Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
Ölwahl
Hallo,
werde bald einen volvo xc90 D5, also einen Turbodiesel mit Commonrail-Technik bekommen.
Bin mir aber trotz der Fülle von Infos in diesem Thread nicht sicher welches Öl ich nun einfüllen soll.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Danke
Daniel
öl für volvo
ruf einfach bei einigen volvohändlern und beim generalimporteur an und frage nach.
Ich wollte nochmal das Liqui Moly Thema anschneiden - Additive jedoch bei einem Diesel.
Was wäre denn anzuraten mal hin und wieder einer CommonRail Maschine beizugeben?
Sterndocktor antwortet leider nicht auf PNs.
MfG
FLCL
Power Oil bei Kaufland?
Habe heute das Power Oil 5W40 bei Kaufland gesehen. Steht synthetisch drauf, aber heißt das schon zu 100%?
Da dies günstige 22 € kostet würde ich gern mehr drüber wissen.
Hat dazu jemand Informationen?
(Unter der Tel. Nr. 0180... ist nichts zu erfahren)
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Re: Power Oil bei Kaufland?
Zitat:
Original geschrieben von vecoweb
Habe heute das Power Oil 5W40 bei Kaufland gesehen. Steht synthetisch drauf, aber heißt das schon zu 100%?
Da dies günstige 22 € kostet würde ich gern mehr drüber wissen.
Hat dazu jemand Informationen?
(Unter der Tel. Nr. 0180... ist nichts zu erfahren)
das Zeug hat auch die Freigabe nach VW 502.00. Es sollte sich also um ein Vollsynth. Öl handeln, da es ansonsten keine Freigabe hätte.
Mich interessiert vor allen Dingen, ob ich dieses als Ersatz für das von Sternendoktor empfohlene LM 5W40 (wegen der Additive) für meinen Vectra 1,8 (Bj 95) nehmen sollte. Der Preis überzeugt da bei 22€ !!!
Sorry Doppelpost. Ist mir noch nie pasiert, u. weiß auch gar nicht wie das jetzt zustande kam. Warum kann man eigentlich seinen Beitrag nicht komplett löschen, obwohl diese Funktion beim "bearbeiten" zur Auswahl steht?
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Sterndocktor antwortet leider nicht auf PNs.
Doch, macht der schon! Nur, sind immer noch 122 PNs, welche zu beantworten wären. Vor drei Tagen waren es noch 156!!!
Werde deshalb auch gar nicht alle beantworten können. Und deshalb auch eine Bitte: Bitte keine PNs mehr, wo es immer nur um die gleiche Frage für alle möglichen Fahrzeuge geht. Was ein gutes Öl ausmacht, u. welche konkret ich bevorzugen würde, habe ich hier doch auch schon mehr aus ausführlich und unzählige Male beschrieben!
Werde mir deshalb nur diese heraus picken, wo man hier im Forum keine Antwort findet. U. bei den Beiträgen, wo Fragen gestellt werden, werde ich das auch so machen. Anders ist das nicht zu erledigen. Wenn ich dauernd die gleichen Fragen beantworte, nur weil jemand zu bequem ist, sich die bereits vorhandenen Beiträge hierzu durchzulesen, dann wird das hier nur immer noch unnötig unübersichtlicher.
Und zum Thema Übersicht: VW-Hawky hat sich eine riesen Arbeit gemacht, u. alle meine Beiträge geordnet - dickes Lob dafür auch von mir! Schade ist dabei nur, dass der Beitrag immer weiter nach vorne verschwindet. Ist es denn nicht möglich, diesen Beitrag irgendwie "festzupinnen", damit diese Übersicht immer hinten bleibt? Müßte doch möglich sein - oder? Ein Mod müßte das doch machen können!
Das Thema "Diesel und Kraftstoff-Additive" gehört da auch dazu. Hatten wir doch auch schon u. sogar sehr ausführlich besprochen. Mit dem Fazit: Dass ein 2Takt-Öl hier nach wie vor der beste Spritzusatz ist, u. man dann alles andere ruhig im Regal lassen kann!
