch mit dem SX versetzen lassen, dadurch lässt sich gechmeidigeres Schalten und weniger Verschleiß erwirken. Nachdem der Motor es offenbar liebt, bin ich bereit, auch den Getriebeöl-Zusatz zu testen!

am 28. Juni 2005 um 10:38

Hallo!

Beschreib mir mal bitte Dein Geräusch welches Du hattest!

Habe scheinbar ein ähnliches Problem bei meinem V6. Das Werk meinte ich müßte einen neueren Kettenspanner unten haben. Ein anderer VW Heinz sagte es sei normal--weiterfahren. Der Vorbesitzer ist viel Kurzstrecke gefahren. Habe auch erstmal einen Oilchange Longlife machen lassen.

Gruss

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:57

Das geräusch klang wie ein metallisches "Rasseln", rechte Seite vom Motorblock. War vornehmlich ab 1200 drehungen zu hören, ab 2300 nicht mehr, da wird dann auch die Maschine lauter.

Ich hätte getippt, dass da was schleift. Nachdem ich nun die Baupläne des Motors (V5 / V6) gesehen habe, kanns eigentlich nur 1.) der Kettenspanner sein, der etwas "abgenutzt" ist, oder es sind die Kettengleitschienen. Diese werden aber normal von der Kette nich berührt, also bezweilfe ich das.

Dieses SX6000 ist so eine Art Leichtlaufzusatz, mache schwören drauf, manche halten nichts davon. Mein V5 scheint es - rein von den Fahrleistungen und dem Geräuschverhalten her - zu mögen.

am 28. Juni 2005 um 11:12

eine Anmerkung: die untere Kette ist in keinem V5 oder V6 bei keinem Baujahr eine Duplex, sondern immer eine Simplexkette.

Die obere Kette muß stärker ausgeführt sein, weil sie ein höheres Drehmoment bewältigen muß.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:12

Ist uns bekannt. Seit 1997 baut VW die V(R) Motoren nur noch mit Simplexketten. Früher war die Untere Kette wohl duplex.

am 28. Juni 2005 um 12:43

Rasseln der Kette

 

Hallo!

Fahre einen BoraV5 (BJ99 mit 150 Ps) und hatte das Rasseln der Kette schon bei 80000 km! Bei mir waren beide Gleitschienen eingelaufen und der Kettenspanner abgenutzt!

Das hies : Getriebe, Kupplung alles musste raus um an die schiene zu kommen!

Kosten 1400 Euro beim Freundlichen-Ging zum Glück zu 90% noch auf Gebrauchtwagengarantie!!!

Das Geräusch hörte sich an,wie ein Kettenrasseln. Ab ca 2500Umdrehungen hat man davon nichts mehr gehört

Gruss aus Würzburg

Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu hier in der V5-Fraktion. Fahre einen 98er V5 der erst knapp 50tkm gelaufen ist und habe auch dieses leichte "Rasseln".

Es ist nicht übermäßig laut, aber mir fällt das schon auf.

Es tritt beim leichten Anfahren bis ca. 2000 U/min und beim rollenlassen bis ca. 30km/h im 2. und 3. Gang auf.

Der Wagen ist sehr regelmäßig durch eine VW Werkstatt gewartet worden.

Fahre Ihn jetzt ca. 5tkm und hatte das "Rasseln" von Anfang an.

Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen bei diesem Geräusch, oder ist das evtl. ein Bauartspezifisches Rasseln der Steuerkette?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Kettenspanner schon im Eimer ist.

Schönen Abend,

Steppp

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Kettengeräusche - Zusammefassung