ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welches öl???

welches öl???

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:35

hy @ all!!!

ich fahre jetzt seit kurzen einen golf iv v5 und habe gelesen das der ölverbrauch ein bischen höher ist.

was könnt ihr mir für öl empfehlen ich will nämlich kein 08/15 öl nachfüllen???!!!

danke im vorraus.

MFG Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe mir das Castrol 10W 60 gekauft. Ist Vollsyntetisch.

Viele werden jetzt vermutlich sagen das es schwachsinn ist, aber laut meinem Autogasumrüster kann man es Problemlos verwenden.

Also auf keinen Fall würde ich ein 0W Öl fahren. Es ist zu dünnflüssig und wäscht die Lagerschalen aus.

Zu empfehlen ist ein 5W 40 oder 10W 40 Öl. ICh habe immer das 10W 40 von Liqui Moly gefahren.

Hängt auch etwas von der Gegend ab wo man Wohnt, Hat man kalte Winter und startet das auto oft wenn es extrem kalt ist dann lieber ein 5W Öl.

 

Da ich vermutlich jetzt eine höheren Ölverbrauch durch meine Gasanlage hab, werde ich das 10W 60 nehmen weil es nicht ganz so dünnflüssig ist bei hohen temperaturen.

Um das richtige Öl für deinen Motor zu finden kannst du bei Castrol schauen. Da findest du auf der linken seite einen Schmiermittelberater. Gibst deine Motordaten an und dann wird dir das jeweilige Öl angezeigt.

Ein "Hochleistungsöl" wie das 10W-60 halte ich für den normalen Alltagsbetrieb für übertrieben bzw. zuviel des Guten. Du wirst den Motor nie an die Grenze bringen wo das Öl seine Stärken ausspielen kann. Dazu sei vielleicht noch das 5W-50 von Mobil1 erwähnt welches in der gleichen Klasse schmiert (und moderne Normen als das Castrol erfüllt).

Ach und wegen dem "Märchen" der Dünnflüssigkeit von 0W-Ölen: Ein 0W-40 dünnt, wie ein 5W-50 oder 10W-60, bei zunehmender Temperatur am wenigsten aus.

Den besten Kompromiss gehst du mit vollsynthetischen 5W-40 ein. Alternativ greife zu einem teilsynthetischen 10W-40. Meine Empfehlung wäre das 0W-40 von Mobil1 - auch wenn es hier sicherlich gleich Haue gibt. ;)

Außerdem würde ich die Suche bemühen, denn zum Thema Öl wirst du genug Beiträge (und leider noch mehr Stammtischweisheiten) finden.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Ach und wegen dem "Märchen" der Dünnflüssigkeit von 0W-Ölen: Ein 0W-40 dünnt, wie ein 5W-50 oder 10W-60, bei zunehmender Temperatur am wenigsten aus.

Also als ich gestern mich nach Öl informiert hab wurde mir was anderes gesagt.

 

Das Problem bei mir ist das ich eine Gasanlage hab. Dort werden viel höheren Temperaturen erreicht. Es heißt auf der Castrol Seite: " - Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenringbereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität."

Ich hab nämlich zur Zeit das Problem das meine Karre ziemlig viel Öl frisst wegen der Autogasanlage. Deshalb teste ich das jetzt. Denn nur so gewinnt man an Erfahrung ;) .

Wenn es nix bringt werde ich auch wieder auf ein 10W40 umsteigen da es auf dauer zu teuer wäre.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Also als ich gestern mich nach Öl informiert hab wurde mir was anderes gesagt.

Dann informiere dich bitte nochmals ausführlicher. Ich will das Thema jetzt hier nicht hochpuschen, weil an anderen Stellen schon sooooo viiiiiel dazu geschrieben wurde.

Viel Erfolg beim Reduzieren deines Ölverbrauchs! Bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

 

Viel Erfolg beim Reduzieren deines Ölverbrauchs! Bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt. ;)

Ich auch. :D

schau mal hier

war für meinen alten V5 gedacht und nun musste ich ein anderes Öl bestellen.

