ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf beschleunigt langsam

Golf beschleunigt langsam

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:56

Folgendes Problem:

War heute seit längerem mal wieder auf der Autobahn - also seit sagen wir etwa 3 Wochen.

Nun hat mein Golf unglaublich langsam von so 120 bis 160 beschleunigt.

Besonders zäh ging es von 140 bis 160.

Höchtgeschwindigkeit von etwa 185 laut Tacho erreicht er dann aber wieder schneller!

Bin dann mal eine Weile Vollgas gefahren, danach ging es mal etwas besser, dann ging aber plötzlich wieder kaum was in der Beschleunigung.

Kann das vielleicht an der hohen Temperatur draußen liegen? Hat immerhin 36°C im Schatten hier!

Dachte ja erst an sowas wie LMM, aber schließlich erreicht er ja die VMAX und in anderen Bereichen zieht er ganz normal!

Danke!

GemFire

Ähnliche Themen
12 Antworten

also das sich der Motor bei heißen Temperaturen schlapper anfühlen kann stimmt.

Und LMM hat der 1,4er nicht soweit ich in anderen Threads gelesen hab.

Hallo!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal! Da war die Lamdasondone defekt und er hat nicht mehr richtig gezogen und etwas mehr verbraucht! Lass doch einfach mal den Fehlspeicher auslesen.

MFG

Wie wärs mit biss mehr Saft unter der Haube??

Mir is mein 1.4er damals nach n paar Monaten richtig aufn Sack gegangen...

Vor allem muss man auf der AB immer Vollgas fahren damit man halbwegs voran kommt 180kmh... d.h allerdings auch ein Verbrauch von fast 13l

--> Diesel 116ps PD!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:25

Hm hat der als die Lambdasonde kaputt war dann allgemein schlecht gezogen?

Weil unten rum ist alles bestens!

Hab sogar neue Zündkerzen und neuen Luftfilter drin!

GemFire

Hallo möchte gerne auch was wissen passend irgendwie zum Thema vielleicht kann mir jemand hier helfen...

 

GROßES Problem was auch für mich ganz wichtig ist,mein Golf hat seit letzter woche irgendwie absolute leistungseinbuße,schaffe irgendwie meine geschwindigkeit net mehr also in der endgeschwindigkeit der schafft nur noch so 197km/h hatte dass auch schon im Forum angesprochen war auch einmal wieder gut, habe fehlerspeicher löschen lassen und dann ging es wieder hat aber net mehr lange angehalten seit montag habe ich dass Prob dass er wieder seine endgeschwindigkeit net schafft und habe oft dass Problem dass wenn ich richtig gas geben möchte oder ganz normal beschleunigen will macht mein golf beim schalten so komische geräusche ob der luft zieht oder so.Es ist keine power dann mehr da, dass ist so ob da nur noch ein zylinder arbeiten würde ganz komisch zu erklären.Einmal ist es da dass er sich so an hört ob er luft ziehen würde ein ganz komisches nicht beschreibendes geräusch ganz komisch und wenn ich manchmal gas geben will ob stadt oder auf autobahn also und dann schalte oder einfach nur gas geben will passiert es so dass mein golf nicht ausse pötte kommen will also ob ich nur noch dannn aufeinmal von 131 nur noch 50-60PS hätte ganz beschissen zu beschreiben!

ich habe echt keine ahnung mehr... was ich tunsoll, ich habe panick dass der turbo kaputt ist aber dieses prob mit diesem luft ziehen oder dass ich als beispiel nur noch auf einmal 60PS hätte kommt ab und zu vor gerade wenn ich es überhaupt nicht gebrauchen kann!LMM habe ich schon gewechselt aber hat diesen leiden nicht behoben ich weiss net mehr weiter

 

MFG Ricky Dankeee für jede hilfe *bin echt mit meinen Nerven am ende*

PS. Sorry an den Threadsteller dass ich meine Sorgen+Probleme mit hier rein bringe...aber passte irgendwie gut zum Thema

@rickybmw:

Muß ja nicht das Gleiche sein, kann aber:

Bei unserem Vari (siehe Sig.) war auf der BAB plötzlich die Leistung weg. Schlich nur noch 120 km/h uind beschleunigte bis dahin nur sehr zäh. D. h. also, daß die Motorsteuerung ins Nottprogramm gerutscht war. Wie sich das anhörte, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht dabei war.

Nachdem der Motor abgestellt und wieder gestartet wurde, war wieder alles normal.

In der VW-Werkstatt diagnostizierte man durch Auslesen des Fehlerspeichers dann ein kleines Leck im Unterdruck-Schlauchsystem, das die Schaufelverstellung des VTG-Laders bewerkstelligt. Dadurch baut der Lader dann (glaube ich) zuviel Druck auf, ein Sensor mißt das und das Steuergerät geht vorsichtshalber ins Notprogramm. Ein Schlauch und ein Verbindungsstück wurde für insgesamt 80 € erneuert - und er lief seitdem wieder wie eine 1.

Bei Deinem könnte es auch sein, daß das Verstellgestänge des VTG-Laders hängt. Das kann die gleichen Folgen haben und ist manchmal reparabel, manchmal aber auch nicht (-> neuer Lader).

