Kleinigkeiten die stören
hoi zämä
hier im forum hört man ja meistens nur gutes von volvo. das volvo gut ist wissen wir ja alle, aber hand aufs herz irgend eine kleinigkeit findet ihr bestimmt auch an euren volvos die euch stören oder?
postet mal eure erfahrungen bei mir sind es diese (v40 t4):
- wenn ich denn scheibenwischer nur einmal kurz betätigen will, muss ich gleich den scheibenwischer auf intervall stellen und wieder abstellen. ich kann also nicht einfach mal kurz antippen wie bei denn meisten anderen fahrzeugen !
- der getränkehalter ist bei mir unterhalb der armstütze. ich kann also nicht beide zeitgleich benützen.
ich weiss es sind kleine sachen die ich hier erwähne, aber manchmal sind es eben die kleinen dinge im leben die nerven.
cu mfg
26 Antworten
was mir spontan dazu einfaellt
im v70 my02 stoert mich - gestalterisch - total dieser doppelgetraenkehalter zwischen schalthebel und armlehne. billig und schaebig. ueberhaupt ist dieser bereich meiner meinung nach voellig unzweckmaessig und unausgereift.
ausserdem moechte ich morgens im augenblick eigentlich nur einen warmen motor und keine 25grad im innenraum. noch sind meine scheiben nicht vereist! von der fehlenden fernbedienung fuer die standheizung mal ganz zu schweigen.
jetzt ist jemand anders dran!
S60 MY02
die tasten (tempomat & phone) am lenkrad sind irgendwie fummelig... ein eleganter druck reicht nicht um die jeweilige funktion zu aktivieren... man muss schon Lada-mässig drücken das was passiert..... (nix gegen lada, aber da stell ich mir das vor das man richtig feste drücken muss ;-)
ach ja, und das schxxx GSM welches bei mir partout nicht will - nächster werkstatttermin mit erneutem wechsel des moduls - nächste woche...
und noch was - beim kofferraum läuft links oder rechts (je nach minimalster seitenneigung) wasser in den kofferaum beim öffnen des deckels (der grossteil fliesst schon links und rechts weg, aber ein ziemlicher schwall läuft trotzdem rein...
.R
also,
1.) ich fand bei dem Audi angenehm, das bei kurzer Betätigung des Blinkers, dieser 3mal geblinkt hat, Bei meinem S60 funktioniert das nicht.
2.) Wieso kann ich die Intensität der Sitzheizung nirgendwo einstellen?
3.) Warum geht das Radio nach ausgeschalteter Zündung nicht an, wenn ich es am Powerknopf einschalte?
4.) Wie kann ich die Verkehrsmeldungen nochmals anhören? Das soll angeblich gehen, aber keiner kann mir erklären wie.
5.) Warum hab ich nicht irgendwo sowas wie einen klitzekleinen "Aschen"-Becher, wenn ich kein Raucherpaket bestelle? (z.B. für kleinere Abfälle. Und wieso hab ich nirgendwo eine Halterung für einen Becher
6.) Warum gibt es so wenig Ablageflächen, kein Bordbuchfach, kein Sonnebrillenfach, kein Fach für Tankkarte, etc. Das ist wenig durchdacht, leider
7.) Der Telefonhörer ist ungünstig untergebracht, schwer zu erreichen und zudem noch ziemlich billig gemacht. Und wie kann ich vom Hörer zur Freisprechanlage zurückschalten?
So, ich glaube das wars :-)
Viele Grüsse
/Orpheys
Zitat:
Original geschrieben von orpheys
also,
1.) ich fand bei dem Audi angenehm, das bei kurzer Betätigung des Blinkers, dieser 3mal geblinkt hat, Bei meinem S60 funktioniert das nicht.2.) Wieso kann ich die Intensität der Sitzheizung nirgendwo einstellen?
3.) Warum geht das Radio nach ausgeschalteter Zündung nicht an, wenn ich es am Powerknopf einschalte?
4.) Wie kann ich die Verkehrsmeldungen nochmals anhören? Das soll angeblich gehen, aber keiner kann mir erklären wie.
