Golf V GTI gegen Seat Leon Cupra R

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich stehe vor der Entscheidung, einen VW Golf V GTI oder einen Seat Leon Cupra R zu kaufen. Welcher der beiden ist die bessere Alternative. Was ist bezüglich der Leistungs zu sagen??? Rein auf dem Papier liegt ja der Seat vorne. Wer hat schon Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen gemacht?

Lieben Gruß
Michi

41 Antworten

Hehe... Die GTI-Fraktion will doch öfters (immer) Längenvergleiche anstellen... 😁

mfg,
Bob

Golf V GTI ist technisch der bessere Auto;

- Turbo FSI Motor
- Mehrlenkerhinterachse
- Elektromechanische Lenkung
- Stabilere Rohkarosserie = Bessere Crashsicherheit & Torsionsarme Karosserie
usw..

Das alles sind sachen die der Leon R nicht bieten kann. Ich denke die eindeutige Sieger heisst GTI!

Nimm den GolfV, ist daß bessere Auto, bessere Technik,, schöneres Design, finde ich auf jeden fall.

Stand vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung GolfV 2.0 FSI oder Seat Cupra R, damals gab es den GTI ja noch nicht! Habe mich nach eingehender Info für den GolfV entschieden,
weil:

Bessere und neuere Technik
Versicherung und Verbrauch beim Seat viel zu teuer
Platzangebot beim Golf unschlagbar

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

eben nicht, die sind beide gleich schnell!
und 2liter sind besser zum chippen als 1.8

225er 1.8T+Chip= 260-270PS

2.0TFSI+Chip=230PS

😉

Ähnliche Themen

das mit der Probefahrt ist so ne Sache! Gut, der GTI ist kein Problem, den fahre ich moregen zum ersten Mal. Aber der Cupra. Ich wohne ja nicht gerade in ner Großstadt und da ist es schwierig überhaupt mal einen vor die Augen zu bekommen, geschweige denn damit mal zu fahren.

Ich stand vor ca. 1 Woche vor der gleichen Frage.

Habe den Cupra gefahren geiles Teil, fahre aktuell
den Leon Sport mit ca 185 PS ist auch schon fett.

Der Cupra sieht einfach geiler aus aus der Golf GTI
Serienmässig (Alles in Wagenfarbe lackiert und 18"😉.

Dafür kann man Ihn fast nicht ausstatten mit extras.
Und das Modell ist technisch eigentlich ein Golf 4 und
somit vom Technischen Stand dem Golf V "unterlegen".

Da ich denke das der GTI genauso geil abgeht habe ich mich für nen GTI entschieden allerdings kostet die Scheißkarre jetzt auch 33.0000 € :-((

Der Seat ist dort deutlich billiger zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von TugrulV5

Golf V GTI ist technisch der bessere Auto;

- Turbo FSI Motor
- Mehrlenkerhinterachse
- Elektromechanische Lenkung
- Stabilere Rohkarosserie = Bessere Crashsicherheit & Torsionsarme Karosserie
usw..

Das alles sind sachen die der Leon R nicht bieten kann. Ich denke die eindeutige Sieger heisst GTI!

Mhh nun erklär mir mal die Vorteile des FSI Motors...!!!

Mehrlenkerhinterachse...wie im Test schon beschrieben ist der GTI dem R iM Fahrwerk unterlegen....

Wo ist der Vorteil der elektromechanischen Lenkung?

Mhh nun erklär mir mal die Vorteile des FSI Motors...!!!

Einfach den Motor im sportback oder Gti mal Probefahren. Ich bin nach 2xTT (180 bzw 225), S 3,
A4 3.0, keinen so kraftvollen Motor gefahren, der mit wirklich deutlich unter 11 l auskommt

Diesel Wiesel halt doch mal den Sabbel, wenn sich erwachsene Leute unterhalten. Der Seat sieht wirklich alt aus, sowas würde ich nie kaufen. Zum Thema "KLAR ÜBERLEGEN BEI DEN FAHRLEISTUNGEN" - 0,3 sec besser in der Beschleunigung und 2 kmh schneller in der Endgeschwindigkeit - uhhhh. Und vom Fahrwerk soll so ein alter Seat besser sein? Ist doch wohl ein Witz oder? Wie kann man nur so stur sein, nur weil man einen Seat fährt, ist ja widerlich.

Achso und zum Thema Seat

Seat Ibiza Langzeittest

Der Golf ist schöner und moderner. Ganz klar - Golf kaufen.

MfG

AO

Zitat:

Original geschrieben von Abgabenordnung

Diesel Wiesel halt doch mal den Sabbel, wenn sich erwachsene Leute unterhalten. Der Seat sieht wirklich alt aus, sowas würde ich nie kaufen. Zum Thema "KLAR ÜBERLEGEN BEI DEN FAHRLEISTUNGEN" - 0,3 sec besser in der Beschleunigung und 2 kmh schneller in der Endgeschwindigkeit - uhhhh. Und vom Fahrwerk soll so ein alter Seat besser sein? Ist doch wohl ein Witz oder? Wie kann man nur so stur sein, nur weil man einen Seat fährt, ist ja widerlich.

Achso und zum Thema Seat

Seat Ibiza Langzeittest

Der Golf ist schöner und moderner. Ganz klar - Golf kaufen.

MfG

AO

Pass mal auf, von dir muss ich mir nicht dumm kommen lassen...Wenn du dich nicht an diesem Threat mit Fakten beteiligen kannst, dann hal dich raus...und wenn du mit deinen 1xx Posts hier den Schnabel aufreißen musst, dann weiß ich auch nicht... Und zu den Fahrleistungen...wenn du mal deinen Horizont etwas erweitern würdest...dann würdest du wissen das er dem GTI von 80-160 locker mal 1,8sec. abnimmt...

Soll ich dir jetzt noch den Passat Langzeittest hier verlinken?! Oder die andern Beiträge hier über Spaltmaße? Gummidichtungen? DSG Probleme? Klappern im Innenraum? etc.... findet sich ja wohl überall...

Jetzt wo eigentlich alles gesagt ist könnte man das Thema doch ganz allmählich ausklingen lassen...

Der eine steht auf Seat Leon, der (oder die) andere auf Golf. Ich glaube hier werden wir keine Einigung (= "hast Recht, XY ist tatsächlich besser"😉 hinbekommen. Warum auch?

Moin!

@JuppSchmitz: Weise Worte...

Diesen Thread mache ich deshalb mal zu...

Gruß, Markus.