Kannst den Kanister günstig haben und wenn man sich den Öl-Beitrag vom Sternendoc. oder wie er auch heißt reinzieht ist das Öl ein Vollsyhntetisches zum unschlagbaren Preis, nicht wie ein teures Castrol z.B.

Kann mir einer sagen was für eine Norm ich beim 90PS TDI ALH fahren muss?

Gruss

am 25. Juni 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Kann mir einer sagen was für eine Norm ich beim 90PS TDI ALH fahren muss?

Gruss

steht in deiner Bedienungsanleitung oder hier: http://longlife.beetle24.de/

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Also auf keinen Fall würde ich ein 0W Öl fahren. Es ist zu dünnflüssig und wäscht die Lagerschalen aus.

Da muss ich leider sagen das die Aussage schlichtweg falsch ist, nach dem ich mir den Öl Thread durchgelesen habe. Auch wenn das sehr weit verbreitetes Halbwissen ist.

Ich kann da nur pimpi voll zustimmen und was den Castrol Marketingtext angeht, so gibt es da auch keinen Wiederspruch zu. Die besten machbaren Öle sind auch 0W40, 5W50 und 10W60 wobei es da noch mehr auf die Qualität ankommt wie diese Angabe. Ein vollsynthetisches Öl ist immer die beste Wahl. Nur wenn man einen Sportwagen konstant auf maximaler Drehzahl fährt, macht ein W60 Öl sinn.

Aber da kommt kein Golffahrer hin. Zudem dann ein vollsynthetisches W60 auch noch besser wäre wie ein mineralisches - leider ist kein 0W60 machbar, aber für Golf ist 0W40 schon mehr als ausreichend. Die Longlife fahren ja auch 'nur' 5W30.

Ausgenommen sind evtl. manche Oldtimer die Kupfer und Kupferverbindungen, teilweise auch Silber als Lagermaterial besitzen, aber da wäre ein aktuelles 10W60 auch nicht für zu empfehlen.

Hier mal ein erster kleiner Auszug aus dem Öl Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

@Jimmy007:

Hallo, was dieses angebliche „Mobil 1 Formula 1a“ betrifft, so hatte ich ja bereits geschrieben, dass es ein Mobil-Öl mit dieser Bezeichnung nicht gibt! Einzige Möglichkeit wäre noch gewesen: Dass man bei Mobil für irgendeinen Großabnehmer eine eigene, individuelle Bezeichnung gemacht hätte. Da mich das nun selber interessiert hat, habe ich heute mit demjenigen von Mobil gesprochen, der für die Großabnehmer zuständig ist. Aber, auch der hat mir versichert, dass es ein Mobil-Öl mit dieser Bezeichnung nicht gibt!

Da ich dadurch jetzt einen „schlafenden Hund“ geweckt habe, möchte man bei Mobil dieser Sache jetzt natürlich auf den Grund gehen. Ist aber nur möglich wenn man weiß, welches Unternehmen dieses Produkt unter dem Mobil1-Label verkauft. Bitte Dich deshalb mir dieses Unternehmen mitzuteilen (wenn Du willst auch gerne als PN). Werde Dir dann dafür auch mitteilen, was dabei heraus gekommen ist!

Gerade bei speziellen Baumarkt-Produkten (also bei solchen Ölen, die unter diesem Label nur da vertrieben werden) muß man immer besonders vorsichtig sein. Untersuchungen dieser Öle (u. auch Tests von Auto-Zeitschrifften) zeigen immer wieder, dass die Angaben auf den Gebinden oft nicht stimmen. So ist z. B. oft das „10W-40er“ in Wirklichkeit ein 15W-40er, das „teilsynthetische“ in Wirklichkeit ein HC-Öl, u. das „vollsynth“. in Wirklichkeit ein teilsynth. oder HC-Öl.

