ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor ruckelt und erreicht nich höchstgeschw.

motor ruckelt und erreicht nich höchstgeschw.

Themenstarteram 24. August 2004 um 3:51

hi

ich bin eben nach hause gefahren und hatte mächtige probleme mit meinem motor. hab nen 90 ps tdi von 99.

als ich los fuhr hab ich immer so bei 2000 U/min geschaltet da er noch kalt war. bin dann im 5ten 100 gefahren. so weit so gut. hat alles prima funktioniert.

als er dann warm war wollte ich so um die 120-130 nen berg hoch fahren, doch ich konnte nur noch 120 fahren und mehr ging nicht. dann hat er auch ziemlich geruckt als ich aufm gas blieb. hab ich dan n auf gerader strecke nochmal versucht und kam nur so bis 140, wo ich normal (laut tacho) um die 200 schaffen sollte(mir ist klar dass es keine realen 200 sind, da abweichung des tachos). tja und dann hat er bei besagten 140 auch wieder so geruckt.

dann nach ner ampel hab ich ihn dann so bis 3000 gedreht um zu sehen ob er in kleinen gängen auch ruckelt. ich glaube leichte ruckler wahr genommen zu haben, bin mir jedoch nicht sicher.

ausserdem verbraucht er meiner meinung in letzter zeit recht viel. nur kamen dann diese ruckler erst heute von jetzt auf gleich, bei der hinfahrt war noch nichts zu spüren und er ging ganz normal.

die beschleunigung ist eigentlich auch wie vorher(vielleicht ist das auch schon lange kaputt nur hab ichs nich wahr genommen weil ich das auto schon so bekam).

ölverbrauch hab ich eben noch mal nach geguckt und der liegt im grünen bereich bei bisher vielleicht um die 0,5l auf 10tkm.

naja ich tippe nach studium der einträge hier auf den lmm, doch spricht das mit der beschleunigung ja eigentlich dagegen oder? naja hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

TheSlaughterer

Ähnliche Themen
21 Antworten

.

 

Hast du schon die Druckschläuche vom Turbo auf Dichtheit kontrolliert?

Servus.

Würde auch auf den LMM tippen... Bei ner Bekannten von mir war´s genau so (Passat TDI)...

Als meiner (2.0l Benziner) kaputt war hab ich gar nichts gemerkt - lief wir immer - nur die Warnleute der Motorsteuerung leutete immer...

Greez Axel

Ja in jedem Fall ein Problem mit der Ansaugung...

Scheint als habe dein STG in den Notlauf geschalten...war ein pfeifen des Turbos noch zu hören? War nach einem Neustart die Leistung wieder da?!

Kontrollieren...

LMM, Luftfilter, Schläuche oder VTG-Gestänge...

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:26

also

wie kann ich die schläuche denn auf dichtheit kontrollieren bzw welche sind das.

ja das mit dem notlauf hab ich mir auch gedacht, hab dann angehalten motor aus bischen gewartet motor wieder an, doch das problem bleibt.

den luftfilter schau ich mir gleich mal an (nu isses ja hell da geht das ;))

und wo ist das vtg gestänge? und woran erkennt man ob was kaputt ist?

und der turbo war noch zu hören, aber auch nicht lauter als sonst auch.

sry aber soo gut kenne ich mich dann leider auch noch nicht aus bei mir unter haube.

.

 

vielleicht solltest du mal einen meister druntergucken lassen?

mit den schläuchen sind die gemeint zwischen turbo und Zylinderkopf....da hängt auch noch der ladeluftkühler dazwischen. am besten, es gibt jemand gas, während du die schläuche zusammendrückst....wenns plötzlich laut pfeift, dann hast du den kaputten erwischt, wenn wirklich einer hin ist.

