ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sagt mal, wie ist das denn mit der Rotation-Angabe...

Sagt mal, wie ist das denn mit der Rotation-Angabe...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:33

gestern habe ich bei uns im Dorf einen R19 stehen sehen, der doch glatt alle 4 Reifen gegen die angegebene Laufrichtung drauf hat.

Kann man denn, ohne Probleme zu bekommen, so rumfahren???

Ich glaube den spreche ich mal an, denn ich habe zwei Kids an Bord und er sollte nicht Schuld sein, falls er mal sein Auto nicht unter Kontrolle hat...

Gruß

Ralph

P.S. Ich meine es waren V-Reifen, vom Profil her (Sommerreifen auf jeden Fall)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2005 um 14:07

Nein, das kann in der Tat gefährlich werden.

Die beiden linken nach rechts und die beiden rechten nach links tauschen und schon passt es wieder.

Aber nur darauf hinweisen und nicht den Hilfssheriff spielen.

Gruß

Ercan

In der Tat das montieren der Reifen entgegen der Laufrichtung kann gefährlich werden.

Zuerst ist es mit einem erhöhtem Gräuschpegel verbunden.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Aber nur darauf hinweisen und nicht den Hilfssheriff spielen.

Gruß

Ercan

Schon klar, vielleicht hat der zwei Linke Hände und die Brille vergessen...

Von der Lauffläche her hätte es bei den Reifen keinen Sinn ergeben um etwa abgelaufene Planken nach innen zu legen.

Gruß

Ralph

am 27. Juni 2005 um 16:04

Sag dem das bloß!

Mir ist das vor einiger Zeit bei Reifen Helm passiert. Die haben es auch geschafft, zwei Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren. Dies bemerkte ich erst Wochen später.

Als ich daraufhin den Unfug reklamierte, wollten sie die Reifen doch tatsächlich nur umziehen, anstatt mir einen neuen Satz zu spendieren.

Erst nachdem ich den Geschäftsführer rufen liess, bekam ich dann notgedrungen wenigstens 2 neue Reifen. Also immer kontrollieren, auch die vermeintlichen Profis.

Gruss Henrik

Wenns Regnet und die Reifen falsch aufgezogen sind wirds richtig lustig. Am besten ist der Effekt wenn die Reifen richtig schön breit sind. - Aquaplaning machts möglich :)

am 27. Juni 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

Mir ist das vor einiger Zeit bei Reifen Helm passiert. Die haben es auch geschafft, zwei Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren. Dies bemerkte ich erst Wochen später.

Als ich daraufhin den Unfug reklamierte, wollten sie die Reifen doch tatsächlich nur umziehen, anstatt mir einen neuen Satz zu spendieren.

Erst nachdem ich den Geschäftsführer rufen liess, bekam ich dann notgedrungen wenigstens 2 neue Reifen. Also immer kontrollieren, auch die vermeintlichen Profis.

Gruss Henrik

So negativ und peinlich das für die ist - aber wegen n paar Wochen einen neuen Satz (!) Reifen "spendieren"?

Wo ist das die Verhältnismäßigkeit, das würde mich wirklich mal interessieren...

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

So negativ und peinlich das für die ist - aber wegen n paar Wochen einen neuen Satz (!) Reifen "spendieren"?

Wo ist das die Verhältnismäßigkeit, das würde mich wirklich mal interessieren...

Grüße

Schreddi

Was hat das denn bitte mit Verhältnismässigkeit zu tun?

Dass sie die Reifen ersetzen, die sie entgegen der Laufrichtung aufgezogen haben, ist doch wohl selbstverständlich! Der Reifen nimmt Schaden und die Abnutzung ist höher.

Bis zur Reklamation bin ich einige tausend Kilometer gefahren, was bedeutet, dass ich, nach dem aufziehen niegelnagelneuer Reifen, auf der einen Seite mehr Profiltiefe habe als auf der anderen. Deshalb hätte ich eigentlich auf einen kompletten Satz neuer Reifen bestehen müssen.

