ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 Carlsson Kompressor

CLK 320 Carlsson Kompressor

Themenstarteram 7. August 2004 um 16:19

Hallo Leute,

ich wollte nur kurz von meinem erfolgreichen Carlsson Umbau berichten:

Ich habe den Clk 320 zu Carlsson nach Merzig gebracht, um einen Kompressor nachzurüsten.

Das gute Stück hat jetzt 300 PS und ist ein wahrer Traum.

Die Fahrleistung ist eindeutig besser als von einem 500 er /vom Sound ganz zu schweigen----und mein Verbrauch liegt deutlich unter 11 L

Allen, denen der 209 (320) etwas der Pepp fehlt, kann ich Carlsson nur wärmstens Empfehlen.

Ich habe jetzt mein Traumauto- gefunden.

Hier ein Paar Bilder.

Gruß

Haircrime

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. August 2004 um 21:31

Hallo, danke für die angaben,aber ist halt immer einfach zu sagen vergleichbar mit 500er , wenn man weiß was mann meint. Wie siehts mit der Haltbarkeit und der Garantie aus? Bei 10.000 Euro, auch wie bei einem 500er????

mfg

Themenstarteram 12. August 2004 um 8:37

hmm

 

also Garantie habe ich 2 Jahre auf alles was mit Antrieb usw. zu tun hat.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Ich hab das Ding ja noch nicht lange.

Aber ich denke nicht, dass der Kompressorumbau so stabil ist, wie ein 500 er...

Das ist ja schliesslich ein unverwüsstlicher Motor.

Aber sonst macht es mir nach wie vor einen sehr guten Eindruck.

Mercedes like

 

Gruss

Haircrime

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von haircrime

Hallo,

in der Tat verbraucht das Ding bei Volllast ein wenig mehr, als der normale 320.

Ich habe den Kompressor jetzt seit ungefähr 2 Monaten.

Bei sehr sportlicher Fahrweise, liegt der Verbrauch um 13-14.

Mehr habe ich noch nicht erlebt.

+

Im Vergleich zum 500 ist das ein sehr guter Wert.

Aber bei gemässigter Gangart bin ich auch sehr überrascht von dem niedrigen Verbrauch.

Steuern sind nicht teurer geworden!

Für Teilk. zahle ich jetzt 56€ mehr,,im Jahr.-

Ich finde, dass ist aktzeptable!

 

Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen---. Es ist ein Traum.

Die Beschleunigung zaubert ein angenehmes Kribbeln in den Bauch.

Um 2800 Umdrehungen fängt der Kompressor an und bringt richtig Schub.

 

Bis dann

Haircrime

Ich dachte, der Witz beim Kompressor ist -im Gegensatz zum Turbo-, daß er ständig mitläuft und dadurch schon ab Standgasdrehzahl mehr Schub bringt.

Oder meintest Du, daß man ihn ab 2800 Touren erst so richtig spürt ?

 

@all:

Einige schienen sich zu wundern, daß der Durst nicht zugenommen hat:

Daß er nicht mehr verbaucht bzw. erst bei Vollast mehr verbraucht, ist allerdings nicht gerade überrschand:

Der Wirkungsgrad des Motors wird ja nicht schlechter durch den Kompressor.

Er hat eben nur die Möglichkeit, mehr Energie umzusetzen, die dann natürlich aus dem Tank kommen muß.

Wird diese Energie aber nur "investiert", um schneller von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B zu kommen, und man hätte auch mit dem schwächeren Motor auf Geschwindigkeit B beschleunigt, dann ist die dafür nötige Energie die gleiche und wenn der Wirkungsgrad nicht schlechter geworden ist, dann wird auch nicht mehr Sprit dafür benötigt.

Durch die höhere Motorleistung ist aber auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich. Dabei muß dann ein deutlich stärkerer Luftwiderstand überwunden werden und die dafür zusätzlich nötige Energie ist zwangsläufig verloren. (Außer daß man schneller war)

Dadurch ist auch klar, daß er bei "Vollast" mehr braucht.

