Tachogenauigkeit !!!
Tachogenauigkeit (TGK), ein oft diskutiertes Thema. daher habe ich in die Wiki mal eine Tabelle zur Messung der TGK vorbereitet. Messung könnte Ihr z.B. über den Boardcomputer oder GPS Systeme machen. Ergebniss dann einfach in die Tabelle eintragen.
Damit sollte dann auch das Rätsel zu lösen sein, ob ein 3.0 TDI nach Motorupate auch andere Tachowerte als vorher anzeigt.
Wer mit der Wiki nicht zurecht kommt, möge bitte seine Messwerte hier reinposten, ich trage die dann gerne für denjenigen in die Wiki-Tabelle ein.
Hier der Link zur Wiki-Tabelle:
http://a6.stufftoread.com/.../Technische_Daten#Tachogenauigkeit
P.S: und messt doch auch mal bitte Eure "Kriechgeschwindigkeit, also die minimal mögliche Geschwindigkeit auf ebener Strecke im kleinsten Gang und ohne das dabei gebremst, ausgekuppelt oder Gas gegeben wird. Die kommt in die Tabelle ganz vorne rein...
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
p.s. Angaben zum Impressum, die nach § 6 TDG oder § 10 MDStV in Deutschland übrigens verpflichtend sind, kann man auf http://a6.stufftoread.com/ aber leider nirgendwo finden!
Ist das denn eine deutsche Seite? Rechtlich dürfte das eine amerikanische Seite mit deutschem Text sein, die damit nicht unter deutsches Recht fällt.
Stufftoread.com ist eine Domain des Dienstes No-Ip.com, mit der Jedermann eine Subdomain einer beliebigen IP (z.B. dem DSL-Anschluß zu Hause) zuordnen kann. Im Moment zeigt die Subdomain "a6.stufftoread.com" auf einen DSL-Anschluß bei der EWEtel. Das Wiki läuft also in irgendeinem norddeutschen Haushalt daheim auf dem Rechner. Damit ist es eine Deutsche Seite und der Betreffende müßte sehr wohl dafür sorgen, daß ein Impressum gemäß Teledienstgesetz vorhanden ist (der Mediendienstestaatsvertrag greift vermutlich nicht, da es sich nicht um einen Mediendienst handelt).
Gruß,
Habt ihr sonst keine Probleme...? Nichts mehr zu Klagen mit den Nachbarn oder vergessen den Sheriffstern vom Cowboy spielen aus der Kindheit abzunehmen?
Hätte schwören können der Thread ging um die Tachogenauigkeit. Habe diesbezüglich erst eine handvoll Werte zusammen, bei gelegenheit trage ich diese mal ein und versuche zu vervollständigen.
Vll. sollte am Schluß noch ne Zeile hin wo man die V-max nach Tacho und FIS einträgt.
Dieses Wiki ist kein Service von MT. Ansprechpartner ist meines Wissens Duck. Wenn es also etwas zu beanstanden gibt, solltet ihr euch auch an ihn wenden.
Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück. Eine Diskussion über Impressum und Standort der Seite ist hier völlig fehl am Platz.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
Ähnliche Themen
wenn sich hier jemand als grosser Meister aufspielt, eine Unterschriften Aktion organisiert und auch noch möglichst vielen MT Usern versucht eine Signatur mit einem Link zu seiner Webseite aufzuzwingen, dann ist es allerdings für jeden User hier mehr als legitim zu wissen, wer oder was da eigentlich dahintersteckt, zumal sich selbiger trotz mehrfacher Nachfrage dazu nicht öffentlich äussert und das könnte sogar rechtliche Konsequenzen für Motor Talk nach sich ziehen und das ist imho alles andere als off topic!
und nun zum eigentlichen Thema:
wenn man keinen Tempomaten hat, dann kann man die genaue Geschwingikkeitsbestimmung und den Tachovergleich über den FIS Reset sowieso gleich vergessen.
@Miro333
Diese Seite hat NICHTS mit Motor-Talk zu tun. Wende dich direkt an den Betreiber wenn es da irgendwas zu klären gibt!
Hier auf MT will ich keine Diskussion dazu sehen. Sollte hier unlautere Werbung betrieben werden und/oder Mitglieder in irgendeiner Form genötigt werden, würde ich mich freuen wenn du uns die entsprechenden Beiträge über den Button "Moderator alarmieren" anzeigst. Danke!
Jetzt aber wirklich BTT.🙂
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
so, war mal eben kurz nicht in DE und freue mich über die vielen Einträge die Ihr inzwischen schon in die Wiki gemacht habt. Danke dafür!
Habe auch die Daten von "rufux" noch mit eingetragen und die Anregeung von "Nisse2005" bzgl Vmax eingebaut...
Weitere Messdaten sind willkommen.
So, hab mal die Werte von unserem A6 bis 120 und einen bei 260km/h geadded.
Hallo,
meiner erholt sich gerade in der Werkstatt von einem Treffen mit einem Reh(seit einer Woche) .Deshalb kann ich momantan nicht testen.Aber das der Tacho bei steigender Geschwindigkeit immer mehr vorgeht und bei 230 Tacho mindest. 10 km/h zuviel anzeigt,kann ich auch bestätigen.
Gruß Alex
In der Tabelle sollte vielleicht noch die Reifengröße mit aufgenommen werden. Kann diese doch Auswirkungen auf den Unterschied zwischen realer Geschwindigkeit (GPS) und Interner (Tacho/FIS) haben.
nochmal:
unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Profieltiefen, unterschiedliche Tachos, unterschiedliche GPS Geräte,
das alles ergibt Abweichungen, von den individuellen Ablesefehlern mal ganz abgesehen, die diesen Vergleich ad absurdum führen!
*gähn* Auch die hundertste Wiederholung deiner falschen, auch völlig hier am Thema vorbei, Aussagen, machen diese nicht richtiger.
Wenn du ein Problem hast mit dem was juhuuh macht, dann bleib doch einfach dem Thema fern. Verstanden hast du den Sinn ja merkbar nicht.
Selbst rufux hat am Ende die Genauigkeit von GPS eingesehen. Vielleicht meldet rufux sich ja nochmal dazu um das zu bestätigen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
nochmal:
unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Profieltiefen, unterschiedliche Tachos, unterschiedliche GPS Geräte,
das alles ergibt Abweichungen, von den individuellen Ablesefehlern mal ganz abgesehen, die diesen Vergleich ad absurdum führen!
lieber rufux, ähm Miro333, Du mußt in die Tabelle ja nicht reinschauen.
Der Einfluss dieser ach so vielen "Messfehler" scheint aber nicht gerade hoch zu sein, schliesslich liegen die Messwerte in einem ganz gut vergleichbaren Range (z.B. bei 130 km/h)
ich denke es geht hier vor allem um den Vmax Vergleich vor und nach einem Motorupdate?
8 PS bringen hier bestenfalls 2 km/h mehr Vmax und da sind die aufgeführten Messtoleranzen schon deutlich höher und da die meisten 3.0TDI mit Tiptronic sowieso bis 4400 drehen, wird das Motorupdate an realer Vmax eher gar nichts bringen, ausser bei denen die dieses Drehzahlniveau vorher eben nicht erreicht haben!
p.s. kann man hier eigentlich seinen Nick ändern und wenn ich Rufux wäre, dann würde ich auch darauf bestehen, dass meine Werte wieder gestrichen werden aus dieser Wiki Liste!