Selbst bei den bekannten Marken kann man sich nicht immer auf die Angaben (welche auf der Dose stehen) verlassen. So ist z. B. auch das "Helix Ultra" (0W-40) von Shell in Wirklichkeit nur ein teilsynth., obwohl auf der Dose „vollsynthetisch“ drauf steht.

Steht etwas wie „HC-Synthese“ oder aus der „soundso“-Synthese-Technologie, oder etwas wie „besondere“ Synthese-Technologie, oder „unkonventionelle“ Grundöle, oder gar nichts auf der Dose, handelt es sich schon mal ganz sicher nur um ein HC-Öl.

Begriffe wie „teil-, oder „vollsynthetisch“ sind auch nicht geschützt. Deshalb können die Schmierstoff-Herst. eigentlich auch drauf schreiben, was sie wollen, ohne dass dies irgendwelche rechtlichen Folgen hätte. U. auch was die Freigaben der Fahrzeughersteller betrifft, wird ebenfalls oft geschummelt. Wird z. B. auf einer Öldose mit Freigaben eines Fahrzeugherstellers geworben, welche für dieses Produkt gar nicht erteilt wurden, kann auch nur der betreffende Fahrzeug-Herst. dagegen angehen. Würde man da aber gegen alles was nicht stimmt vorgehen, hätten die Rechtsabteilungen der Fahrzeug-Herst. nichts anders mehr zu tun.

Deshalb beschränkt man sich auch nur auf die besonders dreisten Fälle. Wie z. B., wenn irgendwo ein Produkt unter einem Markennamen angeboten wird, von dem der betr. Hersteller gar nichts weiß (wie in dem Fall mit dem o. g. „Mobil-Öl“)!

Eine pauschale „BMW“-Freigabe drauf zuschreiben, wie sie z. B. auf dem 5W-40er in dem Beitrag von „Fettes Bruder“ steht, ist ebenfalls nicht abgesegnet, da es eine solche nicht gibt. Gibt „Spezial-Öl, Longlife-98, LL-01 u. LL-01FE, aber eben nicht einfach nur „BMW“: Der Kunde soll sich da wohl selbst dazudenken, welche genau er denn nun braucht!

U. weil besonders mit Schmierstoffen sehr viel „Schindluder“ getrieben wird, u. man sich auf die Angaben (auf den Öldosen) nicht immer verlassen kann, sollte man zur Sicherheit immer erst beim Fahrzeughersteller nachfragen, ob ein bestimmtes Produkt auch wirklich über die benötigte Freigabe verfügt. Die Fahrzeug-Herst. haben die wirklich freigegebenen Produkte alle aufgelistet, u. händigen die betr. Auflistung auch jedem Kunden aus, wenn dieser z. B. bei seinem Vertrags-Händler danach fragt. Ist die Einzig wirklich sichere Möglichkeit, um festzustellen, ob ein Öl auch wirklich über eine bestimmte Freigabe verfügt!

Was die Sache mit HC-Öl oder vollsynth. bei den 5W-40er betrifft, so habe ich da mal nachfolgend einige 5W-40er aufgelistet:

ADDINOL Super light MV 0546, Agip 7004, Aral HighTronic, BayWa Plantomot, BP Visko 5000, BP Visko Special V, Castrol GTX7 Dynatec, Castrol TXT Softec, Castrol TXT 505 01, DEA ULTEC DIESEL SYN, ELF EXCELLIUM LDX, ELF EXCELLIUM DID, Esso Ultron, Fuchs Titan Supersyn SL (SAE 5W-40), Fuchs Titan Supersyn SL PD, Kronn-Oil Specialsynth, LM-Leichtlauf HC7, Mannol Extreme, Mobil Synt S, Motorex Select, Motul Specific 505 01, OEST Leichtlauföl, OMV syn com, Shell Helix Plus S, Shell Helix Plus, Shell Helix Diesel Plus, Total QUARTZ 9000, Valvoline Durablend MXL, Valvoline Diesel Turbo,

