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450 exc Zulassung

KTM

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum.Ich habe vor bald meinen Motoradführerschein zu machen.Ich habe vor mir eine KTM 450 exc zu kaufen.Ich habe von motorisierung und dem ganzen drum herum keine Ahnung,sprich Versicherungs zeugs und was man nicht alles brauch....

deswegen habe ich ein paar Fragen:

Ich würde auch mal ganz gern meine Freundin hinten mitnehmen wollen,nun...wie sieht es aus mit einer Zweimannzulassung?Weil Standart ist ja nur 1ner.Wie bekomme ich sowas und mit welchem Aufwand, Kosten...?

Ich möchte eigendlich mehr auf der Straße fahren,wie ist das mit der Zulassung....?Ich mach ja den schein neu das heist bis 25 kw ,also müsste ich ihn drosseln lassen.Wenn das alles gemacht ist bekomme ich dann ohne Probleme eine Zulassung? Also nich irgendwas Illegales....

Wie ist es mit der Versicherung was würde mich der unterhalt der exc im Monat kosten ohne Material/Reparaturen ,Tanken etc...ich meine rein was die Fixkosten angehen.Was kostet bei euch so die 450 exc im Monat?

Ich habe bestimmt mehr Fragen aber fürs erste solls gewesen sein (-:

Danke schonmal. wäre nett wenn sich viele melden würden damit ich ne genau Vorstellung bekomme da ich vollkommend neu auf dem Gebiet bin.

C_A_W

39 Antworten

Hallo!!!
Zweimann Zulassung für die EXC geht nicht. Glaub da kann man nicht mal ein 2 paar Fußrasten ran schrauben.

Die EXC bekommt man nur mit 8,10 lass es 12 kW sein Eingetragen. Wegen Abgaswerten, Lautstärke und so.

Versicherung und Steuer sind im Vergleich zum Auto gering. So (gering) das ich jetzt gar nicht weiss was ich zahl.
Da sollten dich die Kosten für Sprit, Reperaturn und Wartungsarbeiten eher intresieren.

Wenn du mehr auf der Straße fahren willst solltes du dir eine Maschine kaufen die auch für die Staße geeignet ist. Die EXC ist nichts für die Straße.

PS: Deine Maschine darf maximal 24 kW haben!!!!! 😉

Hallo @ MG 37

danke für die Antwort...

Naja ich hab schon Umbauten oder von Zulassungen für die über sechshundeter gehört,was 2 Mann angeht aber nie von 450 oder niedriger.Man kann ja gewisse dinge Modifizieren so das man am Ende doch paar Fussrasten hinten dran bekommt.Ich bin noch in der Ausbildung,fast zuende,da wären mir die Preise für Steuer und Versicherung erstmal schon wichtiger.Denn nicht Fahren und so Spritkosten oder größere Reparaturen zu sparen kann ich ja alle mal,was bei der Steuer und co ja mal nicht so schnell abzuschaffen ist und mir immer im Nacken ist.

Ja erstmal kann ich nur bis 25 kw,die 450 hat ja deutlich mehr.Gerade deswegen soll sie ja gedrosselt werden,damit ich mit der Maschine noch auf die Straße kann.Was mich aber wundert...wieso nur bis 12 kw eintragen lassen? Ich kann doch bis 25 kw gehen.Sind die Kosten für Steuer und co dann billiger wenn sie bei 12 kw eingetragen ist statt 25 ? Sry für die selten dämlichen Fragen aber ich habe davon wirklich keine Ahnung.

Kosten

Steuer wird nach Hubraum berechnet:

1,84 € je angefangene 25 ccm (im Jahr)

Versicherung nach Leistung
(und anderen "Risikofaktoren" wie Beruf, Wohnort, Alter des Fahrers, Schadenfreiheitsklasse ...)
Ich zahle z.B. für meine 50PS LC4 im Jahr 37,46 € (bei 40 % = Schadensfreiheitsklasse 7)

Also Versicherung und Steuer sind wirklich die "geringeren" Ausgaben beim Mopedfahren 😁

Oh danke für die genauen Zahlen ,das bringt mich schonmal weiter.Könnten sich vlt noch andere melden und ihre Erfahrungen posten bzw. Antworten zu den anderen Fragen.

thx

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Die EXC bekommst du nur mit 12kW (weiss es jetzt net genau) eingetragen, weil sie offen (volle Leistung) oder auch mit 25kW die vom Gesetzgeber geforderten Abgaswerte nicht mehr einhält. Zu laut wird sie auch. Ausserdem ist die EXC so leicht das du sie sowieso nicht mit 25kW fahren dürftes, was aber egal ist da sie ja nicht mit so viel Leistung eingetragen werden kann.