Es ist doch klar, dass unterschiedliche Profiltiefen links und rechts, bei z.B. einer Vollbremsung, die Spurstabiltät gefährden oder im schlimmsten Fall zum Schleudern des Fahrzeugs führen könnten.

Gruss Henrik

Ich sehe hier auch kein Problem mit der Verhältnismäßigkeit. Der Reifen nutzt falsch und ungleichmäßig ab, und dazu auch noch stärker, als er es getan hätte, wenn er richtig montiert gewesen wäre.

Klar, wenn der Pfusch nach 50m aufgefallen wäre, dann hätte man sie einfach richtig aufziehen können.

Aber nach ein paar Wochen und 1000km sieht das schon ganz anders aus. Die Werkstatt hat einfach nur geschlampt, und das muss sie auch ausbaden.

am 27. Juni 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

So negativ und peinlich das für die ist - aber wegen n paar Wochen einen neuen Satz (!) Reifen "spendieren"?

Wo ist das die Verhältnismäßigkeit, das würde mich wirklich mal interessieren...

Grüße

Schreddi

Für Pfusch haftet ein Unternehmen 30 Jahre, zumal dies auch noch sicherheitsrelevanter Pfusch ist und man die Reifen garnicht ohne entsprechendes Equipment aufziehen kann (ergo, es muss 'ne Firma gemacht haben)...

die 2 Reifen sind ja noch ein klacks, viel schlimmer hätts aussehen können, wenns gerummst hätte, denn dann hätte, mit Glück und Anwalt, die Firma den Schaden bezahlen können.

Von daher sind die 2 Reifen nicht soo tragisch, zumal mans eigentlich nochmal sicherheitshalber hätte überprüfen müssen, ob alle recht sitzen.

am 28. Juni 2005 um 1:01

Ob ein R 19 nun V-Reifen braucht ist wohl weniger wichtig.

Ich frag mich nur, welche Werkstatt so beknackt sein soll. Vielleicht hat der Besitzer das beim Aufschrauben der Sommerfelgen vergurkt.

am 28. Juni 2005 um 4:56

Erstmal immer mit der Ruhe - ich hatte doch nur nach der Verhältnismäßigkeit gefragt.

2 Reifen - okay

Aber einen Satz (!) neu fordern?

Das machen nur Menschen, denen nie im Leben und auch Beruf keine Fehler passieren - ih seid gut dran, Glückwunsch...

Den Fakt der Abnutzung weiß ich selber, damit hatte ich mich auch gar nicht beschäftigt ;)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ob ein R 19 nun V-Reifen braucht ist wohl weniger wichtig.

Ich frag mich nur, welche Werkstatt so beknackt sein soll. Vielleicht hat der Besitzer das beim Aufschrauben der Sommerfelgen vergurkt.

Denke auch, dass der selber die Sommerreifen montiert hat.

Aber bitte, gerade bei den Reifen schau ich mir alles dreimal an.

Und wenn ich Winterreifen aufziehe, dann werden nach dem Waschen die Reifen markiert.

Hilft auch gegen Verwechslungen.

Werde bei Gelegenheit mal drauf hinweisen.

Gruß

Ralph

am 28. Juni 2005 um 10:27

Zitat:

Aber bitte, gerade bei den Reifen schau ich mir alles dreimal an. ...

Werde bei Gelegenheit mal drauf hinweisen.

Hast Du an dieser Stelle ja schon getan.

Recht so!

@ Schreddi:

Wenn das eine Werkstatt angestellt hat, soll sie dafür VOLL haften! Siehe Beitrag vom Stefan.

@ Gepard:

Werner Teil 1, Maistär Rööörich:

"Wieso trinkt der Leerling Bieär??!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sagt mal, wie ist das denn mit der Rotation-Angabe...