ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer, der Low-Budget Einbau

Subwoofer, der Low-Budget Einbau

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:08

Hi Zusammen,

nachdem hier in letzter Zeit sehr häufig anfragen kommen, wie man im E46 ohne großen Aufwand zusätzlich etwas mehr Bass rausholen kann, kommt hier nun mein "Low-Budget"-Einbau.

Diese Variante funktioniert allerdings nur beim Touring (bei der Limo würde man sehr wahrscheinlich den Bass garnicht hören, die Limo-Fahrer sollten die Bodenplatte gegen eine Kiste hinter dem Skisack tauschen) und auch nur, wenn man die Batterie im Kofferaum hat, also beim Diesel und den Sixpacks. Beim Vierzylinder Benziner muss man sich etwas umständlicher den Strom aus dem Motorraum holen.

Was braucht man:

ca. 5m 1-adriges Kabel für die Stromversorgung, min. 6mm²

ca. 2m 1-adriges Kabel für die Remoteleitung, 0,75 - 1mm²

ca. 2m 2-adriges Kabel für die Lautsprecherleitung 2x1mm²

(die Leitungen dürfen natürlich auch einen grösseren Querschnitt haben)

Einen Sicherungshalter, der direkt (ca 10 - 20cm) hinter der Batterie montiert wird

Eine MDF-Platte in der größe der Bodenplatte,

ein Freeair-Subwoofer (hier ebay 15.-)

ein 2-Kanalverstärker mit Highlevel-Eingang, brückbarem Ausgang und eingebauter Frequenzweiche (hier RTO Terminator GX4002 über ebay 25.-),

Ein Gitter, das den Subwoofer abdeckt (damit er nicht kaputt geht, wenn man mal was Laden will.)

Bezugsstoff für die Platte (bei mir ist momentan noch normaler schwarzer Stoff drauf, wird aber irgendwann noch gegen Velour in der gleichen Farbe wie die orig.Bodenplatte ersetzt)

So, hier nun mal das 1. Bild. Es zeigt den Antennenverstärker hinten links im Kofferraum. Das Weisse mit "2" beschriftete Kabel ist das eigentliche Steuerkabel, das mit "1" beschriftete Kabel hab ich mittels einer Lüsterklemme einfach dazugeklemmt!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:12

Nun das zweite Bild:

Widmen wir uns der anderen Seite. Nach dem Abbau der Abdeckungen sehen wir unten die Batterie. Um an die Anschlüsse ranzukommen muss zuerst Abdeckung "3", dann "4" weggemacht werden. Nun kann man die Schrauben "1" lösen und die Abdeckung "2" entfernen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:16

Da wir auf dem vorherigen Bild schon die Abdeckung drei und vier weg haben, können wir nun die Abdeckung "1" auf diesem Bild mit den zwei Schrauben lösen und nach oben klappen. Zur besseren Erreichbarkeit die Sitze umklappen! Unter dieser Abdeckung befindet sich ein 2-adriges blau-braunes Kabel, von welchem wir uns ebenfalls mit ner Lüsterklemme die Lautsprechersignale abgreifen können. Dieses Kabel geht zum rechten hinteren Lautsprecher, was für nen Subwoofer aber unerheblich ist, da der Bass eigentlich immer auf beiden Kanälen gleich ankommt!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:18

Hups ... hab doch glatt das Bild vergessen!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:21

So, vor dem Zusammenbau sollte man sich noch zwei Löcher in die Reserveradabdeckung reinbohren, damit man die Lautprecher- und das Remotekabel ("1"), sowie die Stromversorgung von der Batterie ("2") besser verlegen kann.

am 29. Juli 2005 um 13:32

Klasse... Dirk, wieder was für die FAQ! :)

Ich hab diesen Einbau ja 'begleitet' und den Klang gehört - das ist für diejenigen völlig ausreichend, die außer dem Bassfundament mit dem Standardsystem zufrieden sind.

Also eine ideale Low-Budget-Ergänzung zu dem Low-Budget-Einbau der Serienausstattung!

Viel Spaß damit, und danke für die Fotostory.

Gruß, Timo

Prima, sowas finde ich super. Mit Geld kann ja jeder, aber (fast) ohne ist schon wesentlich schwieriger ...

Allerdings sollten evtl. noch feste Quellen (nicht Ebay) für Subwoofer und Verstärker sowie Preise angegeben werden.

Das mit den Lüsterklemmen finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht so dolle ...

Löten oder Schnellverbinder wäre besser.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Prima, sowas finde ich super. Mit Geld kann ja jeder, aber (fast) ohne ist schon wesentlich schwieriger ...

Danke für die Blumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Allerdings sollten evtl. noch feste Quellen (nicht Ebay) für Subwoofer und Verstärker sowie Preise angegeben werden.