Für die Zweimann zulassung ist bestimmt wieder ein Gutachten von nöten. Gibts aber für die 450 glaub ich keins. 😕 Falls es eins gibt sind die meist richtig teuer. Einfach ein paar Fußrasten ran schrauben und eine Haltegriff für den Mitfahrer geht natürlich aber der Tüv muss es abnehmen. Die EXC hat ein Alu Heck und ob das für das Gewicht ausgelegt kann ich mir nicht vorstellen. 🙂

Hi Leute, also ich fahr ne 525 EXC und zahle im Jahr 220€ für Versicherung und Steuer, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist (bin Fahranfänger), wert is es mir auf jedenfalls weil so ne Spassmaschine findet man nicht überall!

Das mit der offenen Leistung kann ich nicht bestätigen, man bekommt sie schon eingetragen allerdings kostet das ein Schweine Geld (300€)!!!! (zumindest war das bei meiner 525 so) und das mit dem Aluheck stimmt so auch nicht ganz weil KTM gibt als maximal Belastung über 300kg an, also wenn du und deine bessere hälfte nicht „SAU“ schwer seid dürfte das kein Problem sein allerdings is an der geschickte mit den Fußrasten was dran, das könnte schwierig werden.

Also meine bessere Hälfte und ich wiegen zusammen keine 120 kg (-: dann dürfte es ja wirklich kein Prob sein und es ist ja auch nur ab und zu also eher selten.Du hast also offene Leistung bei dir drinn stehn...man kann ja als Anfänger eigendlich nur bis 25 kw gehen und wie oben schon gesagt kann man nicht mal das bei der 450ger eintragen lassen sondern nur 12 wegen Abgaswerte etc. aber mit Geld geht ja fast alles.Meine Frage ist was ist wenn dich die grünen anhalten oder so...gibt es da keine Probleme mit? Kann ich meine 450 exc wirklich nur mit 12 kw legal eintragen lassen ? Lass die Antwort ja sein...dann lassen wir es mal 17 kw oder so sein bewegen ich mich mit dieser Toleranz immer noch im legalen bereich ohne das ich dan Probleme bekommen könnte wenn sie untersucht wird? Ich glaube nicht das die Polizei mich rausziehen wird und dann mal an der Maschine am Gas zieht um zu schaun obs wirklich nur die Leistung ist oder? Wenn ja fällt das auf die paar kw mehr ? ich frag vlt hier ziemliche kleinigkeiten aber ich würde es einfach nur gerne wissen,das ich es am ende so mache das ist die andere sache.Wieso ist das so schwer mit der Zulassung für 2 Mann,was ist das große Problem daran 2 Fußrasten drann zu machen und festhalt möglichkeit und dies dann zugelassen zu bekommen?was ist so schwerwiegend daran....hat es mal einer ausprobiert oder so? Vlt hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Ok, ich dachte immer es geht nicht das man sie offen eingetragen bekommt. Höhr ich zwar zum erst mal, aber man lernt nie aus. 🙂 Mit Geld kann man halt fast alles machen!

Wenn das mit dem Aluheck bei der EXC geht, frag ich mich warum das bei der 625 smc oft so ein Problem ist? Egal!

Wenn es legal sein soll, kannst du sie trotz dem nicht mit 25kW eintragen. Dafür ist die Maschine zu leicht.

Re: 450 exc Zulassung

Zitat:

Original geschrieben von Crazy_A_Wiesel


Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum.Ich habe vor bald meinen Motoradführerschein zu machen.Ich habe vor mir eine KTM 450 exc zu kaufen.Ich habe von motorisierung und dem ganzen drum herum keine Ahnung,sprich Versicherungs zeugs und was man nicht alles brauch....

deswegen habe ich ein paar Fragen:

Ich würde auch mal ganz gern meine Freundin hinten mitnehmen wollen,nun...wie sieht es aus mit einer Zweimannzulassung?Weil Standart ist ja nur 1ner.Wie bekomme ich sowas und mit welchem Aufwand, Kosten...?