Sind alles keine vollsynth. U. längst nicht alle. Aber doch schon mal einige. 29, wenn ich richtig gezählt habe. Hatte auch keine Lust wirklich alle hinzuschreiben. Wollte auch nur aufzeigen, dass es doch viel mehr gibt, als nur die beiden welche Du gefunden hast! Gibt natürlich auch 5W-40er, welche wirklich vollsynth. sind. Nur, sind das halt insges. viel weniger, als die HC-Öle oder teilsynt. Kannst ja mal so aus Spaß versuchen, wie viele vollsynth. 5W-40er Du findest. Also solche, wo ausdrücklich „vollsynthetisch“ auf der Dose steht.

Allerdings sind selbst diese in Wirklichkeit nicht alle vollsynth. Aber die, wo das nicht mal draufsteht, ganz sicher nicht! Ist es wirklich eins, steht es auch unübersehbar auf der Dose. U. einige sehen das halt nicht ganz so streng, u. meinen, dass man eins mit einem synth. Grundöl-Anteil von etwas über 50% ja auch schon als „voll“-synthetisch bezeichnen kann. Aber selbst wenn man diese dazu nehmen würde, bringt man nicht mal annähernd so viele wie die HC-Öle zusammen. U. von letzteren kommen auch immer mehr neue dazu. Die vollsynth. werden dagegen eher weniger.

Dass ich irgendwo geschrieben hätte, ein 5W-40er wäre zu dünnflüssig, und/oder würde eher verdampfen oder verbrennen, mußt Du irgendwie verwechselt haben. Zumin. im Zusammenhang mit einem vollsynth. 5W-40er habe ich so was ganz sicher nicht geschrieben.

Sondern im Gegenteil, doch erst in meinem letzten Beitrag zwei vollsynt. 5W-40er empfohlen, eben weil diese beiden u. a. einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust haben. Mit „sauber“ verbrennen, war auch nicht gemeint, dass „viel“ verbrennt, sondern nur, dass das was verbrennt, vergleichsweise geringe Rückstände hinterläßt.

Ein 5W-40er ist auch nicht grundsätzlich dünnflüssiger, wie z. b. ein 15W-40er. Sondern nur bei sehr niedrigen Temp. Da wo man ein mineralisches 15W-40er schon mit dem Messer schneiden kann, läuft zumin. ein vollsynth. 5W-40er der Ölpumpe noch von selbst zu! Bereits bei plus 40Grad z. B., besteht in der Visko dann nur noch ein vergleichsweise geringer Unterschied. Rund 90 zu 110 mm2/s. U. bei plus hundert Grad beträgt die Visko dann bei beiden rund 14 mm2/s (40er Visko = von 12,5 bis 16,5mm2/s).

U. was die Temperaturstabilität bei sehr hohen Temp. betrifft, so ist da ein vollsynth. einem rein mineralischen sogar haushoch, u. einem HC-Öl auch noch deutlich überlegen. Dass ein hochwertiges vollsynth. sogar locker 350Grad aushält (ohne zu verkokeln u. verlacken) hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ein mineralisches besteht bei solchen Temp. dagegen längst nur noch aus Ölkohle u. Teer. Wobei es hier aber nicht auf den Visko-Bereich, sondern auf die Art des Grundöls ankommt. Also nicht darauf, ob es sich z. B. um ein 5W-40er oder ein 10W-40er handelt, sondern ob es sich um ein mineralisches, ein HC-Öl, oder ein teil- oder vollsynth. handelt. Erstere halten nur die geringsten, u. letztere die höchsten Temp. aus.

Der Ölverbrauch hängt aber natürlich nicht nur von der Qualität des verwendeten Öls ab (wobei dieses aber einen merkbaren Anteil daran hat). Sondern natürlich auch vom konkreten Motor. Also der Motorkonstruktion, u. auch dem Zustand des Motors. U. nicht zuletzt natürlich auch noch von der Fahrweise.