quelle: www.tdi-probleme.de

3.2.2 Hebelmechanismus Ladedruckregelung

3.2.2.1 Bypass-Turbolader

Bei den Turboladern mit Bypassregelung kann es nach längerer Standzeit oder aber infolge eines undichten Ladeluftkühlers (LLK) zu einem Festgehen des Hebelmechanismus zur Regelung des im inneren des Turboladers sitzenden Bypassventils kommen. Der Bypass steht dann auf geschlossen und der Ladedruck kann nicht mehr abgesenkt werden, was bei Drehzahlen oberhalb ca. 1900-2200 U/min zu überhöhtem Ladedruck führt. Die Motorleistung ist hier bis zu etwa dieser Drehzahl so wie immer, nimmt dann kurzzeitig stärker zu als gewohnt, um dann schnell wieder abzufallen. Der Grund dafür ist, daß die EDC kurzzeitig einen maximal zulässigen Ladedruck, der im Normalfall nie auftreten würde wahrnimmt und entsprechend mehr Einspritzmenge zuläßt. Steigt der Ladedruck dann über den Maximalwert, nimmt die EDC schlagartig Einspritzmenge weg und es fühlt sich wieder an, als ob „jemand“ aufs Bremspedal treten würde. Bleibt man auf dem Gaspedal, dann beschleunigt der Wagen zwar kontinuierlich weiter, wird aber relativ schnell zunehmend träger. Geht man kurz vom Gaspedal und dann wieder drauf, dann beschleunigt das Fahrzeug kurzzeitig (ca. 2-4 Sekunden) so als ob nie etwas gewesen wäre, evtl. wegen des übermäßig ansteigenden Ladedruckes kurzzeitig sogar stärker als gewohnt. Abhängig von der EDC-Version kann es auch sein, daß das Steuergerät in einen permanenten Notlauf geht, unabhängig davon, ob man wieder vom Gas geht oder nicht. Dann hilft erstmal nur noch Motor abstellen und wieder anlassen, damit der Notlaufbetieb ausgesetzt wird. Mit etwas Geschick und Glück kann man eine festgegangene Bypassregelung wieder zur Arbeit bewegen. Dazu muß man sich Zugang zur meist gut versteckten Hebelmechanik hinter dem Motorblock verschaffen. Mit einem Rostlöser sprüht man zunächst den Bereich ein, an dem die Verstellwelle in das Turboladergehäuse geht und das Hebelwerk selbst und läßt ihn eine Weile einwirken (Gebrauchsanweisung des Rostlösers beachten). Dann wird mit Hilfe eines stabilen Hebels (großer Schlitzschraubendreher, langer Flachmeissel) versucht die Druckstange von der Druckdose weg zu drücken. Ein guter Ansatzpunkt für das Ende des Hebels ist die Kontermutter auf der Druckstange. Den Hebel dabei versuchen an einem festen und stabilen Punkt am Motorblock (z. B. Ölrücklaufschraube für Turbolader am Motorblock) abzustützen. Jetzt vorsichtig versuchen zu hebeln, d. h. die Druckstange in Längsrichtung, Richtung von der Druckdose weg, zu drücken. Anfangs wird es evtl. sehr schwer sein das Gestänge auch nur einen Millimeter zu bewegen. Langsam die Kraft steigern, zwischendurch immer wieder nachlassen, aber keine Gewalt anwenden. Kommt man so nicht weiter, sollte mehrmals mit Rostlöser nachbehandelt werden, evtl. länger einwirken lassen. Dann wieder mit dem Hebel probieren das Gestänge zu bewegen und schrittweise die Kraft und die Auslenkung des Hebels steigern. Hat man es endlich geschafft sollte man das Gestänge mehrmals hin- und herbewegen bis es wieder ruckfrei und gleichmäßig zu betätigen ist, evtl. nochmals Rostlöser nachsprühen. Mit Kupferpaste können die beweglichen Teile geschmiert und konserviert werden, besonders auch den Bereich wo die drehbare Welle in den Lader hineingeht.

3.2.2.2 VTG-Turbolader

Auch bei dieser Art Turbolader kann es zum Blockieren der Ladedruckregelmechanik kommen. Mit der Hand oder einem geeigneten Hebel sollte man bei Verdacht den Hebelmechanismus auf durchgängige Leichtgängigkeit überprüfen und notfalls mit Rostlöser nachhelfen. Kupferpaste hilft bei der Schmierung und Konservierung der Teile.

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:32

klar zum meister fahr ich sowieso noch, ist mir zu heikel das ganze ;)

wollte nur mal im vorraus wissen was auf mich zu kommen kann/wird

am 24. August 2004 um 9:35

Moin!

Ich hatte mit meinem Golf IV 90 PS TDI mal genau das gleiche Problem. Mehr als 120 ging da nicht mehr auf gerade Strecke. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass Ansaugschläuche von einem Mader angebissen worden sind, und wohl zuviel Luft gezogen haben (Wortlaut war so ähnlich).

Eventuell ist es ja bei dir etwas ähnliches...

.

 

Wenn ein schlauch nach dem Turbo einen riss (oder biss) hat, kann der ladedruck nicht mehr aufgebaut werden. dann geht er klarerweise auch nicht mehr ordentlich.

Themenstarteram 24. August 2004 um 12:58

so morgen um halb 2 hab ich nen termin beim freundlichen. mal sehen was das wird. ich hoffe das geht noch auf die garantie vom motor(der wurde einmal getauscht wegen zahnriemenriss). erst wollten die mir nen termin in ner woche andrehen. immer kein gutes zeichen wenn eine werkstatt viel arbeit hat ;)

Hat der 90PS TDI überhaupt einen VTG Lader? Glaube nicht, oder?

Aber debke auch: Turbo, Ladedruckverlust durch kaputte/poröse Schläuche oder LMM. Das der Notlauf jedesmal nachdem Neustarten verschwindet muss nicht sein, kommt immer auf die Fehlermeldung im Speicher an soweit ich weis-manche sind erst weg nachdem sie manuell gelöscht wurden; Sachen wie Ladedruckregelgrenze z.B. Aber da sollte Theresias genaueres wissen;)

Themenstarteram 25. August 2004 um 12:43

tjo nu isser in der werkstatt

die ham mal fehler ausgelesen und nach den schläuchen geguckt. nu machen se den dieselfilter neu weil da wohl bläschen aufsteigen.

ausserdem wird die einspritzpumpe(oder wars die düse weiss nich mehr genau) richtig eingestellt weil die wohl ganz unten war statt in mittelstellung.

mal sehen was das gibt.

am 25. August 2004 um 13:05

wäre ja klasse, wenn dadurch dein Problem behoben würde. Vom LMM hat die Werkstatt aber nix gesagt?

Hast Du eventuelle eine Vorstellung, wie lange Dein Wagen in der Werkstatt stehen muss?

Ich habe z.Zt ähnliche Probleme und wäre über jede Info dankbar.

Themenstarteram 26. August 2004 um 1:54

also der lmm scheint i.O. zu sein. nu geht mein auto wieder wie früher ;)

hat ca 4-5 std gedauert was da an kosten auf mich zu kommt weiss ich noch nich rechnung kommt erst noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor ruckelt und erreicht nich höchstgeschw.