ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE mein Auto Bremst während der Fahrt!

HILFE mein Auto Bremst während der Fahrt!

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:29

Hi,

vor 2 Tagen ist mein Bremskraftverstärker kaputt gegangen (Golf 4 SDi) und gestern habe ich mir dann einen von nem Golf 3 (Komplett mit Bremszylinder) eingebaut. Eigentlich funtioniert alles wunderbar nur nach ca. 20 mal Bremsen halten die Bremsen fest und ich kann gar nicht mehr fahren. Der Druck von den Leitungen wird nicht abgelassen, woran liegt das?

Ich habe die vermutung, dass das ABS Kaputt ist und desswegen auch mein alter Bremskraftverstärker kaputt gegangen ist. Denn die Teile aus dem Golf 3 sind defenitiv o.k habe diese nämlich schon 2 mal gewechselt.

Könnte es sein das das ABS den druck aufbaut und nicht wieder ablässt???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
52 Antworten

Mit dem alten BKV und HBZ auch?

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:09

Also jetzt habe ich es mit den alten Teilen nicht mehr probiert aber vorher hatte ich das Problem nicht! Ich konnte halt nur ohne BKV bremsen.

Kann der HBZ defekt sein? Wenn ja, kann ich das irgendwie prüfen? Denn der BKV funkt. auf jeden Fall.

Die Vakuumpumpe und der Schlauch zum BKV sind in Ordnung?

Sollte das alles i.O. sein, würde ich den BKV erneuern und den alten HBZ einbauen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:42

Ja die Pumpe und der Schlauch sind ok! Und ich werd wohl auch beide Teile erneuern!

Muss man die ABS eigentlich seperat entlüften? Ein bekannter meinte das es daran liegen könnte!

Aber besten Dank auf jeden Fall bis hier hin du bist mir echt eine Große Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Acaveli

Muss man die ABS eigentlich seperat entlüften? Ein bekannter meinte das es daran liegen könnte!

Da habe ich noch nichts von gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Acaveli

Muss man die ABS eigentlich seperat entlüften?

Das Problem ist bei ABS daß dieses sehr empfindlich auf Luft im System reagiert. Ist einmal Luft im System, bekommt man diese meist nur wieder mit Werkstattgerät (Druckentlüftung) wieder raus...

Manche ABS Anlagen haben zwar eine Entlüftungsschraube, diese darf jedoch NICHT geöffnet werden!

Achja, Dein Auto bremst sicherlich nicht alleine während der Fahrt. Die Bremse macht halt einfach nicht mehr auf!

Das liegt dann mit ziemlicher Sicherheit am HBZ...

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:15

Hi,

also liegt es auf jeden Fall wieder am HBZ ja? Hab den schon 2 mal gewechselt, warum geht der immer kaputt? Oder könnte das entlüften schon helfen?

 

Gruß

Sebastian

Kommt halt drauf an WIE man entlüftet...

In dem anderen Bremsen-Thread wurde es doch erklärt wie man den HBZ durch falsches entlüften (Pumpen) kaputt macht!

Daher entweder mit Unterdruck entlüften, oder wie die Werkstatt mit Druckentlüftung...

Kenne beim BKV eigentlich nur diesen Funktionstest ob er seine Arbeit verrichtet oder auszutauschen ist.

Die Magnetventile beim ABS werden durch Federkraft in Ruhestellung gehalten, da kann nix dichtmachen.

Ist genauso wie wenn ich die Sicherung vom ABS rausmache, die normale Bremsfunktion bleibt immer erhalten!

 

Gruß

Oli

Wenn die Dichtungen im HBZ def. wären würde er nicht mehr bremsen. ;)

Bevor aber die Bremse total versagt, kommen halt auchmal solche Sachen wie "Bremsen gehen nicht mehr auf", etc. Also soviel traue ich den Dichtungen schon zu, daß die Funktion nicht auf einmal ausbleibt.

Wenn man dabei nicht weiterkommt, fährt man halt besser in eine Werkstatt...

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:01

Hey,

ja dann werd ich mir wohl einen neuen HBZ besorgen müssen...

Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/...mZ8048691535QQcategoryZ63278QQrdZ1QQcmdZViewItem

Preislich ist es ja sehr gut nur bin ich mir nicht sicher ob er passt den meine Teilenummer ist 1J1 614 105 H und die 1J1 614 105 J wird es trotzdem passen???

Wenn ja dann kauf ich halt das komplete nochmal neu baue es ein und lasse dann bei VW die Bremsflüssigkeit wechseln, so komm ich am günstigsten weg.

 

Gruß und besten Dank

Sebastian

am 17. April 2006 um 16:06

Hallöchen,

bevor Du alles wieder rausschmeißt lass von Deinem Schraubernachbarn mal das sogenannte Schnüffelspiel überprüfen, nicht das es an sonner dummen Mechanik liegt!

Gruß

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:09

Hi,

was soll ich unter schnüfellspiel verstehen? Denn er war auch schon eher ratlos und wusste nicht mehr weiter. Wäre super wenn du mir erklären könntest was ich dann machen muss.

 

Gruß

Sebastian

am 17. April 2006 um 16:42

..unten an der Pedalanlage geht sonne Stange in den BKV, der Betätigungsstößel. Dieser mußßßß Luft haben! Kenn nicht die Vorgabe vom :), aber so 1-3 mm ist ein gutes allgemeingültiges Maß. Wenn durch Deine Umbaubastelei das nicht so richtig hinhaut, brauchste Dich über ein selbsttätiges Bremsen nicht wundern. Ein mm zu stramm sorgt für eine Teilbremsung> Erwärmung>erhöhte Teilbremsung>noch mehr Erwärmung, irgendwann steht die Karre!

Hänge mal ein Bild an, das ist eine sehr vereinfachte Darstellung. Der eigendliche HBZ ist nicht abgebildet, wird aber vom linken Stößel betätigt.

Gruß und viel Glück

Edit:

Merke gerade, dass ich ein Bild in "Vollbremsstellung" erwischt habe. Das Spiel ist in Lösestellung zu prüfen!!!

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:19

Hi,

ist echt super von dir! Ich werde das mal gleich morgen überprüfen! Du kannst recht haben denn die "Stange" ist ein Tick kürzer als die Originale vom BKV!

 

Besten Dank!!!

 

Gruß

Sebatsian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE mein Auto Bremst während der Fahrt!