Man kann auch nicht wirklich erwarten, dass z. B. ein 2,8L großer 6-Zylinder, mit insges. 30 Ventilen, nur den gleichen Ölverbrauch hätte, wie ein kleiner 4-Zylinder mit insges. 8 Ventilen! Wäre auch nicht sonderlich logisch – Oder ? Beim Ersten hat das Öl ja auch viel mehr Möglichkeiten u. eine wesentlich größere Fläche, wo es sich in den Brennraum „mogeln“ kann!

Neben dem Teil, welcher über die Kurbelgehäuse-Entlüftung entweicht u. vom Motor mitverbrannt wird, kann sich das Öl „nur“ noch an den Ringen vorbei in den Brennraum „mogeln“, u. durch die Ventilführungen hindurch, wo es dann an den sehr heißen Ventiltellern verbrennt (durch letzteres entstehen auch die Ablagerungen an den Ventilen)! U. bei einem großen 6-Zylinder mit insges. 30 Ventilen, kann sich deshalb halt auch insges. deutlich mehr in den Brennraum „mogeln“. Ist auch eine ganz normale u. logische Sache.

Der 1,4L-Motor von VW (besonders der 8V mit 60 PS), hat z. b. generell einen kaum meßbaren Ölverbrauch, u. bleibt meistens bis ins hohe Alter auch absolut dicht (sofern man ihm wenigstens ein einigermaßen gutes Öl gönnt, die Intervalle einhält, u. ihn auch sonst gut behandelt). Dieser Motor geht mit dem Öl auch vergleichsweise schonend um (Temperaturen, Scherkräfte u. Drücke sind vergleichsweise niedrig) .

U. die Info wegen dem angeblichen Mobil 1-Öl bitte nicht vergessen!

@Snowfun:

Wenn „nur“ der Turbolader kaputt gegangen ist, hat es nicht am Öl gelegen. Zumindest nicht in der Art, weil es kein spezielles PD-Öl gewesen ist. Die Turbodiesel ohne PD haben ja auch einen.

Wäre dagegen eins o. mehrere der PD-Elemente kaputt gegangen, würde die Sache natürlich anders aussehen. In diesem Fall müßte man dann davon ausgehen, dass es wirklich am falschen Öl gelegen hat.

„Leider“ war es bei Dir jetzt nicht so, u. deshalb wird auch bei der Fa. mit den drei Buchstaben hier nichts zu holen sein. Versuchen kannst es aber natürlich trotzdem. Vielleicht beteiligen sie sich ja zumin. an den Rep.-Kosten. Erzwingen (sprich notfalls einklagen) wirst Du aber in diesem Fall wohl nichts können.

Was Du aber auf jedenfalls, u. auch als erstes machen solltest, ist einen Kulanzantrag bei VW zu stellen. Sollte bei dem Alter u. der Laufleistung normalerweise auch kein großes Problem damit geben! Zumindest dann nicht, wenn Du wenigstens nachweisen kannst, dass zu zumin. regelmäßig das Motoröl gewechselt hast.

Verrätst Du uns noch, um welches konkrete 0W-40er es sich gehandelt hat. Wobei der Turboschaden aber sehr wahrscheinlich auch nichts mit dem Öl zu tun hat, sondern sehr wahrscheinlich an einem Material- o. Produktionsfehler am Lader selbst gelegen hat!

Grüße

@Jumper79:

Sachlich hast du ja Recht, aber hast du überhaupt bermerkt, dass der Beitrag, auf den du dich beziehst, aus dem Oktober des vergangenen Jahres stammt?

@Hansilang:

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Kann mir einer sagen was für eine Norm ich beim 90PS TDI ALH fahren muss? ...

Da der ALH ab 10/97 im Golf IV verbaut wurde, der Longlife-Service aber erst Mitte 2001 serienmäßig auch bei den letzten Dieselmotoren eingeführt wurde, hängt das davon ab, ob dein Wagen diese Wartungsintervallverlängerung (WIV) hat oder nicht.

