ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. HILFE: Habt ihr Tips zur Nachrüstung von richtigem Autohifi?

HILFE: Habt ihr Tips zur Nachrüstung von richtigem Autohifi?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. Februar 2003 um 11:19

Obwohl schon Welten zwischen dem Sound der Werksanlagen in meinem alten A3 (mit werksseitigm Mini-Subwoofer) und dem A2 (Lsp vorne + "Akitvlautsprecher" mit der kleinen Endstufe unter dem Beifahrerfußraum für die hinteren Lautsprecher) liegen, habe ich doch das Bedürfnis nach richtigem Sound!

Konkret:

Aus meinem A3 habe ich noch mein Blaupunkt Atlanta, ein 16er Becker 2-Wege System, einen 30er Bosten Subwoofer für Einbau in geschlossene Gehäuse sowie eine Audison 5-Kanal Endstufe.

Wo bekomme ich die Teile am besten unter?

-Passen die 16er Becker ggfs. mit Adapterringen in die vorderen oder hinteren Türen?

-Die Endstufe ist nicht ganz klein: Länge ~48 cm, Breite ~18 cm, Höhe ~5cm.

-Der Sub hat ~14 cm Einbautiefe

Ich hoffe auf zahlreiche Einbautips... .

A2-Grüße an Alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Endstufe könnte noch in Die Mulde vor den Vordesitzen passen, ansonsten bleibt, so sehe ich das, mit deinem System nicht allzuviel Platz im Kofferraum übrig....

Alternativ: Bis auf Batterie alles aus Kofferaummulde raus, Endstufe und Sub müssten dann reinpassen, Bordwerkzeug nach vorne (passende Styroporteile solls beim Freundlichen für ca.10Euro geben).

So weit ich weiß haben doch die Lautsprecher einen 16er-Durchmesser. Also dürfte es doch kein Problem sein, die einzubauen (ohne Adapterringe). Die Endstfe würde ich auch unter den Fußraum des Beifahrers packen. Bloß wo man den großen Sub hinkriegt keine Ahnung. Evtl - wie schon erwähnt - unterm Kofferraumboden.

Wenn Du es mal eingebaut hast, dann würden sich sicher einige über Fotos freuen!

Also ich habe vorne 16er mit recht starkem Antrieb drin (RS-Audio). Die wären aber nie ohne selbstbau Adapterringe (Sperrholzgrundplatte, Holzringe an den engstellen offen und mit Gfk geschlossen, anschließend mit Kunstharz eingepinselt und schwarz lackiert) da reingegangen. Mit den Adaptern gings aber ohne Blechgeschnitze (aber es ging auch um Millimeter).

Problem ist nicht der Platz für den Magneten, sondern es ist die "Rasterstange" die die teilweise geöffnete Tür leicht arretiert. Die geht verdammt knapp an einem gescheiten Magneten vorbei. Und da man das Gehäusevolumen der Tür ziemlich dicht kriegen sollte, hat man keinen Platz für cm dicke Adapterringe.

Ansonsten lassen sich Adapter sehr schon an den drei Originalschrauben der Audi-LS anschrauben. Einbautiefe ist auch ausreichend vorhanden.

Wenn ich den RS-Tieftöner reingekriegt habe, dann sollte man ziemlich jeden 16er unterbringen.

Den Platz des Bordwerkzeuges habe ich für einen 25er JL W3D6 hergenommen, der im geschlossenen Gehäuse (ca. 17Liter) sehr gut läuft. Nicht der tiefste aber super präzise und sehr trocken (alles andere als ein Schwabbelbass). Das nötige Bordwerkzeug (ReifenFillKit, Abschleppöse, Kompressor, etc) ist vor der Batterie.

Die original Bordwerkzeugabdeckung wurde durch ein Sperrholzbrett mit eingelassenem Gitter ersetzt, das mit Akustikflies bezogen ist (paßt nicht 100% von der Farbe aber bei geschlossenem Zwischenboden sieht es eh keiner).

Endstufe (Helix 500Q), Stromversorgung, Kondensator und die PassivWeichen des Frontsystems sind im Hohlraum unter dem Beifahrerfußraum untergebracht. Da sind auch für alles schon Punkte vorgesehen, an die man den Krempel prima anschrauben kann (Danke Audi!! :-)

Hochtöner sind in der A-Säule eingebaut, was ich auch nur jedem raten kann, der sich das Handwerklich zutraut!!