5.) Warum hab ich nicht irgendwo sowas wie einen klitzekleinen "Aschen"-Becher, wenn ich kein Raucherpaket bestelle? (z.B. für kleinere Abfälle. Und wieso hab ich nirgendwo eine Halterung für einen Becher
6.) Warum gibt es so wenig Ablageflächen, kein Bordbuchfach, kein Sonnebrillenfach, kein Fach für Tankkarte, etc. Das ist wenig durchdacht, leider
7.) Der Telefonhörer ist ungünstig untergebracht, schwer zu erreichen und zudem noch ziemlich billig gemacht. Und wie kann ich vom Hörer zur Freisprechanlage zurückschalten?
So, ich glaube das wars :-)
Viele Grüsse
/Orpheys
zu 1:
das klär mal mit den Schweden ab.
zu 2:
die Sitzheizung ist 2-stufig. Gut, 3 Stufen könnten es schon sein. In der Werstatt kann man die maximale leistung der enzelnen Stufen variieren. Mir reichen 2 aus.
zu 3:
Weil VOLVO leere Batterien vermeinden will, ganz einfach. Dieses Wiedereinschalten geht auch weder an meinem BMW, noch an einigen anderen Wagen die ich kenne. Villeicht geht es ja bei Audies, weiss ich nicht.
zu 4:
geht nicht
zu 5:
warum Aschenbecher, wenn kein Raucherpaket? dass schliesst sich aus. Eine große Mülltüte kannst Du in der Halterung, die Du hinen aus der Mittelknsole herausklappen kannst, anbringen, dann hast Du einen Riesen-Mülleimer.
Becherhalter: in der Klappe vor der Armlehne habe ich 2 Becherhalter. Einer davon wird mit dem aschenbecher belegt, den kannst Du nachkaufen, wenn Du willst.
zu 6:
Bordbuchfach ist im Handschuhfach, das Sonnenbrillenfach fehlt in der Tat, Tankkarte: im Handschuhfach ist links oben ein Einschub für Karten.
zu 7:
bei mir schaltet die Anlage zurück, wenn ich den Hörer wieder in die Halterung eingeschoben habe.
Jürgen
Hallo,
mich störern folgende Dinge:
- zu kleine Türablagekästen, die zudem nicht mit Teppich verkleidet sind
- ein mit-vibrierender Dachhimmel
- 2 Ecken der Stosstangen, die sich gerne lösen
Jürgen
Hallo Jürgen,
>zu 3:
Weil VOLVO leere Batterien vermeinden will, ganz einfach.
Dieses Wiedereinschalten geht auch weder an meinem BMW, noch an einigen anderen Wagen die ich kenne.
>
Jepp geht und ist sehr angenehm, wenn man die Kids kurz im Auto lässt
.
>zu 4:
>geht nicht
laut Beschreibung auf der Webseite Volvo-cars.de geht das doch.
>zu 5:
>warum Aschenbecher, wenn kein Raucherpaket? dass schliesst sich aus.
Nenn den Aschenbecher, Müllablageplatz, oder hast Du keine Bonbonpapiere oder Kaugies oder sowas? M.E. schliesst sich das überhauot nicht aus.
>Eine große Mülltüte kannst Du in der Halterung, die Du >hinen aus der Mittelknsole herausklappen kannst,
>anbringen, dann hast Du einen Riesen-Mülleimer.
Klasse, dann bin ich die schnellste Müllabfuhr Deutschlands :-)
Welche Mülltüten passen da eigentlich rein? Muss ich die bei Volvo kaufen?
>zu 7:
>bei mir schaltet die Anlage zurück, wenn ich den Hörer >wieder in die Halterung eingeschoben habe.
Bei mir ist das Gespräch beendet. MJ03
/Orpheys
TP-Taste
"4.) Wie kann ich die Verkehrsmeldungen nochmals anhören? Das soll angeblich gehen, aber keiner kann mir erklären wie."
Entschuldigt, wenn es eine dumme Antwort ist (fahre meinen V70 erst seit drei Tagen und weiß es also noch nicht sicher), aber in meiner Bedienungsanleitung steht schwarz auf weiß, daß man dazu bloß die TP-Taste für max. 2 Sek. betätigen muß.
Gruß,
Waw
@juergen
hallo juergens60d5:
was ist denn aus deiner, euerer, langen wunschliste an volvo geworden?
gibt es reaktionen? wie ist sie aufgenommen worden?
@ ORPHEUS
zu Punkt 4.
ich weiss dass bei Blaupunkt Radios manchmal eine TIM Taste gibt mir dem man die letzten Traffic infos abrufen (ist auf nen Digitalen Soundchip). Rein theoretisch müsste das beim hu-803 auch gehen, aber WaW hatte hier ja schon geantwortet.