Wenn du es nicht weißt, empfehle ich dir diesen Beitrag, in dem du erfährst, wie du das heraussfindest und welches Öl du in dem Fall benutzen solltest.

Hat dein Wagen keine WIV, wird der Motor, da er sicherlich kein PD-Aggregat ist, mit einem Öl nach VW-Norm 505 00 (siehe auch hier) zufrieden sein.

Aber wie heißt es da so schön (Zitat):

"Die 505 00 bezieht sich ebenfalls noch nicht einmal auf "Leichtlauföle", sondern auch nur auf einfachere "Mehrbereichsöle", nur dass hier die MIN-Anford. für die Turbo-Diesel im Fordergrund standen - OHNE PD, die gabs damals ja noch gar nicht!

Auch die 505 00 ist deshalb für PD-Modelle NICHT geeignet! Basis = ebenfalls die vormalige ACEA A2/B2. Nur nach der 505 00 kann man da nicht gehen, weil da eben vom einfachen 15W-40er bis zum 0W-40er Mobil 1 alles dabei ist - was ein Unterschied wie "Tag u. Nacht" ist."

Daher würde ich dir in diesem Fall den "Tag" in Gestalt eines gutes vollsynthetisches 0W- oder 5W-40er Öls aus dieser Auflistung empfehlen. ;)

Hier als Beispiel ein ähnlicher Fall.

Ich habe in unserem Variant (siehe Sig.) z. B. mit dem Mobil 1 0W-40 gute Erfahrungen gemacht (wobei zu beachten ist, dass dieses Öl von VW nicht für einen PD-Dieselmotor freigegeben ist, ich dieses "Experiment" also auf eigene "Gefahr" (siehe hier und hier) mache! Das betrifft aber nicht deinen ALH. Dafür ist das M1 freigegeben!). Diese dort gemachten Aussagen gelten heute bei km-Stand 155.000 immer noch.

Schönen Gruß

Nette Zusammenfassung, danke dir :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@Jumper79:

Sachlich hast du ja Recht, aber hast du überhaupt bermerkt, dass der Beitrag, auf den du dich beziehst, aus dem Oktober des vergangenen Jahres stammt?

Ach dachte der wäre evtl. noch älter, aber schön das Du so aufmerksam liest. Hat sich denn in den 9 Monaten so viel geändert im Öl/Motor Zusammenspiel weil Du das so anmerkst? ;)

Ich denke mal Dein Motor ist sogar noch älter als 9 Monate, von daher ist der Beitrag dann ja sogar zu aktuell oder was willst Du damit aussagen? Hab auch den Link zu dem Auszug gepostet und da kann sich jeder auch gerne aktuellere Beiträge durchlesen.

@Jumper79:

Fühl' dich bitte nicht angep... ;)

Ich dachte nur, dass du eine Menge zu tuen haben wirst, selbst wenn du jetzt nur die Stammtischweisheiten, die bis zu 9 Monaten alt sind, richtigstellen möchtest. Die Diskussion jedenfalls war eindeutig schon eingeschlafen, nur Hansilangs aktuelle Frage hat den Thread wieder aus der Versenkung geholt (und genau dazu hast du nichts gesagt :confused: ).

Manchmal habe ich ja auch so ein "Sendungsbewusstsein". Ich hoffe nur, dass das dann nicht so ausartet, wie in diesem Fall, wo jemand einen 1 Jahr und 3 Monate alten Thread aus der Mottenkiste kramte, nur um eine Aussage richtigzustellen. Wenn das kein reiner Selbstzweck war ...

Also ich denke z. B. schon über den Sinn eines Beitrages nach, wenn der letzte schon eine Woche her ist!

Schönen Gruß

die aktuellste Norm is doch aber im LL-bereich die

507.00er oder bin ich da jetzt falsch ???

Gruß JD

Deine Antwort
Ähnliche Themen