Und natürlich wird er mehr brauchen, wenn er "schärfer" gefahren wird in dem Sinne daß man die höhere Beschleunigung gerne abruft und dann aber wieder bremsen muß. Die kinetische Energie, die dann weggebremst wird, ist natürlich auch futsch (und vorher aus dem Tank entnommen worden) und ein stärkerer Motor kann davon mehr bereitstellen.

Fahre ich aber z.B. eine lange Steigung hoch und kann mit dem stärkeren Motor an der Steigung schneller fahren, wird er bei gleichem Wirkungsgrad nicht mehr dafür brauchen als ein schwächerer Motor, da beide die gleiche Energie freiusetzen müssen, um die Karre da hoch zu bringen. Beim schwächeren dauert´s nur länger.

Fazit: Fährt man nicht höhere Dauergeschwindigkeit als vorher (wg. Luftwiderstand), sondern genießt nur den stärkeren Schub ohne die Energie gleich wieder wegzubremsen (also nur dann Beschleunigen wenn die Bahn auch frei ist), dann hat man schön mehr Power ohne Mehrverbrauch.

In dem Stil bin ich letztens 745km Autobahn mit dem CL500 gefahren.

Gerne knackig beschleunigt wenn frei war (nicht über 4500/min; drüber läßt der Wirkungsgrad nach) aber immer so, daß ich vorne nicht gleich wieder bremsen muß.

Danach gingen 71l rein -> 9,5l/100km.

Der 500er ist also auch kein Schluckspecht, aber ein nervöser Fahrer wird sich wundern, was da durchläuft wenn man ihn wie einen 60PS-Kleinwagen fährt. (Vollgas - bremsen - Vollgas - bremsen)

Dem Kleinwagenverbrauch macht das nämlich nur deshalb nichts, weil die Energie, die beim Vollgas freigesetzt ist, nicht viel mehr ist, als beim normalen Fahren auch und man einfach nicht die Möglichkeit hat, viel zu verschwenden.

Lustig fand ich übrigens auch die Frage nach der Steuer.

Stichwort Hubraum ! :)

 

MfG ZBb5e8

am 16. August 2004 um 12:27

@ haircrime

wenn du bei Carlsson warst und einen "Motorumbau"

an deinem CLK hast machen lassen eine kurze Frage:

Wieso hat dein CLK noch einen Benzstern drauf ???

Da es sich nach einem Motorumbau nicht mehr um einen originalen MB Motor handelt, müssen sie dir eigentlich die Carlsson Embleme dranmachen und

die Sterne entfernen.

Ich komme aus der Nähe von Merzig und hab noch keinen Motorumbau mit Stern gesehen. Außer wenn du dir nur Felgen kaufst oder das Auto nur optisch veränderst.

Wie kann denn das sein ???

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003

Da es sich nach einem Motorumbau nicht mehr um einen originalen MB Motor handelt, müssen sie dir eigentlich die Carlsson Embleme dranmachen und

die Sterne entfernen.

Blödsinn...

Carlsson darf die umgebauten Modelle nicht mit Mercedes-Stern BEWERBEN (z.B. Tests in Autozeitungen etc...).

Was der Kunde mit SEINEM Auto macht ist jedem Kunden selbst überlassen - oder meinst du nur, wenn jemand von ATU Bremsbeläge holt muß er den Stern abkratzen?!?

Carlsson bekommt den Auftrag den Motor umzubauen - mehr nicht. Also haben sie auch nix am Stern rumzufummeln. Ist bei Brabus übrigens genauso - auch da fahren die Fahrzeuge in Tests ohne Stern herum, auf der Straße bleibt er bei Kundenfahrzeugen meist drauf!