Zitat:
...das man richtig feste drücken muss...
ich denke mal, das læuft unter der gleichen kategorie, weswegen auch die schalter so groß sind: am polarkreis und drüber müssen volvos auch mit dicken handschuhen bedienbar sein, ein einfaches, ungeschicktes antippen muß ja nicht zwangslæufig etwas bewirken...
was mir dabei einfællt: in einem anderen thread habe ich gelesen, daß das problem der schnellen und starken abnutzung der knøpfe im v40 kein einzelfall ist - gleiche erfahrungen auch in anderen volvos!? vielleicht kønnen u.a. johannes und volker einen kleinen schwenk über die volvo-historie machen!? ;-)
lieb gruß,
oli
Hallo zusammen,
da wir ja nun alle gelernt haben, daß Vovo hier fleissig mitliest, sind die sicherlich hellauf begeistert über all die netten Kleinigkeiten, die Ihr euch so wünscht. Das spart sicherlich Heerscharen von Entwicklern, die sich über die Bedürfnisse Ihrer Kunden den teuer bezahlten Kopf zerbrechen.
Also macht mal weiter so, vielleicht werden die Wünsche ja erhört.
Schöne Grüße
Blufi
wer's glaubt ...
beim guten alten vvspy.com hoffen die user auch schon seit ewigkeiten darauf, daß die ominøsen mitleser von volvo mal einen kleinen zettel in die entwicklungsabteilung tragen... ist aber (noch) nicht passiert - oder nicht bekannt geworden... *lol*
lieb gruß,
oli
Hallo,
VOLVOSPY.... tolles Forum, aber leider SEHR!!!! US-lastig. Und wenn man dort längere Zeit mitliest, dann wird man das Gefühl nicht los, dass es doch extreme Unterschiede zwischen den Europäern und den US-boys gibt. Dort wollen alle AWD, alle finden Motoren unter T5-Niveau als schlapp, seitenweise Diskussionen über ruppige GTs, Diesel? who the **** is diesel? Ach ja, alle Autos brauchen Sportfahrwerke, 25"-Felgen mit 499er /5er Bereifung, aber "****in potholes"! Und erst die miese Lackierung! Alles chipped und überhaupt! Water based paint, was für ein crap! Wenn VOLVO das nicht sofort ändert, kauft man sich was anderes! Main topic: 0-60 unter 7 sekunden! Und erst der miese S80, so ein crap. Kein V8... sowas muss man doch haben! Und na klar, zumindest ab S40 aufwärts. V40? what is a V40? Der einzige Lichtblick war Johann, ein Holländer, der nun alles, aber auch alles an seinem T5 umgebaut hat. Auch wenn ich das nicht verstehen kann, so war er doch immerhin ein Lichtlick. Nun, da er denkt, VOLVO zu verlassen....
Fazit für mich: seit 3 Monaten Funkstille. Das, was hier über 15 Jahre als minimaler Grundkonsenz in Punkto Umwelt erreicht ist, da sind die Amis noch lange, noch SEEEEHR lange nicht. Es sind halt andere Bedürfnisse. Ein XC90 wurde als klein tituliert, der T6 ist schlapp, ein T5 für viele minimal, ein S40 kein VOLVO, nee, Jungs, da habe ich keine Lust mehr drauf, die leben in einer anderen Welt.
Zu der Wunschliste: VOLVO hat sich einmal gemeldet und darauf verwiesen, dass diese Liste nach Schweden gegangen sei. Vorletzte Woche habe ich mal angerufen und gefragt, was.... Nun, die Dame kannte die Liste!! Allerdings sagte sie, dass man aus Schweden "nicht sofort" mit einer Antwort rechnen könne, "die Schweden" seien halt so. VOLVO D sei zur Zeit mit der Markteinführung XC90 beschäftigt, von daher müsse ich verstehen, dass die Resonanz gering sei. Man konzentriert sich halt auf den XC90, man komme spät, man wolle aber "gewaltig".
Tip dazu: vergleicht mal die Peise V70AWD, XC70 D5 und XC90!!!!Nachdem ich die Autos preisgleich gemacht hatte viel mir nichts mehr ein. Der normale V70 war gar nicht mehr so billig....
Jürgen