Naja, zum einen gings mir bei der ganzen Einbauanleitung primär ja nur darum, zu zeigen, wo man die Leitungen (also Remotekabel usw.) findet. Den Subwoofer sowie den Verstärker kann man sich ja dann nach belieben kaufen und evtl. auch höherwertige/höherpreisige Produkte kaufen. Ich hab halt beides bei ebay (den Sub neu, der Amp gebraucht) gefunden. Hat zwar ein paar Tage gedauert bis ich was gefunden hatte, bin mit dem Ergebniss aber ganz zufrieden.

Vor allem den Amp zu finden war nicht ganz leicht, weil es nicht allzuviele Amps mit Highlevel-Eingang, brückbarem Ausgang und Tiefpass-Filter gleichzeitig gibt. Und ich wollte mir nicht unbedingt einen dieser Ramschdinger Marke "McFun" holen, wo zwar 300Watt draufsteht, letztendlich aber nur 30Watt rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Das mit den Lüsterklemmen finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht so dolle ...

Löten oder Schnellverbinder wäre besser.

Ja, es ist nicht unbedingt die sauberste Lösung, allerdings für einen späteren Ausbau, falls man das Auto mal verkaufen möchte, die einfachste Lösung.

Bye Peter

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 19:40

Achja, ich vergass noch zu erwähnen:

Der gesamte Einbau inklusive Kabel, MDF Platte usw. hat mich keine 100.- Euro gekostet!

Bye Peter

am 29. Juli 2005 um 21:21

Hallo Peter ,

ich bin auch gerade dabei ein Sub einzubauen.

bist du sicher das ich an der Antenne das Remoute nehmen kann?

Ich hab das heute mit einen Durchgangsprüfer gemessen und es hatte Dauerplus !

Auch nachdem ich den Zündschlüssel ganz raus genommen hatte, war dort noch Strom.... schaltet es sich vieleicht erst Zeitverzögert aus????

Weißt du vieleicht auch wo ich am H/K System das Signal von den Subs abgreifen kann ? Die hinteren Seitenverkleidungen abzubauen ist ja ein mächtiger Aufwand... :(

gruß

chris

Hallo....

das ist ja genau richtig für mich.

Jetzt aber noch ne Frage:

Könnte mann auch einen Kickbass ( oder zwei ) nehmen?

Weil ich habe noch welche rumliegen.

Hiermit sollte alles Problemlos klappen , man könnte sogar das Tiefton Signal in Stereo abgreifen....

 

H/K Pinbelegung

Hallo,

sagt mal wie bekomme ich den bei der LIMO mit harman/Kardon System mehr Bass?! Der Klang ist ja so der Hammer - könnte aber etwas mehr Bass vertragen! Man sollte natürlich nichts sehen :-) und den Kofferraum wollte ich eigentlich auch weiterhin nutzen :-)

am 30. Juli 2005 um 14:38

Ich hab in meinem 330dL die Hifi-Ausstattung drinnen, sie klingt in meinen Ohren besser als die Haman-Kardon. Nur der Baß war mir von anfang an zu wenig.

Der Verstärker, der beim Hifi-System beim Wechsler eingebaut ist, hat einen breiten, SCART-ähnlichen Stecker, in dem der Kabelbaum endet. Er enthält sowohl den Hi-Power input vom Radio als auch die Ausgänge, die wieder nach vorne zu den Lautsprechern gehen. Die Herausforderung war jetzt, das Kabel für den Input eines hinteren Tieftöners zu finden, um es auf den Hi-Power input der gebrückten Endstufe für den Subwoofer zu leiten.

Das ging dann eigentlich recht einfach. Balance nach rechts (oder links...), Höhen raus, Bässe rein, Fader nach hinten, Lautstärke etwa in der Mitte. Mit einem Meßgerät findet man dann nur noch auf einer einzigen Leitung noch nennenswert Spannung. Die dazugehörige Masse findet man durch "informiertes" Raten: Selbige Farbe, gestreift mit blau oder braun.

R.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ77

bist du sicher das ich an der Antenne das Remoute nehmen kann?

Ich hab das heute mit einen Durchgangsprüfer gemessen und es hatte Dauerplus !

Auch nachdem ich den Zündschlüssel ganz raus genommen hatte, war dort noch Strom.... schaltet es sich vieleicht erst Zeitverzögert aus????

Also ich hab gerade nochmal nachgemessen und bei mir liegt da definitiv nur Strom an, wenns Radio an ist!

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ77

Weißt du vieleicht auch wo ich am H/K System das Signal von den Subs abgreifen kann ? Die hinteren Seitenverkleidungen abzubauen ist ja ein mächtiger Aufwand... :(

Wie es beim H/K System ist, weiss ich leider nicht, da ich nur die normalen Lautsprecher drin hab!

Bye Peter

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Waterboy

Könnte mann auch einen Kickbass ( oder zwei ) nehmen?

Weil ich habe noch welche rumliegen.

Klar, warum sollte das nicht gehen.

Bye Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer, der Low-Budget Einbau