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:18

@ZBb5e8

 

Hallo,

Du hast natuerlich Recht mit dem Kompressor. Ich wolle nur irgendwie verdeutlichen, dass man die Leistung dann richtig spuert.

Du hast einen sehr eindrucksvollen Beitrag geschrieben! Klingt sehr sinnvoll.

Vielen Dank,

Und viel Spass mit dem Cl 500. Ist ein tolles Auto!

 

 

 

 

@Golf-IV 2003

Hallo,

boborola hat recht!

ICh habe Carlsson nur fuer ein Motortuning bezahlt. Mit dem Rest des Wagens haben die nichts zu schaffen!

Du meinst bestimmt die Komplettfahrzeuge! Wenn man bei Carlsson einen CLK 320 mit allem drum und dran bestellt hat der keinen Stern mehr!

Die meisten Kunden finden das ja auch noch toll!

Aber wie boborola: Was ich an meinem Auto mach, ist meine Sache.

Ich haette sogar noch was fuer das Carlsson Emblem zahlen muessen!

Das muss ja nicht sein!

 

Bye

Haircrime

am 16. August 2004 um 20:47

Na dann würde ich auch den Stern drauflassen !!!

Ich dachte nur, dass die von Carlsson immer ihre Embleme auf Autos mit Motorumbauten machen, weil ich hier fast immer Mercedes-Wagen mit dem Pferdchenemblem rumfahren sehe.

Sind wahrscheinlich die ohne Umbau, aber mit Emblem :D

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:56

hehe

 

das ist sogar sehr wahrscheinlich!

Re: Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

 

In dem Stil bin ich letztens 745km Autobahn mit dem CL500 gefahren.

Gerne knackig beschleunigt wenn frei war (nicht über 4500/min; drüber läßt der Wirkungsgrad nach) aber immer so, daß ich vorne nicht gleich wieder bremsen muß.

Danach gingen 71l rein -> 9,5l/100km.

Der 500er ist also auch kein Schluckspecht

MfG ZBb5e8

Cool. Wo kann man denn 745km am Stueck bergab fahren?

Und das ein 500er bei unter 4500/min knackig beschleunigt, ist mir auch neu, aber das mag wohl mit der eigenen Definition von "knackig beschleunigen" zusammenhaengen.

Viele Gruesse aus Kapstadt

@Andi_S600:

Das Drehmoment des 500er läßt ab ca. 4500/min wieder nach.

Wenn er also unter 4500/min nicht knackig beschleunigt, tut er´s drüber erst recht nicht mehr.

Knackig bedeutete in diesem Zusammenhang, einfach mal mitzunehmen, was kommt.

Ist kein absolutes Maß sondern relativ auf das Auto bezogen.

Du hast schon recht. Es gibt kaum was lahmeres als einen 500er.

Tut mir leid, wenn ich Deine Vorstellungen von "knackig" damit beleidigt haben sollte. :D

Aber die lahmen Modelle sind ja meistens die sparsamsten ;)

Damit zum Verbrauch:

Die Tour war Bremen und zurück; insgesamt also Höhenunterschied Null.

Autobahn einigermaßen voll, daher fast immer nur mitschwimmen bei 120-170km/h und dann nur so beschleunigt, daß man´s vorne nicht gleich wieder wegbremsen muß. (siehe den längeren Beitrag oben zur Theorie das Spritsparens...)

Den Tankzettel könnte ich noch scannen, aber die Kilometerangabe läßt sich höchstens mit kriminalistischen Methoden beweisen wenn man´s nicht glauben will. Falls es Dich wirklich interessiert, sag´ Bescheid.

Beim nächsten mal nehme ich vielleicht einen Zeugen Deiner Wahl mit :)

 

MfG ZBb5e8

am 18. August 2004 um 10:18

Also ich kann nur sagen, für dass Gewicht des Autos beschleunigt er schon knackig.

Das ein AMG, natürlich besser zieht ist klar, dafür ist es ja auch ein AMG.

