ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?

1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 14:56

Hallo Zusammen,

Wegen sinkender KM-Leistungen gebe ich meinen TDI ab und möchte einen gebrauchten Golf 4 mit einer der beiden Motorisierungen kaufen. Er sollte nicht älter als EZ2001 und nicht mehr als 80 tkm gelaufen sein.

Fahre hauptsächlich Land- und Bundesstraße.

Vom Verbrauch sollte er bei gemäßigter Fahrweise ca. 7-8 Liter nehmen.

Kann man hier pauschal Empfehlungen aussprechen? Falls ja zu welchem Motor und weshalb?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich bin sicher du ahnst gar nicht welche Lavine du hier auslöst. :D

1,8T vs. V5 Threads gibt es hier 1000....000 und sie führen dich nicht wirklich weiter. Die "Luftpumpen"fahrer favouritisieren ihren, die wo der 6. Zylinder fehlt, eher ihren Motor.

Wenn dich der Verbrauch mehr interessiert, dann nimm den 1,8t, er ist minimal sparsamer. Aber von ansprechverhalten bei wenig drehzahl ist der V5 souveräner. Auch klingt der Motor recht kernig, der 1,8T klingt nur wenn er richtig freigeblasen ist (wie meiner) etwas grollender.

Der V5, gerade eben der 170PS ist aber auch ein sehr interessanter Motor. Die Steuer ist Hubraumbedingt aber logischerweise höher, vielleicht ist das ja entscheidend. Fahr beide ausgiebig Probe und entscheide. Wenn ich mich, von allen Kosten mal abgesehen, momentan entscheiden müßte, dann würde ich sagen, 1,8T immer, aber wenn ein anderer Motor, dann nur V6.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich bin sicher du ahnst gar nicht welche Lavine du hier auslöst. :D

1,8T vs. V5 Threads gibt es hier 1000....000 und sie führen dich nicht wirklich weiter. Die "Luftpumpen"fahrer favouritisieren ihren, die wo der 6. Zylinder fehlt, eher ihren Motor.

Nun, die Suchfunktion bringt nicht wirklich viel hervor, gleich, welche Begriffe man nimmt (2.3 V5, 1.8 ...)

Eigentlich war ich schon auf den 1.8 T als Highline eingestimmt, als ich sah, dass man die 20V V5 zu ähnlichen Preisen bekommt. Zudem ist die Lebenserwartung wahrscheinlich höher einzuschätzen. Beim Turbo weiss man nie, ob nicht doch gechippt war und wieder zurückgesetzt wurde (beim "GTI" ist dieser Faktor wohl noch etwas höher als beim 1.8T Highline?).

Ja, der Verbrauch spielt mit eine entscheidende Rolle. Meinen PD-TDI fahre ich mit 5 Litern und bin dabei zügig unterwegs.

Ich weiß das du Suche dazu wenig rausgibt, deshalb werden diese Threads in der Regel auch immer auführlich behandelt. Da man eben nicht Links über die Sufu geben kann. ;)

Ob gechippt oder nicht kann man nur schwer rausbekommen. Ob es GTI's mehr betrifft kann ich nicht sagen. Sicher ist, das es highline 1,8T sehr sehr selten gibt, bisher ist mir hier erst einer bekannt.

Ich denke das der Vorbesitzer recht wichtig ist, ob man den Wagen nun kauft oder nicht. Weder ein Chip, noch die km sagen über ihn etwas aus.

Meiner z.B. hat 106tkm runter. Wird regelmäßig gewartet, fährt zu 90% BAB und dann auch nur langstrecke. Mein derzeitiger Verbrauch laut MFA liegt bei 7,6l im schnitt, auf den letzten 2300km. Das schafft hier kaum einer. ;)

MFG GUNNAR

am 24. Juni 2006 um 16:31

1.8T RULEZ :D

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ob gechippt oder nicht kann man nur schwer rausbekommen. Ob es GTI's mehr betrifft kann ich nicht sagen. Sicher ist, das es highline 1,8T sehr sehr selten gibt, bisher ist mir hier erst einer bekannt.

Ich denke das der Vorbesitzer recht wichtig ist, ob man den Wagen nun kauft oder nicht. Weder ein Chip, noch die km sagen über ihn etwas aus.

Ich werde wohl meinen TDI in Zahlung geben und so beim Händler mit Gewährleistung kaufen - nicht ohne mit dem Vorbsitzer telefoniert zu haben - obs im Endeffekt was bringt .... wer weiss.

