ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie welche?

Neue Batterie welche?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:15

leider brauche ich einen neue batterie für meinen 2l 02 golf 4

 

mit standheizung navi etc. also vielen verbrauchern.

ich hab den batteriekasten d.h. ich bin an die größe gebunden.

laut meinen recherchen darf die batterie max. 240x175x190 sein damit sie noch in den kasten reinpasst, oder?

was ist dabei wichtiger die ah oder die der kälteprüfstrom?

wieviel darf ich max. hineinmachen damit die lima die batterie noch laden kann?

dürfte ja einen 90a lima drinnen sein, oder?

ich würde bei banner einen schönen rabatt bekommen, die haben mir diese da empfohlen:

Batterie Typ Banner P62 05

ETN-Nummer

Nennspannung (V) 12

Kapazität K 20 (Ah) 62

Kapazität K 5 (Ah)

Kalteprüfstrom/EN (A) 510

Max. Länge (mm) 241

Max. Breite (mm) 175

Max. Kastenhöhe (mm) 175

Max. Gesamthöhe (mm) 175

Bodenleiste B13

Anschlußpol 1

Bemerkung mGGA

Produktvariante Power Bull

oder die

Banner P64 20

ETN-Nummer

Nennspannung (V) 12

Kapazität K 20 (Ah) 64

Kapazität K 5 (Ah)

Kalteprüfstrom/EN (A) 660

Max. Länge (mm) 278

Max. Breite (mm) 175

Max. Kastenhöhe (mm) 175

Max. Gesamthöhe (mm) 175

Bodenleiste B14

Anschlußpol 1

Bemerkung mGGA

Produktvariante Power Bull

 

wieviel hätte denn die original vag oder gibts da auch stärkere die reinpassen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:28

das problem ist halt die größe, bei banner ist dann die nächst stärkere schon wieder größer

vag werd ich mal nachfragen

Es passt vielleicht nicht so ganz zum Thread-Thema, ist aber bestimmt nützlich für alle Interessierten:

Den Batterietest, der im TV in den Sendungen "markt" (WDR3) und "auto, motor und sport tv" (VOX) veröffentlicht wurde, gibt es jetzt auch in Papierform bzw. im Netz.

Angehängt habe ich noch die Übersicht. Komisch ist nur, daß die Bosch-Batterie, die ja total versagt und als schlechteste abgeschnitten hatte, nicht mehr auftaucht. Seltsam ...

Schönen Gruß

Ich habe da noch eine Zusatzinformation bzgl. der Bosch-Batterie bekommen, nachdem ich mich per e-mail an den ACE gewandt habe. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu unserem Batterietest in der Dezember-Ausgabe von ACE LENKRAD. Ihre Beobachtung ist natürlich richtig: Die Ergebnisse dieses Tests wurden bereits im Fernsehen veröffentlicht, ebenso in den Zeitschrift „Auto-Straßenverkehr“. Diese in Berlin verlegte Zeitschrift gehört zum Stuttgarter Motor-Presse-Verlag – deshalb die Berichterstattung bei VOX in „auto motor sport-TV“.

Der Hintergrund: Um Aufwand und Kosten darstellen zu können, arbeiten wir bei dieser Kooperation mit Dekra auch mit anderen Redaktionen zusammen. Jede Redaktion fungiert als unabhängiger Testpartner. Die klare Absprache: Die Dekra-Experten übernehmen Testdurchführung und Testdokumentation, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse macht jeder der „Testpartner“ für sich, wobei natürlich eine Abstimmung stattfindet.

Dass die Bosch-Batterie in unserem Test nicht vertreten ist, hat folgende Gründe:

* Die für den Test gekaufte Bosch-Batterie war schlicht und ergreifend ein defektes Produkt. Die Abweichungen bei den Messungen waren so eklatant, dass es sich keinesfalls um ein „schlechtes Abschneiden“ innerhalb der normalen „Streuung“ bei der Serienfertigung handeln konnte.

* Nach unserer Auffassung hätte zumindest eine weitere Bosch-Batterie erworben und nochmals getestet werden müssen – dies war aufgrund des zeitlichen Ablaufs aber nicht möglich.

* Dieser Umstand hat bei Auto-Straßenverkehr und ACE LENKRAD dann eben zu unterschiedlichen Entscheidungen geführt.

Auf diese Weise sind die von Ihnen angesprochenen „Ungereimtheiten“ entstanden. Welche Entscheidung die richtige war, darüber lässt sich trefflich streiten: Soll man bei derartigen Tests das „zufällig aus dem Regal genommene“ Produkt unter allen Umständen verwenden – sprich auch dann, wenn es offensichtlich technisch nicht in Ordnung ist?

Natürlich könnte man mit „ja“ argumentieren – mit dem Hinweis, dass man als Verbraucher ja auch an ein solches Produkt geraten kann. Es gibt aber auch gute Gründe für ein Nein:

* Wenn Sie als Verbraucher ein defektes Produkt erwerben, wird dies in der Regel anstandslos ausgetauscht.

* Auf diese Problematik sind wir in unserem Artikel auch eingegangen. Zitat: „Der ACE empfiehlt Kauf und Einbau bei Fachwerkstätten: Hier würde ein zu schwacher Akku sofort wieder ausgetauscht, beim Batteriekauf z.B. in einem Baumarkt werden Mängel oft erst im Alltag, sprich beim morgendlichen Kaltstart, festgestellt.“

* Klar ist: Jedes technische Gerät kann einen technischen Defekt aufweisen. Jetzt stellt sich bei Produkttests die Frage nach der Fairness gegenüber den Herstellern. Nach unserer Auffassung wäre es, wie erwähnt, im vorliegenden Fall aus Gründen dieser Fairness erforderlich gewesen, einen zweiten Testlauf zu machen.

* Dies war zeitlich nicht möglich, deshalb fiel die Entscheidung, die Bosch-Batterie aus der Wertung zu nehmen.

Und noch ein Aspekt: Auch aus Verbraucher-Sicht ist ein Test, bei dem technisch defekte Produkte geprüft werden, wenig hilfreich. Er entscheidet sich womöglich gegen ein tolles Produkt – nur weil ein „Ausreißer“ bewertet wurde…

Ich kann Ihnen jedenfalls versichern, dass von Seiten Bosch keinerlei Einflussnahme auf unsere Entscheidung erfolgt ist. Und: Die Entscheidung wäre genauso gefallen, wenn es sich nicht um ein Bosch-Produkt, sondern um eine No-Name-Batterie gehandelt hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion ACE LENKRAD

Klaus-Michael Schaal

Chefredakteur"

Schönen Gruß

Den Akku schmeiße ich auch raus.

Da der Wagen ne Nacktschnecke ist und ich den Strom nur zum starten brauche dürfte doch eine 44Ah reichen?

Gruß

Andy

Ich habe meinen sogar mit lediglich 36 Ah problemlos betrieben.

Nur jetzt am Sonntag Morgen bei -5 Grad war Ende, da ich in den vorigen Wochen relativ wenig gefahren und die Batterie auch schon reichlich leer war. :rolleyes:

Wer aber täglich zur Arbeit fährt, hat auch mit kleinen Akkus kein Problem beim Starten.

Meine Hochachtung!

Der ACE Chefredakteur nimmt sich so richtig viel Zeit, um eine Kundenanfrage ausführlich zu beantworten.

Das hat man wirklich nicht so oft - wenn man überhaupt eine Antwort bekommt.

Ihr drei seid echte Leichenschänder ;-p

Ist aber doch wahr...

.

Bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen