ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachse, Gummimetalllager

Hinterachse, Gummimetalllager

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:55

Hallo,

habe heute die Gummimetalllager ausgepresst und neu eingepresst.

Meine Frage, im Do it yourself Buch steht drin Lagerabstand max. 8mm ???? Welcher Abstand???

Siehe Bild.

Wer hat das schon mal gemacht, was ist zu beachten??? Stimmt die Spur dann noch???

Wäre um Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

...ja schon richtig das auf dem Bild markierte Stück darf nicht mehr als 8mm rausstehen.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 6:35

Nun die Preisfrage: lach ;-))

Ab wo wird gemessen??? Ist klar von Hinterachse aber bis wo bis Hülse Ende oder bis Buchse (innen mit Gummi) Ende.

Kurz eine andere frage, hättest du das auch ohne Presse geschafft??? Wollt es eigentlich die nächsten Wochen probieren, denke aber ich lass es besser ohne Presse......

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 8:58

Habe es ohne Presse gemacht, viel Fett, etwas Idee und ein wenig Wärme und du kannst die einschlagen, reinpressen.

Wollte gestern auch erst diese einpressen lassen von VW, dann sagte einer zu mir schlag die doch ein.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:00

Weiß einer ob man nach dem Einbau die Spur neu messen lassen muß???

Kannst hinten keine Spur vermessen bzw. nicht einstellen.

Wie hast du die alten herausbekommen???

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:26

Ich sag nur viel Wärme und ein Faustel und eine große Nuß, glaub das war ne 40er.

Habe mit Gasbrenner erhitzt, durch Rost und Hitze ist das Gummimetalllager rausgekommen und es steckte nur noch die Hülse drin, die habe ich dann schön stark erhitz, bis sie glühte und dann rausgeschalgen. Das Auspressen war weniger das Problem.

Ich hab doch nur den 2000 Watt Jack Lelaine Power Fön. Aber den hatte früher die NASA ja auch benutzt.......

tu mir mal nen preis für die verbreiterungen per icq schicken ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:08

Hier ein Bild über die Hinterachse aus meinen So wirds gemacht Buch, unten mit Text.

Meine Frage:

Was ist damit gemeint, das Sonderwerkzeug im U-förmigen Ausschnitt etwas nachgearbeitet werden???

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:12

Text dazu!

Meinen die vielleicht den Lagerbock an der Achse???

Ich hab die letzten 2 mal ein paar Bilder gemacht. Die erklären sich eigentlich von selbst.

Das Gummi innenteil mache ich mit einem Heißluftfön weich und drehe es dann einfach mit ner Rohrzange aus der Hülse. Die Hülse ist dann ein Kinderspiel.

http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htm

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 10:50

Wie weit hast du die Gummimetalllager reingepresst??? bis zum Anschalg???

Siehe Bild.

Im So wirds gemacht Buch steht was anderes drin. Wenn ich was falsch machen würde, dann würde die Achse hinten nicht mehr hinter der vorderen laufen, sondern versetzt oder???

Meine Lager (Sachs) standen voll eingepresst 6-7mm raus.

Achsvermessung ist ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachse, Gummimetalllager