Ein CL, genauso wie eine "normale" S-Klasse sind keine Rennwagen. Ich bin mit der Beschleuigung definitiv zufrieden.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich bereits selbst mit 10 Liter/100 km ausgekommen bin. Die Strecke war die B20 von Straubing nach Bad Reichenhall. D. h. max. 120 km/h und durch Ortschaften wie Burghausen usw. muss man hindurchfahren, also etwas Stadtverkehr mit dabei.

Wenn ich den Wagen auf der Autobahn mal richtig schön trete, dann bin ich aber auch bei 15 Liter wenns sein muss.

Soviel dazu.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Ja, den Verbrauch nach oben hin kann ich auch bestätigen.

Mit 15l/100km ist man aber schon reichlich flott unterwegs. Geradezu knackig :D

(Ich hoffe die Ironie in meinem letzten Beutrag war an den entsprechenden Stellen erkennbar.)

Am lustigsten ist der Verbrauch immer mit kaltem Motor und kaltem Getriebe bergauf durch die 30er Zone.

Da steht dann immer "40" im KI weil´s höher nicht geht.

Ist natürlich ein Momentanwert und in der Gesamtleistung nicht sonderlich relevant.

Der Gesamtverbrauch seit ich die Mühle habe, steht bei 11,9l/100km laut Reiserechner.

Nach Zapfsäule sind´s aber immer zwischen 0,5 bis 1l weniger (!) auf 100km.

Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, mal alle Tankquittungen zusammenzuzählen. Das Ergebnis würde mich eh nicht überraschen, da ich ja bei jedem Tanken mal kurz überschlage wie´s hinkommt.

Wird irgendwas um elfkommablumenkohl sein, da braucht man bei dem Auto nicht drüber nachdenken.

Geiz ist eigentlich überhaupt nicht geil ;)

Nur Verschwendung ist doof.

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Geiz ist eigentlich überhaupt nicht geil ;)

Nur Verschwendung ist doof.

 

MfG ZBb5e8

@ZBb5e9

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte Dich auch nicht angreifen.

Sag mal faehrst Du noch 5 Gang oder schon 7 G-Tronic?

Viele Gruesse aus Kapstadt

Ist noch ein Fünfgang.

Da man hierzulande aber selten mal nach oben raus laufen lassen kann und ich im normalen Verkehr der Streßlosigkeit halber einfach nur cool mitschwimme, (das Autochen hat ja schließlich noch andere Qualitäten) merkt man den fehlenden 7. eigentlich gar nicht.

Sollte die Automatik mal über´n Jordan gehen...

Die Siebengang müßte ja eigentlich reinpassen :)

Der sechste von der 7er ist übrigens der alte fünfte (1:0,82). Nach oben kommt also nur ein Gang drauf (1:0,73)

Die Gänge 1, 2, 3, 5 und 6 der 7G-Tronic sind exakt die alten fünf Gänge, nur 4 und 7 sind neu und vermutlich die Steuercharakteristik.

Ob der neue vierte mit 1:1,37 neben dem (alten und neuen) dritten mit 1:1,41 so der Bringer ist, da bin ich mir gar nicht sicher.

Frage mich ehrlich, warum man nicht die gesamte Übersetzungsabstufung angefaßt hat, wenn man mal so richtig aus dem Vollen schöpfen kann ein "futschneues" Getriebe rausbringt.

Andererseits: An der Fünfgang gibt´s überhaupt nix zu meckern. Nochmal ein richtig langer obendrauf kann natürlich nie schaden.

Mit 6 Gängen konnte man aber innerhalb der Branche nicht mehr so richtig punkten, also schnell noch einen Alibigang unten irgendwo reingefriemelt und ab an die Presse damit ???

Naja, wäre mal ein eigenes Thema wert.

 

MfG ZBb5e8

Deine Antwort
Ähnliche Themen