Ich wüßte auch nicht, wie man das hier sonst bewerkstelligen könnte - oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man das machen könnte?
Hoffe auf euer Verständnis, dass ich mir hier nicht täglich die Finger wund schreiben kann! Ist auch zeitlich gar nicht möglich, weil ich ja auch "ab und zu" noch ein "bisschen" was arbeiten muß!
@vekoweb:
Das genannte Öl ist eins der vielen HC-Öle. Wenn, dann müßte man das qualitativ u. preislich mit dem "Leichtlauf HC7" v. LM vergleichen, welches ebenfalls ein 5W-40er HC-Öl ist. Auch unter denen mit einer 502 00-Freig. v. VW sind viele HC-Öle. Eine vollsynth. Grundöl-Mischung ist da KEINE Voraussetzung dafür! Auch das genannte v. LM o. auch z. B. das Castrol "GTX7 Dynatec" sind 5W-40er HC-Öle mit einer 502 00-Freig.!
Grüße
P. S. Vom oft empfohlenen "Synthoil High Tech" gibt es inzwischen eine neue Formulierung. Ist noch etwas besser geworden u. die techn. Daten haben sich auch ein bisschen verändert. Die kin. Visko bei 100Grad z. B., liegt jetzt bei 14,8 statt 14,1 mm2/s Die neue Formulierung erkennt man daran, dass auf den Gebinden ACEA A3/B4 angegeben ist (vorher A3/B3).
Hi,
so jetzt will ich mich auch mal anschließen!
Die Zusammenfassung steht auf Seite 43! Zumindest bei mir, ich hoffe, dass ist keine Konfigurationssache!
Ich hätte eine Frage bezüglich Motorspülung im G-Lader:
Vorgeschichte:
Momentan wird das Fahrzeug mit FUCHS Sypersyn SL (5W-40) gefahren, was ja im Verlaufe dieses Threads als ein erstklassiges HC-Öl bezeichnet wurde! Meine Überlegung war, bei dem besagten Motor auf LiquiMoly Synthoil High Tech 5W-40 umzusteigen und vorher eine LM-Motorspülung durchzuführen (aber nicht so aufwändig wie mal gesagt mit vorher 15W-40 rein, spülen und dann wieder mit 15W-40 spülen und weiß der Geier was).
Meine Frage: Geht die Motorspülung beim G-Lader oder sind da irgendwelche Probleme absehbar! Das Teil ist ja bekanntlich sehr empfindlich und an den Ölkreislauf angeschlossen (mit dünnen Öldruckschläuchen)!
Was meinst du, Sterndoktor???
Noch eine Frage in eigener Sache:
Arbeitest du bei LM oder bist du wirklich so von dem Öl überzeugt oder beides???
Er arbeitet bei DC
sebb_m, wo Sterndocktor arbeitet, sagt doch sein Name schon :-)
In diesem Monsterthread kann man auch nachlesen, daß er dort eben bei den Betriebsstoffen ist und daher die verschiedenen Öle theoretisch und/oder prkaitsch kennt oder zumindestens deren Datenblätter beim Lesen richtigherum halten kann.
Und deshalb ist sein Topfavorit des Mobil1 (die 1 ist wichtig) und da es halt teuer ist und für viele Motoren/Anwendungen nicht wirtschaftlich sinnvoll, ist sein Preis/Leistungssieger das LM. Das ist eben ein vernünftiges Vollsyntetisches und hat auch einen Preis, den man seinem Wagen noch gönnen kann, wenn die Garantie schon lange um ist.
Nebenbei hat er auch immer wieder andere Öl für andere spezielle Anforderungen empfohlen, wie bei Direkteinspritzern, wo die Verdampfung gering sein sollte oder bei Longlife oder 'Fordölen'. Zu diesen beien Themen findet man auch in diesem Thread seine Empfehlungen, auch bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Sachen.
Hallo Doc und andere,
habe mal eine spezielle Frage zu einem Astra F 1.6 16V 146000Km
Folgendes Problem:
Der gute hat Sprit im Öl. Nehme an das es an den Kolbenringen liegt. Habe aber jetzt gelesen, dass Opel bei einigen Astras Kolben mit zu hoher Toleranz oder Kolben bzw Kolbenringe mit schlechter Qualität verbaut hat.
