frage 170ps tdi
Zuerst einmal Hallo Allerseits!
Nachdem ich nun das Forum seit ein paar Wochen fleißig als Gast besuche, ist dies nun mein erster eigener Beitrag.
Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich wollte mal in die Runde fragen obs Neuigkeiten bez. Erscheinungsdatum 2.0 tdi 170ps gibt. Nachdems in den letzten Wochen nach Verschiebung auf nächstes Jahr ausgesehen hat, hat lh_pilot in einem anderen thread (variant gesehen) gemeint, die neueste Händler-Info sei doch Bestelldatum ab KW38.
Interessant auch dass man hier
http://www.autowelt-simon.de/...w-passat-lim--neu_bestellfahrzeuge.php
den 170ps tdi offensichtlich bereits als limo als eu-fahrzeug bestellen kann (10 Wochen Lieferzeit). Wie geht das???
Hat irgendjemand da nähere Infos? Ich sitze hier nämlich (so wie einige kann ich mir vorstellen) ein wenig auf Nadeln, da ich meinen neuen Firmenwagen Anfang Sept. bestellen kann und aus div. Gründen nicht allzu lange zuwarten will.
pete
19 Antworten
war am montag bei meinem Händler, hab mir ne kleine Delle rausmachen lassen, die mir irgend so ein Idiot mit seiner Tür reingemacht hat, naja und dann hab ich gesehen das der neue Variant schon im Austellungsraum steht, hab ihn mir ausführlich angeschaut und mich mit dem Händler unterhalten, hab auch nach dem 2.0TDI 170PS gefragt und da meinte er das er ab der KW38 bestellbar sein wird und um die KW42/43 verfügbar sein wird, keine ahnung ob er dann schon ausgeliefert wird oder erst produziert wird, aber das ist dann ja auch schon egal. Auf jedenfall war sich mein Händler sicher, hat nichts von Verzögerung oder Problemen gerredet.
es kann aber durchaus länger dauern, da mit dem motor angeblich noch probleme bestehen
Wie ist es erklärbar, dass der 170ps als eu fahrzeug bereits bestellbar ist? dh entweder stimmt die liste nicht (allerdings gibts ja sogar schon eine preisangabe) oder der motor muß bereits funktionstüchtig verbaut sein?
hier nochmals der link:
http://www.autowelt-simon.de/...w-passat-lim--neu_bestellfahrzeuge.php
Doch, die Liste scheint zu stimmen. Im Irischen Car-Configurator sind die Sportline und Highline Versionen mit 170 PS zu bestellen. Mehrpreis zum 140 PS TDI: 1555 €.
Hier der LinK:
http://www.volkswagen.ie/.../index.cfm?...
Ähnliche Themen
scheint mein freundlicher doch recht zu haben, naja umso besser
na, das wären ja mal gute nachrichten.
auch lt. vw infodienst von voriger woche soll der 170ps tdi nach derzeitigem stand im laufe des sept. in österreich (und damit sicher auch in d und ch) bestellbar sein.
ich habe am 04.08. folgende Antwort von VW erhalten:
"Derzeit ist nicht geplant, den 2,0-l-TDI-Vierventiler (103 kW/140 PS) mit Partikelfilter und Piezo-Pumpe-Duese-Elementen anzubieten.
Zum 2,0-l-TDI mit 125 kW (170 PS) ist derzeit noch keine Aussage moeglich. Wir bitten um Ihr Verstaendnis "
Zitat:
ich habe am 04.08. folgende Antwort von VW erhalten:
Wenn man nach zukünftigen Sachen fragt kriegt man die tollsten Antworten. Solange keine offizielle Pressemiteilung vorliegt, wissen die Hotline-Menschen anscheinend gar nichts bzw. dürfen es wahrscheinlich auch nicht weitergeben.
Ich bin mal gespannt ob dieser 1.4l Bi-Turbo FSI wirklich zur IAA vorgestellt wird, wie in etlichen Zeitschriften angekündigt. Von VW erfährt man dazu gar nichts. Es wird sogar geleugnet das es soetwas gibt bzw. das so ein Motorkonzept Sinn machen würde.
ich habe mich auch umgeschaut und noch etwas gefunden, was für september spricht: der screenshot ist von der uk-homepage. dort ist der motor auch schon auswählbar, daten gibt's aber erst ab september.
Hallo,
da sieht man mal wieder, wenn die Marketingabteilungen überhastet über noch nicht ausgebrütete Eier berichten. Fakt ist, dass es zur Zeit noch erhebliche Probleme mit den neuen Piezo Einspritzdüsen von Siemens gibt, welche unter anterem in diesem Motor verbaut werden.
VW muß ich allerdings zu gute halten, dass er solch einen unausgereiften Schrott nicht auf die Masse der Autofahrer loslässt.
Eigentlich bin ich ja durchaus auch an diesem Motor interessiert, allerdings nicht im Passat sondern im Golf und erst, wenn ich von meinem Bekannten höre, dass die Teile jetzt über die Serie auch halten und ich nicht zum unfreiwilligen Tester der Teile werde.
MFG
F.G.
Biturbo FSI?
Du meinst den KompressorTurboFSI denk ich mal.
Ja bleibt abzuwarten ob der mehr als ein Gerücht ist, aber wenn nicht, wärs endlich mal ein nennenswerter Fortschritt und die nächste Stufe des Downsizing.
Der 1.4 Kompressor/Turbo/FSI soll meiner Information nach tatsächlich zur IAA '05 kommen, und zwar im Golf GT (also ein Modell unter dem GTI) mit 170 oder 180PS (habe ich vergessen) und einem 1/3-Mix-Verbrauch kaum über 1.9TDI. mal sehen...
@friede110
Wer hat denn den Müll erzählt???
Im aktuellen 2.0 TDI 16V ohne Rußpartikelfilter hat der Passat doch schon seit Produktionsbeginn Piezo-PD-Elemente von VW-Mechatronic mit einer Siemens Motorsteuerung an Bord.
Ergo hätte es garantiert schon in etlichen Zeitungen gestanden wenn diese 2.0 TDI reihenweise in die Werkstätten müssten -> dem ist nicht so, also gibt es auch keine Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Im aktuellen 2.0 TDI 16V ohne Rußpartikelfilter hat der Passat doch schon seit Produktionsbeginn Piezo-PD-Elemente von VW-Mechatronic mit einer Siemens Motorsteuerung an Bord.
dazu gibt es mehr als widersprüchliche meldungen. in einer presseerklärung vom Mai sind beide motoren genannt, einer Presseerklärung 3 wochen später (
http://www.vw-mechatronic.com/.../click.system?...) wird nur noch der 170PS-TDI genannt. wer weiß was da passiert. können auch "nur" lieferengpässe sein - oder doch technische probleme?