Naja, 8 von 20 auf der ersten Seite bei mobile sind 1.8T Highlines, von daher gehe ich davon aus, dass es auch in Südwestdeutschland einen geben wird.

am 24. Juni 2006 um 17:25

Du solltest beide mal fahren, um dir eine Meinung bilden zu können. Ich hab mir die gleichen Gedanken vor ein paar Jahren gemacht, als ich meinen 66kw TDI Variant abgegeben habe. Bin damals gefahren:

1.8 T 110 kW, 132 kW, V5 mit 110 und 125 kW sowie meinen jetzigen 150kW V6. Welchen ich gekauft hab ist klar, wenn's der nicht geworden wäre, hätte ich mir den 1.8T mit 132 kW genommen, da sich dieser insgesamt sparsamer bewegen lässt. Der V5 braucht fast soviel wie meiner, finde ich bei der Leistung nicht ganz angemessen. Technisch aber in jedem Falle ein toller Motor mit gutem Sound. Die Defektanfälligkeit schätze ich in letzer Zeit gleich ein, beim einen kann der Turbo bzw. dessen Peripherie Probleme bereiten, beim V5 KÖNNEN dafür die Steuerketten Probleme bereiten (meist aber erst ab ca. 80 tkm).

Wie viel km im Jahr wirst du denn jetzt voraussichtlich fahren?

wenns nicht unter 10.000km/Jahr werden, dann kannst du den TDI auch behalten, dann weißt du wenigstens was für einen Wagen du fährst und teurer wird kaum im Unterhalt sein wie ein Benziner.

Wenns aber sein muss, würd ich auch den 1.8T bevorzugen, Turbo bist du doch schon gewohnt und Probleme mit der Steuerkette beim V5 möchtest du bestimmt keine haben wollen?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Du solltest beide mal fahren, um dir eine Meinung bilden zu können. Ich hab mir die gleichen Gedanken vor ein paar Jahren gemacht, als ich meinen 66kw TDI Variant abgegeben habe. Bin damals gefahren:

1.8 T 110 kW, 132 kW, V5 mit 110 und 125 kW sowie meinen jetzigen 150kW V6.

Werde nächsten Montag zu verschiedenen VAG Händlern fahren und sehen was am Hof steht.

Der 132kW liegt preislich über meiner Vorstellung. Gibt es hier mechanische Unterschiede zum 110kW - ähnlich wie bei den TDI?

Wie muss man sich die Leistungsentfaltung beim 110kW 1.8 T vorstellen? Mein 74kW TDI baut bei 1500 U/Min Ladedruck auf und so kann man bei 2000 U/Min hochschalten ohne zu trödeln, dafür aber sparsam. Dafür stagniert die Leistungsabgabe bei etwa 3500U/min. Außer im 4./5. Gang in Richtung Endgeschwindigkeit liegt der Bereich über 3000 U/min sowieso brach.

Kann der 1.8 110kW ähnlich gefahren werden, oder braucht er mehr Drehzahl?

am 24. Juni 2006 um 17:37

Er braucht ein wenig mehr Drehzahl, weil er nicht ganz soviel Drehmoment hat (unten herum).

Ab 2500 U/min geht´s ab :D

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Wie viel km im Jahr wirst du denn jetzt voraussichtlich fahren?

wenns nicht unter 10.000km/Jahr werden, dann kannst du den TDI auch behalten, dann weißt du wenigstens was für einen Wagen du fährst und teurer wird kaum im Unterhalt sein wie ein Benziner.

Es werden immer noch deutlich über 10tkm sein, aber unter 20tkm. Mein TDI hat mittlerweile knappe 160tkm und als Fabia ist er mir vorne doch etwas kurz was die passive Sicherheit angeht (auch ein Grund zum Wechsel).

Mechanisch sind 110kw und 132kw gleich. Es wird lediglich über das steuergerät und minimal andere dinge die mehrleistung erziehlt.

was noch zu erwähnen wäre, ist das die 132kw aber 6-gang getrieben haben.

mfg gunnar

am 24. Juni 2006 um 18:57

Re: 1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?

 

Zitat:

Original geschrieben von grisu4

Vom Verbrauch sollte er bei gemäßigter Fahrweise ca. 7-8 Liter nehmen.

Bei deiner Verbrauchsvorstellung fällt imho der V5 raus. Mit dem 1.8 T musst aber auch rumschleichen um diesen Verbrauch zu realisieren.

gruss

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 19:31

Re: Re: 1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?

 

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Bei deiner Verbrauchsvorstellung fällt imho der V5 raus. Mit dem 1.8 T musst aber auch rumschleichen um diesen Verbrauch zu realisieren.

gruss

Habe mittlerweile auch mehrfach überschlagen. Die Fahrleistung bewegt sich im Bereich von etwa 18-20 tkm, also doch noch im Dieselvorteilsbereich.

Hängt jetzt ein wenig davon ab, welches Angebot mein Händler für mich hat - inkl. Inzahlungnahme.

Re: Re: 1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?

 

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Bei deiner Verbrauchsvorstellung fällt imho der V5 raus. Mit dem 1.8 T musst aber auch rumschleichen um diesen Verbrauch zu realisieren.

Das glaube ich nämlich auch, solltest lieber mit 8-9l rechnen.

schau mal hier vorbei

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

da fängt der 1.8T mit mindestens 7.88l an, der V5 mit 8,8l.

Also Preisdifferenz zwischen deinem Diesel und 1.8T wäre bei 20.000km und 3l/100km Verbrauchsunterschied bei etwa 1.000€(ok Steuer wird etwa 200€ günstiger sein, Versicherung weiß ich nicht, da du nicht angegeben hast was für nen Diesel du fährst)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?