ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie entlüfte ich als Laie die Bremsen?

Wie entlüfte ich als Laie die Bremsen?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 23:43

Hallo,

könnt Ihr mir erkären, wie ich die Bremsen entlüften kann. War heute beim TÜV. Was würde das in der Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

einem Laien würde ich das nicht überlassen. Da gehts um sicherheitsrelevante Bauteile, die bei Fehlbehandlung einen Totalausfall der Bremse zur Folge haben.

Ich will hier nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten anzweifeln, aber wenn Du Dich schon als Laie beschreibst, dann empfehle ich Dir den Weg zum Fachmann.

Ich denk mal, beim :) bist Du mit ca. 30-50€ dabei. Mögen mich andere bei einer Fehleinschätzung korrigieren.

Gruß

GT Sport

am 20. Juni 2006 um 1:11

hey,

erstma reifen abbauen.... dann nimmst du dir eine flasche und einen kleinen schlauch [ist egal was für einen schlauch]

und löst die 11er entlüftungsschraube, steckst den schlauch drauf und trittst immer das B-Pedal...!

am besten vorne links anfangen, dann hinten links dann hinten rechts dann vorne rechts...!

und nicht vergessen die schraube wieder festzudrehen, allerdings nicht zu fest, die reißen immer mal gerne ab, z.B

und achte darauf das immer B- Flüssigkeit im Behälter ist..!

joa und vor dem losfahren bitte erstma das B- Pedal treten ob es überhaupt hart wird oda ob du es ganz durchtreten kannst :P

und vor fahhrtantriit nochma paar mal bremsen...!!!!

kann man nicht wirklich viel falsch machen!

 

tschu tschu

btw: Hat schon mal jemand einen von diesen Unterdruckentlüftern ausprobiert die jetzt im Handel sind?

Viele Grüße

Stefan

Es gibt dazu "Jetzt helfe ich mir selbst Bücher" ich habe auch eins und da steht drin wie es genau gemacht wird. Jedoch muss ich dringlichst darauf aufmerksam machen, das es unbedingt erforderlich ist das der Bremsflüssigkeitsbehälter immer befüllt sein muss. Ansonsten wird es teuer und gefährlich, da sich in die Bremskraftverstärkerpumpe Luft festsetzen kann. Laut meinem Buch ist dann nur mit einer speziellen Pumpe möglich die Luft aus dem System zu bekommen. Die sollte der Freundliche haben.

Also wenn du das machen willst empfehle ich dir Fachlekture dort steht dann alles schritt für schritt drin. Mein Buch hat in der Örtlichen Buchhandlung 25€ gekostet. Also nicht die Welt. Diese Bücher gibt es Speziell für dein Auto. In dem fall halt das Golf/Bora Buch.

mfg

Ronny

Zitat:

Wie entlüfte ich als Laie die Bremsen?

Am besten gar nicht. Fahr zum :) . Bremsen sind für Laien Tabu (außer Flüssigkeitsstand kontrollieren).

am 20. Juni 2006 um 6:59

Wenn du in der Zeitung stehen willst ...

am 20. Juni 2006 um 8:19

Ohne Befüllgerät würde ich es nie machen und als Laie schon gar nicht. Die ~50€ sollte man für die eigene Sicherheit und die anderer schon investieren.

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

am besten vorne links anfangen, dann hinten links dann hinten rechts dann vorne rechts...!

Man entlüftet immer die längste Bremsleitung zuerst! Also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

 

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

kann man nicht wirklich viel falsch machen!

Da kann man ziehmlich viel falsch machen. Von diesen Geräten die die Bremsflüssigkeit mit Unterdruck aus den Entlüftungsventilen ziehen halte ich auch nicht viel. Wer weiß ob der Schlauch wirklich absolut dicht draufsitzt und nicht doch noch etwas Luft durchkommt?

am 20. Juni 2006 um 9:33

lol normal den kürzesten weg...!

voll der scheiß ... ich bin laie ja.... hab nen benziner 1,4 16v auf 1,9 er Diesel umgebaut und hab ihn vom tüvler eingetragen bekommen!

Bremse entlüften iss eh das einfachste, irgendwer hatte geschrieben wenn der behälter luft zieht brauch man ne pumpe, dem ist aber nich so!

zumindest net beim Golf 4..!

hatte ja den ganzen Verteiler rausgeholt... bla..!

aufjedenfall isses voll net schwer!

 

greetz

ich war dabei:)

also das entlüften ist wirklich billig:D

wo ist denn jetzt dein golf @ jonas ^^

am 20. Juni 2006 um 9:55

Man entlüftet immer zuerst den längsten Bremskreis... Wird dir jeder Schrauber der etwas Ahnung hat bestätigen. Aber wenn du meinst es anders machen zu müssen nur zu ;)

am 20. Juni 2006 um 9:58

und wer hat dir das erzählt!?^

und kannste erklären wieso!?

am 20. Juni 2006 um 10:08

Mein Meister hat mir das erklärt...

Warum?

Man macht die längste Bremsleitung zuerst weil da logischerweise am meisten Bremsflüssigkeit drin ist. So wird sichergestellt dass die gesamte Flüssigkeit erneuert wird...

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

... Bremse entlüften iss eh das einfachste, irgendwer hatte geschrieben wenn der behälter luft zieht brauch man ne pumpe, dem ist aber nich so!

zumindest net beim Golf 4..!

Hugh, der Meister hat gesprochen. Ich kenne da allerdings auch andere Informationen, z. B. hier und hier und hier und hier.

Wenn ich mir diese Beiträge bzw. Threads durchgelesen hab', beschleicht mich doch das Gefühl, daß beim Bemsflüssigkeitswechsel so Einiges schief gehen kann (siehe z. B. Defekt des Hauptbremszylinders bei der Pump-Entlüftung mit dem Bremspedal; Erklärung siehe hier). Deswegen und wegen der Sicherheit (es gibt im Golf keine Notbremse!) rate ich doch eher dazu, das Ganze die Werkstatt machen zu lassen - obwohl ich selbst schon (an einem Golf II) einen Bremsflüssigkeitswechsel (erfolgreich) durchgeführt habe. Aber da war ich noch blauäugig, kannte auch einige Problemstellen nicht bzw. gab es bei dem alten Wagen noch nicht so etwas wie ABS und hydraulische Kupplungsbetätigung.

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

hatte ja den ganzen Verteiler rausgeholt... bla..! ...

Was hat denn der "Verteiler" mit der Bremse zu tuen? Du meinst bestimmt den ABS-Block!

Also sooooo genau nimmst Du es jedenfalls nicht ... Ich hoffe, bei Deiner Beschreibung des Wechsels hast Du Dir mehr Mühe gegeben. Es geht hier nämlich nicht darum, sich zu produzieren und herumzuprahlen, was man alles kann, sondern einem "Laien" den richtigen Tipp zum Bremsflüssigkeitswechsel und einem langen Leben zu geben!!!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie entlüfte ich als Laie die Bremsen?