ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Federn Windungen liegen übereinander

Federn Windungen liegen übereinander

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:52

Hallo,

bin neu im Forum, deshalb entschuldigt, falls dieses Thema bereits zu oft diskutiert wurde. Ich habe zumindest keine genaue Antwort hier im Forum gefunden.

Auf dem Bild ist zu erkennnen, dass mindestens 4 Windungen direkt aufeinander liegen.

Beim langsam fahren/lenken gibt es sporadische Knack-/Klapper-Geräusche.

Ist das so in Ordnung?

Ich fahre einen Seat Toledo, habe ihn letzten Jahr gekauft. Die Federn (Tieferlegung 60mm durch Sportfahrwerk Fintec (Federn gelb, Kennz. VA:92013/2 HA:96004/2 in Verbindung mit Sportstossdämpfern.) wurden Okt. 2003 eingebaut u. haben somit zw. 40.000 u. 50.000 km hinter sich.

Das Klappern war schon am Anfang des Kaufes zu hören (bei ca. 40.000), jedoch seltener, als jetzt.

Der Händler meinte, es sei normal, das tiefergelegte Fahrzeuge klappern/knacken können.

(bei meinen vorherigen Fahrzeugen (alle tiefergelegt) hat man nichts gehört).

 

Bis jetzt habe ich keine eindeutigen Antworten bekommen.

- Ein Autoteile-Großhändler war sich nicht sicher, ob das so richtig sei.

- die Prüfstelle von ADAC/Dekra (von denen wurde auch die Eintragung gemacht, wußte auch nicht so richtig beschreid.

(denen kam es auch Merkwürdig vor, wußten aber nicht, ob die Geräusche von den Federn kommen.)

- Der Händler, bei dem wir den Wagen letztes Jahr gekauft haben, meinte, es sei normal, das Sportfedern mit der Zeit

absinken würden. Ich sollte neue Federn und evtl. noch neue Stoßdämpfer einbauen.

(Zusatz: dieser hat sich aber auch nur eine gute Sekunde die Federn angesehen. Außerdem sind die nicht kundenorientiert eingestellt, und bei Reklamationen bzw. Garantiefällen wird gedruckst)

- Der Hersteller Fintec meinte, das es merkwürdig sei. Die können mir im Moment aber auch nicht richtig weiterhelfen, da der Techniker gerade Urlaub habe.

Ich hoffe, ich es nicht allzu kompliziert beschrieben und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Pete

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Juli 2007 um 15:29

Also bei allen tiefergelegten Autos (Federn oder nachträgl. Sportfahrwerk) lagen die ersten Windungen im unteren Bereich der Feder aufeinander.

Sicher, dass die Knackgeräusche daher kommen?

Haben die Federn sonst genug Vorspannung, oder schlackern die evtl. auf dem Federteller oder das Federende bewegt sich unten auf der Auflage?

Und dann müsste das mal jemand ins Seat Forum verschieben ;)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:25

Erstmal danke für die Antwort.

Verschieben ins Seat Forum!?! Hatte garnicht gesehen, dass das das Golf Forum ist.

Aber da der Unterbau und der Motor vom Golf ist (sagen zumindest alle), dürfte das ja kein Unterschied machen.

Zu Deinen Antworten:

  • Also bei allen tiefergelegten Autos (Federn oder nachträgl. Sportfahrwerk) lagen die ersten Windungen im unteren Bereich der Feder aufeinander.

Also ich kann gut verstehen, wenn es zwei Windungen wären, die aufeinander sitzen würden, allerdings vier kommen mir ein wenig viel vor. Vorallem wenn das die ungefähr die Hälfte des ganzen Federweges ist.

Fintec (der Hersteller des Fahrwerks) meinte, das soll eigentlich nicht so sein. Allerdings ist der Techniker im Urlaub, deshalb konnten die mir das nicht genau sagen.

  • Sicher, dass die Knackgeräusche daher kommen?

Ich denke schon, da der ADAC/Dekra es nicht verneint hatte. Das, was sie festgestellt haben, war das das Führungsgelenk links ein wenig Spiel hat.

Da die Geräusche aber öfters rechts zu hören sind, kann es nicht davon kommen. (so zumindest die Dekra).

Bei Deinen anderen Fragen kann ich nur sagen, dass die Dekra nichts festgestellt hat.