Auch kann die Unterdruckdose, die die Gestängeverstellung macht, einen Riß in ihrer Membrane haben. Das ist kein großes Problem, aber schwierig herauszufinden. Vor allem denkt meistens niemand an diese Möglichkeit.

Erster Schritt wäre jetzt für mich, zu einer (guten) VW-Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber laß' Dir nicht sofort einen neuen Lader andrehen. Die sollen zuerst einmal ordentlich suchen und diagnostizieren. Der neue Lader kommt erst gaaaaaanz am Schluß!

Viel Erfolg und schönen Gruß

Hallo Zusammen,

@Unbrakeable, im Fehlerspeicher stand nur dies drin sogar nach neuem LMM:

2 Fehler erkannt

16485 P0101 035

Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal

und

17564 P1156 035

Geber für Saugrohrdruck-G71 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadischer Fehler

Ich weiss leider auch nicht mehr weiter :( auf jeden fall wenn ich dass alles dort kontrolieren lassen würde wäre ich glaube ich total arm ;) da mein Freundlicher eher ein Unfreundlicher in der hinsicht link ist also meine damit der zieht mir dass Geld magisch aus den taschen *gg*

MFG Ricky

@rickybmw:

Verdammt, mit diesen beiden Informationen und ein paar Tests muss doch ein einigermaßen fähiger Mechaniker Rückschlüsse über die Ursache ziehen können!

Hast Du keine alternative Werkstatt in der Nähe, die sich mit TDIs ein wenig auskennt? Das was Deine bisher konnte, kann die bestimmt auch. Ich meine: Mit den Schultern zucken und massenweise Bauteile auswechseln kann jeder Idiot (nur kostet das dem Kunden zu viel Geld).

Ich halte ja die zweite Meldung, die ja auf einen elektrischen Fehler hindeutet - für ausschlaggebender, nach dem Wechsel des LMM. Wenn dieser "Geber" z. B. einzeln auszutauschen wäre, müsste sich der finanzielle Aufwand doch in Grenzen halten.

Hier im Forum findest Du ähnliche Leidensgeschichten, wenn Du in der Suchfunktion "AJM" oder "LMM" eingibst.

Viel Glück und schönen Gruß

ach Unbrakeable, dass ist echt totaler mist war heute bei nen anderen freundlichen und die haben wieder den gleichen mist gelabert "ja da müssen wir erst mal dass auto über die autobahn für eine stunde jagen und wären der fahrt schauen ob alles funktioniert oder wie beschrieben dass keine leistung etc. da ist auch beim beschleunigen u.s.w danach müssen wir den Fehlerspeicherauslesen u.sw." dann habe ich echt schon keine laune mehr gehabt zuzuhören ist mir langsam echt zu Blöd dass mir keiner von irgendeiner VW Werkstatt helfen kann komme mir vor wie im Zirkus!Weil der kosten punkt für diesen mist was die gesagt haben liegt alleine schon wieder bei 130-150€ *wutt ausbruch* habe mir auch schon im Motor Talk On-Bord-Diagnose Forum vom Theresias helfen lassen was die Codes heissen und auch hier im Forum.Aber die haben darauf nur den gleich mist wieder geantwortet die Wieder holen sich alle!Ich weiss echt nix mehr,also diesen beiden VW Futzis kann ich auf garkeinen Fall mehr vertrauen die nehmen mich echt nur aus!Keiner kann mir ne richtige auskunft geben garkeiner dort.VErstehe ich überhaupt net, als ob ich echt der einzige wäre der zum ersten mal so ein Prob. hat.

Werde gleich nochmal von nem Freund den sein Kumpel fragen ob der irgendwelche Beziehungen hat soweit ich weiss soll der irgendwie glaube ich bei Bosch arbeiten mal schauen.Vielleicht habe ich ja glück.

Ich werde später informieren.

Dankeeee an dein Mitgefühl ;)

MFG Ricky

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@rickybmw:

Hast Du keine alternative Werkstatt in der Nähe, die sich mit TDIs ein wenig auskennt? Das was Deine bisher konnte, kann die bestimmt auch. Ich meine: Mit den Schultern zucken und massenweise Bauteile auswechseln kann jeder Idiot (nur kostet das dem Kunden zu viel Geld).

Ich sage ja dass ist dass einzige was die können in meinen Augen mich Bankrot machen für so einen mist!Echt ne FRECHHEIT meiner meinung nach!

MFG Ricky

Re: Golf beschleunigt langsam

 

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Besonders zäh ging es von 140 bis 160.

Höchtgeschwindigkeit von etwa 185 laut Tacho erreicht er dann aber wieder schneller!

du willst damit sagen die gurke zieht von 160 auf 185 schneller als von 140 bis 160?

naja, ich kenns von meinem, der wird in den hohen drehzahlen seeeeeehr schwach, das merkt man enorm, wenn man den 4. gang bis ans limit dreht...

probier einfach mal, etwas früher in den fünften schalten.

bei den hohen temperaturen hat die luft weniger sauerstoff pro m³ (z.B.), die verbrennung wird also uneffektiver, was sich mit steigender drehzahl besser bemerkbar macht.

 

in welchem gang fährst du bei welcher geschwindigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen