Xenon Plus Scheinwerfer

Audi A3 8P

Beim 8P kann man ja nun auch Xenon Puls bestellen.

Hat einer Infos was die Scheinwerfer betrifft und wie es mit dem Nachrüsten aussieht ?

Habe normales Xenon, würde aber gern Bi-Xenon haben.

Evtl hat ja auch jemand ein Bild von den neuen Scheinwerfern..

65 Antworten

...wahrscheinlich war einen automatische Regulierung nicht immer Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Apollo11

Das haben die Autos früher aber nicht gemacht, zumindest nicht so offensichtlich bei jedem Startvorgang. Z.B. der alte A8 oder der TT. Da ging einfach nur das Xenon-Licht an, und fertig. Und die haben doch auch eine automatische Leuchtweitenregulierung gehabt.

richtig...ist bei meinem A3 Bj. 01 auch so. Der verstellt nichts am Anfang sondern erst nach beladung!

@Topic: Habe heute mit meinem 🙂 geredet. Der hat gemeint, dass nach einer Umstellung wie zB Xenon auf Xenon Plus, nur das neue verbaut wird, auch wenn man das alte bestellt hat! D.h. mein neuer müsste Xenon Plus haben! In 2 Wochen weiss ich genaueres!

Ist zwar etwas OT, aber neben der Instrumenbeleuchtungsregler gibt es bei mir ein weiteres Drehrad. Normalerweise ist es ja für die Leuchtweitenrgl., aber ich habe aber Xenon+. Ist das nur ein Dummy Rad ?

neben der Instrumenbeleuchtungsregler gibt es bei mir ein weiteres Drehrad. Normalerweise ist es ja für die Leuchtweitenrgl., aber ich habe aber Xenon+. Ist das nur ein Dummy Rad ?

Aber nein: das ist der Ein- und Aus-Schalter für das Tagfahrlicht (DRL=Day Ride Light)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Entweder ohne Licht oder mit Ablendlicht. Alles andere ist in D eigentlich verboten. 😉

Gruß
Rainer

Wir hatten das schonmal und das stimmt so nicht ganz. Das ganze ist in §23StVO geregelt. Ganz kurz steht dort:

Man muß bei Dunkelheit mit Licht fahren. Dazu reicht das Standlicht nicht.
Nur bei Nebel darf man Nebelscheinwerfer benutzen, dann sogar auch in Verbindung mit Standlicht.

Daraus folgt, daß man tagsüber mit Abblendlicht oder Standlicht fahren darf, nicht aber mit Nebelscheinwerfern. Hatte glaube auch ein Bulle hier im Forum mal so bestätigt.

Eh jetzt einer einer klug daher kommt, weil er §23StVO mal gelesen hat. Soweit ich mich erinnere, bezieht sich Abs. 2 "Mit Standlicht allein dar nicht gefahren werden" nur auf den Abs. 1, also das Fahren bei Dunkelheit. Ich kann es leider jetzt nicht Nachprüfen, weil ich keinen StVO-Kommentar zuhause habe.

Da wir ja auch bald die Tagfahrlichtpflicht bekommen, wäre es schön, wenn man dann auch nur mit Nebelscheinwerfern fahren dürfte. Ich meine, die blenden doch wirklich nicht. Und das sieht wesentlich schöner aus, als normales TFL in den Scheinwerfern. Beim A6 denkt man immer, so ein teures Auto und kein Geld für Xenon übrig gehabt.

So...

Ich habe mir gedacht, dass ich mal ein bisschen was zum Thema Xenon-Plus hier reinschreibe! Dann kann das ganze ja auch in die FAQ verlinkt werden!

Also, ich habe mein Fahrzeug am 30.6. mit dem normalen Xenon-Licht bestellt und am 13.10 mit Xenon-Plus abgeholt.

Zum Bi-Xenon gibt es dann noch das Tagfahrlicht dazu. Den Schalter hierfür seht ihr auf der rechten Seite.

Bedieneinheit

Das Tagfahrlich selber ist an der "alten Position" des Fernlichtes installiert. Das ganze sieht dann so aus:

Tagfahrlicht

Die Standlichtbirne ist genau neben der Birne für das Tagfahrlicht verbaut:

Standlicht

Ein Umschalten zwischen Tagfahrlicht und normalem Xenon-Licht erfolgt automatisch, sobald es dunkel bzw dunkler wird!

Ich hoffe hiermit alle Fragen beantwortet zu haben 😉

Es grüßt, Daniel

^^ Sehr gut erklärt, vielen Dank dafür!

@ masterkill

cool, informativer Beitrag. Danke hierfür

Hallo Leute,

der funktionale Unterschied zwischen Xenon und Xenon Plus ist mir dank diesem grandiosem Forum bekannt.
Sehen die Scheinwerfer denn optisch unterschiedlich aus bzw. kann man den Unterschied erkennen?
Hat vielleicht jemand ein Bild mit und ohne Bi-Xenon?
Habe ich das richtig verstanden, dass mittlerweile nur noch Xenon Plus verbaut wird?
Aber wann wurde das denn geändert bzw. Plus verbaut?

Ist es möglich auf Xenon Plus umzurüsten? Einfach die Scheinwerfer tauschen oder anders??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon und Xenon Plus' überführt.]

Der Umbau auf Xenon-Plus ist sehr kostspielig. Neue Scheinwerfer / Kabel usw.. wenn mans nicht selbst machen kann wird man schnell mit Mat. bei ca. 2000 - 3000 Euro liegen schätze ich. Hab den Gedanken auch schon verworfen.

Inzwischen gibts nur noch Xenon Plus, der Wechsel war letztes Jahr
NACH dem Mj06-Wechsel. Hat mir natürlich gar nicht gepasst als ich im Juli meinen Neuwagen abgeholt hab und kurz darauf gabs das Xenon-Plus..

Hier das alte Xenon:

und hier (das neue) Xenon-Plus:

Re: Xenon und Xenon Plus

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Hallo Leute,

der funktionale Unterschied zwischen Xenon und Xenon Plus ist mir dank diesem grandiosem Forum bekannt.
Sehen die Scheinwerfer denn optisch unterschiedlich aus bzw. kann man den Unterschied erkennen?

bei xenon plus ist die linse um einiges größer. das silberne um die linse ist dementsprechend kleiner. man sieht es also schon, wenn man sich auskennt.

dafür ist der innenliegende scheinwerfer kleiner, da es der fürs tagfahrlicht ist, und nicht mehr fürs fernlicht.

der blinker ist auch etwas anders

siehe fotos 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nenew

NACH dem Mj06-Wechsel. Hat mir natürlich gar nicht gepasst als ich im Juli meinen Neuwagen abgeholt hab und kurz darauf gabs das Xenon-Plus..

Am Anfang des 06MJ gab es noch das normale Xenon. Bin nämlich ein "Leidtragender". HAbe 06 modell aber nur das normale Xenon und ohne TFL.

Gruß Jan

also ich habe auch MJ06 + TFL!
habe ich jetzt xenon oder xenon +?

was genau ist der unterschied? die ausleuchtung?

lg
Tschisi

Deine Antwort