Oft ist es so, dass manche Windungen nur für die Federspannung im ausgefederten Zustand zuständig sind.

Bei Belastung gehen sie auf Block.

Sieht ganz normal aus.

Sonst frag doch mal bei KW nach, scheint ja ein KW Fahrwerk zu sein.

www.kw-gmbh.de

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:21

Danke für Antwort.

gehört Fintec zu KW ?

Gruß

Pete

Oh, ich glaube nicht.

Aber gelbe Federn und lila Dämpfer sind auch die Farben von KW. Hatte das Fintec nicht gelesen.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 12:21

Danke trotzdem !

Hat nicht irgend jemand eine Antwort darauf ?

 

Habe mir jetzt mal beim spazieren gehen tiefergelegte Autos angesehen. Bei denen war es so, das keine Windungen aufeinander lagen. Auch nicht bei den richtig tiefergelegten.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Liegen bei Euch Windungen aufeinander oder nicht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Pete

am 24. Juli 2007 um 13:55

Bei meinem FK bein 2er Golf lagen Windungen direkt aneinander und es hat nicht gerumst.

Es gibt bei dem Klappern mehre Ursachen:

Um das Fahrwerk auszuschließen, solltest du beim Hersteller des Fahrwerks die Nummern der Federn überprüfen lassen, ob diese für dein Auto hergestellt sind.

Domlager

Alle Buchsen für Stabie,Querlenker, etc

Ich denke Du solltest mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die nach dem grund forschen lassen. Ferndiagnose bei kacken/klappern ist sehr schwer.

Ich hab 50 / 50 mm H&R federn drinne. bei mir sieht es nicht so aus.

 

man könnte fast meinen die federn sind flaschrum drinne!

weil bei den H&R ist der obere teil der feder windungen enger anliegend, und der untere teil weiter auseinander. aber kann auch quatsch sein.... hab ja auch nicht so den plan... aber wie gesagt das war mein erster gedanke

 

Gruß Olaf

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 16:53

Danke für eure Antworten.

Zitat:

sp33dyGTI:

Es gibt bei dem Klappern mehre Ursachen:

Um das Fahrwerk auszuschließen, solltest du beim Hersteller des Fahrwerks die Nummern der Federn überprüfen lassen, ob diese für dein Auto hergestellt sind.

Domlager

Alle Buchsen für Stabie,Querlenker, etc

Ich denke Du solltest mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die nach dem grund forschen lassen. Ferndiagnose bei kacken/klappern ist sehr schwer.

Beim Hersteller Fintec habe ich bereits die Federn-Nummer durchgegeben, die stimmt (ist für den Toledo).

Die anderen Teile sollten eigentlich alle überprüft worden sein, da ich bereits in der Werkstatt war, wo ich den Wagen gekauft hatte. Die haben mir wegen den Geräuschen ein "Lager für den Stabilisator A+E" eingebaut. Der sollte zumindest defekt gewesen sein. (gut, das Geräusch war damit nicht weg u. der Firma traue ich nicht, da ich bisher nur ärger mit der hatte).

Und bei Dekra bin ich auch damit gewesen, die konnten ja nur feststellen, das das linke Führungsgelenk leichtes Spiel hat. Meinten aber, das das nicht die Geräusche sein könnten und die Federn so merkwürdig aussehen würden.

Die anderen "Ursachen", die Du aufgezählt hast, müßten die ja dann eigentlich gefunden haben, wenn da was gewesen wäre (denke ich zumindest).

War jetzt auch nochmal in einer anderen Werkstatt (meines Vertrauens) gewesen. Die meinten, es sei nicht normal.

Zitat:

Olaf1987

Ich hab 50 / 50 mm H&R federn drinne. bei mir sieht es nicht so aus.

man könnte fast meinen die federn sind flaschrum drinne!

weil bei den H&R ist der obere teil der feder windungen enger anliegend, und der untere teil weiter auseinander. aber kann auch quatsch sein.... hab ja auch nicht so den plan... aber wie gesagt das war mein erster gedanke

Gruß Olaf

Das war auch mein Gedanke, das die Federn verkehrt eingebaut sind.

Mein Toledo sieht auch nicht tiefergelegt aus, das finden zumindest alle. Dabei sollen das 60mm sein.

Gruß

Pete

hat sich bei dir noch was getan? was ist bei der kiste rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Federn Windungen liegen übereinander