Das ergibt ein Frontstaging, da träumst Du nur davon.

Hätte ich gewußt, wie gut das Frontsystem spielt, hätte ich auf die Hecklautsprecher als Rearfill ganz verzichtet und im Nachhinein folgendes Frontsystem verbaut:

Lotus Hochtöner und den 17er Tieftöner als Aktivsystem mit der 5kanal-Endstufe.

Aber ich bin mehr als zufrieden!

Platzbedarf = Null

Einschränkungen = Null

Beschädigung der Komponenten bei Fahrzeugnutzung = Null

das mir jemand die Anlage klaut = gegen Null (erst muß er sie finden

Beschädigungen am Fahrzeug = Null

Fehlerquote seit Einbau (fast 2 Jahre) = Null

Staunfaktor, wenn ich popelige Grundig-CD-Radio einschalte = huiiiiii.

Viel gelabert, hoffentlich sind ein paar Anregungen für Dich dabei.

Tschau, Fiffi.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 13:36

Kompliment Ihr seid aber ganz schön auf Zack!

Weiß jemand ob Woofer mit 16er Korb nach Euronorm in die vorderen und hinteren Türen ohne zusätzliche Lautsprecher-Adapter passen? Sind die Auflageflächen eben?

@Fiffi

Wie hast denn den Hochtöner an der A-Säule festgemacht? Mit GFK oder A-Säule komplett umgebaut?

Schöne A2-Grüße aus dem z-Zt. sonnigen Siegerland (NRW)

Ohne Adapter wird es gar nicht gehen:

1. Ist die Montagefläche nicht für den LS-Einbau geeignet und

3. ist das Loch schon für Magnete knapp, geschweige denn für die Einbaumaße des Korbes

2. es fehlt Dir die Einbautiefe, da die Original-LS vom Blech weggehen (also zwischen Blech und dem LS-Gitter, das Du von Außen siehst, ist sehr viel Platz. Die original LS wie aufgesetzt.

Also ganz ohne Adapter wird es gar nicht gehen.

In einem Hifiheft haben die den Originallautsprecher aus dem Kunststoffteil rausgesägt und diesen dann zum Adapter umgebaut; naja dann ist er aber auch hinüber.

Für die A-Säulen habe ich mir runde Plättchen gemacht, die etwas größeren Durchmesser als der HT haben.

Mit der Lochsäge habe ich dann ronde Löcher in die A-Säulen-Verkleidungen geschnitten (vorher den Bezug abziehen) und die runden Scheiben mit Kleber fixiert (auf Einbautiefe achten). Danach den Freiraum zwischen der Scheibe und der A-Säule mit Kunstharz und diesen Karosseriematten (feine) zugeklebt. Läßt sich prima schleifen!

Am Schluß die A-Säule mit Sprühkleber eingesprüht (bekommst Du im Autoreparaturhandel -> für Dachhimmel, etc von Würth; der näßt nicht durch) und dehnbaren Akustikstoff draufgeklebt (gibts leider nicht genau wie Audi, deshaöb habe ich mich für einen dunkleren Antrazitton entschieden -> wer es nicht weiss, der meint es gehört so).

Dann noch neue Blechklipse in die A-Säule rein (nur solche ohne Wiederhaken nehmen) und die kabel unterhalb der A-Säule ins Armaturenbrett stecken und A-Säule aufstecken - fertig.

Übrigends habe ich noch vor, den original Beifahrerfußraumteppich so auszuschneiden, dass man ohne dessen Ausbau in den Hohlraum kommt. Dazu will ich Ihn beim Teppichfritzen ketteln lassen, damit er saubere Kanten hat.

Weiß aber nicht mal ob das überhaupt Möglich ist; wenn das schon jemand gemacht hat - bin für Infos dankbar.

Tschau, Fiffi.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 13:20

Hallo zusammen,

was den Einbauort für den Subwoofer angeht hab´ ich auch schon mal dran gedacht den Subwoofer über dem Fach im Beifahrerfußraum einzubauen (mittels ´drübergelegter Montageplatte -so wie bei einem Reserverad-Subwoofer) -was haltet Ihr davon? Bedenken habe ich nur weil sich der Boden in diesem Fach sehr dünn anhört, wenn man ´drauf klopft machts plong, plong...