Kann ich da bedenkenlos z.B das mobil 1 oder das LM in 5W40 reinkippen? Bzw was kann man da in dem Fall am besten empfehlen.
Hatte eigentlich vor mal das Valvoline "Maxlife" zu probieren in 10W40. Das gibt es jetzt glaube ich so weit ich weiss auch als 5W40 wenn ich mich nicht irre.
grüße,
pannepanne
Zitat:
Original geschrieben von sebb_m
Ich hätte eine Frage bezüglich Motorspülung im G-Lader:
Ich hatte bis zum Nov´04 einen 89er Corri G60. Als ich ihn kaufte, waren die Dichtleisten runter und er mußte gestiftet werden. In diesem Zuge gönnte ich ihm und dem Motor eine Spülung. Allerdings hatte ich nicht die Spülung von LM verwendet, sondern irgend ein anderes Zeug.
Den Motor hab ich danach nicht mit einem 15W-40 nachgespült, sondern gleich "normales" Öl aufgefüllt. Habe damals 0W-40 von Addinol verwendet, auch ein HC-Öl.
Die darauf folgenden Ölwechsel hatte ich ganz regulär vorgenommen, im Schnitt immer bei 12TKM. Bis zum Verkauf des Wagens gab es keine Probleme, weder mit dem Lader, noch mit dem Motor selbst.
Gruß
War auch von den ganzen Detailinformationen aus diesem Thread erstaunt. Sollte eigentlich jedem Autofahrer zur Pflichtlektüre empfohlen werden.
Vorher hab´ich einfach "mittlere" Qualität für 15 Euro pro Kanister gekauft und gut is.
Dann nach Mobil 1 gesucht, z.B Tankstelle für 70 Euro 4 l.
Ist wohl in D der Höchstpreis. Schliesslich bei Ebay für 4 l Kanister 24 Euro bezahlt.
Diese - eigentlich lächerliche - Mehrausgabe im Jahr investiere ich gern.
Zitat:
Original geschrieben von Holt
sebb_m, wo Sterndocktor arbeitet, sagt doch sein Name schon :-)
In diesem Monsterthread kann man auch nachlesen, daß er dort eben bei den Betriebsstoffen ist und daher die verschiedenen Öle theoretisch und/oder prkaitsch kennt oder zumindestens deren Datenblätter beim Lesen richtigherum halten kann.
Und deshalb ist sein Topfavorit des Mobil1 (die 1 ist wichtig) und da es halt teuer ist und für viele Motoren/Anwendungen nicht wirtschaftlich sinnvoll, ist sein Preis/Leistungssieger das LM. Das ist eben ein vernünftiges Vollsyntetisches und hat auch einen Preis, den man seinem Wagen noch gönnen kann, wenn die Garantie schon lange um ist.
Nebenbei hat er auch immer wieder andere Öl für andere spezielle Anforderungen empfohlen, wie bei Direkteinspritzern, wo die Verdampfung gering sein sollte oder bei Longlife oder 'Fordölen'. Zu diesen beien Themen findet man auch in diesem Thread seine Empfehlungen, auch bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Sachen.
Hmm leuchtet ein!!!
Diese Frage war nicht als kritisch zu verstehen, ich hoffe, dass ist so angekommen! Dass er andere Öle empfiehlt ist mir auch aufgefallen. Ich habe den Thread letztendlich ab Seite 10 oder so nur noch überflogen, da es viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu viel Info für mich war.
@TG.JB
thx für die Info! Werde drüber nachdenken! Hat die Spülung überhaupt etwas gebracht???? Oder hättest du dir diese sparen können.
@Sterndoktor
Lohnt sich ein Umstieg von FUCHS auf LM überhaupt, oder sind die Unterschiede doch so groß??? Mein Kumpel (KFZ-ler) meint, dass das übertrieben sei, das FUCHS reiche lässig für unsere Fahrweise aus (schön warm fahren und dann ab und an heizen).