Soweit ich gesehen habe ist so ein Fach auch im Fahrerfußraum, in dem könnte ich dann ja die Endstufe versenken... .

Passen eigentlich in die hinteren Türen auch 16er Woofer mit Adapter?

Gebt mir bitte noch mehr Tips, danke an euch schon mal im voraus!

A2-Grüße

Fahrerseitig hast du nicht soviel platz für deine 42 cm lange Endstufe (wegen der dort untergebrachten Steuerrelais). In der Bordwerkzeugmulde hinten könnte man einen Steg entfernen, dann müßte der Sub oder Endstufe auch dort reinpassen...

Sub würde ich in das Beifahrer nicht einbauen, das mit dem Volumen ist nicht so sicher und was machst Du denn zum Schutz drüber? Teppich weglassen und Gitter drüber?

Dreck, Feuchtigkeit, und der Teppich+Fußmatte. Da hast Du auf Dauer keine Freude dran.

Hintere LS.

Spar Dir das Geld und die Mühe, irgendwas an den hinteren Lautsprechern zu machen.

Solltest Du (wie ich vor dem Einbau), der Meinung sein, nicht darauf verzichten zu können, dann laß sie an der Endstufe mit kleinem Pegel mitlaufen (RearFill) und trenne sie schön weit hoch ab, damit sie keinen Bass abkriegen.

Wenn Du die hinteren zu laut machst, dann plerrt Dir der Hochtöner von hinten ins Kreuz. Dreh Dich mal um und schau, wo der sitzt. Der ist fast genauso nah wie der vordere.

Da bekommst Du nie ein gescheites FrontStaging hin.

Ich habe schon einige Anlagen eingebaut und eins kannst Du mir glauben:

Wenn Du ein gutes Frontsystem am laufen hast (Kosten im Bereich dessen, was Du für Front- und Rear-LS zusammen ausgeben würdest) dann sind das letzte, daß Du vermißt die LS in den hinteren Türen!! Ich schwör!!

Kennst Du jemanden, der sich im Konzert mit dem Rücken zur Bühne hinsetzt? Die Musik soll von vorne kommen!

Aber leider gibt es immer weniger Einbauer, die auf Sound optimieren. Das zeigen schon die zunehmenden Zahlen bei Hifi-Drag-Shows und die mangelnden Teilnehmer bei den Sound-Quality-Veranstallzungen.

Die meisten Anlagen wollen mit der Bassdröhnung nur die schlechte Wiedergabequalität vom Rest kaschieren.

Aber Schluß: Ist hier ja auch kein CarHifi-Forum und aus dem Alter bin ich auch langsam raus.

Tschau, Fiffi.

Geht nicht gegen Dich A2 1.4Tdi !!! Wie sollte ich auch, bist ja ein Netter! Nur für den Fall, dass jemand meint, ich .....

Ist mir nur so allgemein gerade eingefallen.

Hallo alle zusammen,

@ Fiffi

könntest Du ein paar Bilder von Deinem Setup reinstellen. Mich (bestimmt auch die anderen) würde interesieren wie Dein Einbau aussieht.

Falls jemand anderes noch ein paar Bilder vom Anlageneinbau im A2 hat, könnte er diese doch auch zur verfügung stellen?.

Vielen Dank

Mütze

@Mütze:

Ist eben ein Forum ohne Webspace, da muß man ohne Bilder auskommen.

Tschau, Fiffi.

Hmm, oder geht das doch mit Bildern?

Oder muß man den Anhang aufmachen?

Mal schauen, Fiffi.

Na, OK, so geht´s ja.

Hier erstmal noch eins mit hochgestellten Weichen, damit man das Setup der Endstufe machen kann.

Dafür wurde auch die original Plexiabdeckung der Endstufe durch eine neue ersetzt, in die für jedes Einstellpoti ein Loch reingebohrt wurde und eine Beschriftung draufgeklebt wurde.

Bei der Gelegenheit wurden noch zwei kleine Papst-Lüfter über eine Relais an die Remote-Leitung angeschlossen (zwecks Zwangsbelüftung der Endstufe).

Und hier noch die Stromsektion.

Das war ja wohl nix.

Also hier kommt der Strom:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. HILFE: Habt ihr Tips zur Nachrüstung von richtigem Autohifi?