2 mann unmöglich, nicht mit einem aluheck. da kann die freundin noch so leicht sein.
es gibt aber glaub ein stahlheck, aber das kannst vergessen, der aufwand spricht nicht dafür

Zitat:

Ich möchte eigendlich mehr auf der Straße fahren,wie ist das mit der Zulassung....?Ich mach ja den schein neu das heist bis 25 kw ,also müsste ich ihn drosseln lassen.Wenn das alles gemacht ist bekomme ich dann ohne Probleme eine Zulassung? Also nich irgendwas Illegales....

die 450exc ist gedrosselt und kann theoretisch NUR gedrosselt zugelassen werden. also dürftest du kein problem haben.

Zitat:

Wie ist es mit der Versicherung was würde mich der unterhalt der exc im Monat kosten ohne Material/Reparaturen ,Tanken etc...ich meine rein was die Fixkosten angehen.Was kostet bei euch so die 450 exc im Monat?

versicherung und steuer ist bei uns in österreich 19€ pro monat. den rest kann man nicht pauschalieren, kommt auf die verwendung drauf an...

Zitat:

Ich habe bestimmt mehr Fragen aber fürs erste solls gewesen sein (-:

Danke schonmal. wäre nett wenn sich viele melden würden damit ich ne genau Vorstellung bekomme da ich vollkommend neu auf dem Gebiet bin.

C_A_W

schau dir mal gut das handbuch der exc an. das ding ist ein racing moped und dementsprechend wartungsintensiv, z.b. alle 10 stunden service, dann je nach verwendung 50-100std. motorrevision usw usw usw.

das ding ist auf KEINEN fall ein moped, mit dem du jeden tag auf arbeit fährst oder so.

eher ist eine zulassung für leute gedacht, die mit der EXC gerade vom hof bis ins gelände fahren, oder so bischen im gemüse herumfahren.

selbst wenn das ding recht gut hält, wie etwa meine (200std. und KEIN größerer schaden, alle 10-15std. öl/filterwechsel), wirst du damit bei ausfahrten, sogfern du sowas mit der exc planst, nicht wirklich viel spaß haben. den komfort gibt es auf dem moped keinen 😉

überleg dir gut, ob du nicht eher eine LC4 für deine zwecke kaufst, das ding ist eher für die strasse geeignet, und im gelände kannste auch bischen fahren.
EXC eher nur für härtere strecken/vorhaben!

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von Crazy_A_Wiesel


Also meine bessere Hälfte und ich wiegen zusammen keine 120 kg (-: dann dürfte es ja wirklich kein Prob sein und es ist ja auch nur ab und zu also eher selten.Du hast also offene Leistung bei dir drinn stehn...man kann ja als Anfänger eigendlich nur bis 25 kw gehen und wie oben schon gesagt kann man nicht mal das bei der 450ger eintragen lassen sondern nur 12 wegen Abgaswerte etc. aber mit Geld geht ja fast alles.Meine Frage ist was ist wenn dich die grünen anhalten oder so...gibt es da keine Probleme mit? Kann ich meine 450 exc wirklich nur mit 12 kw legal eintragen lassen ? Lass die Antwort ja sein...dann lassen wir es mal 17 kw oder so sein bewegen ich mich mit dieser Toleranz immer noch im legalen bereich ohne das ich dan Probleme bekommen könnte wenn sie untersucht wird? Ich glaube nicht das die Polizei mich rausziehen wird und dann mal an der Maschine am Gas zieht um zu schaun obs wirklich nur die Leistung ist oder? Wenn ja fällt das auf die paar kw mehr ? ich frag vlt hier ziemliche kleinigkeiten aber ich würde es einfach nur gerne wissen,das ich es am ende so mache das ist die andere sache.Wieso ist das so schwer mit der Zulassung für 2 Mann,was ist das große Problem daran 2 Fußrasten drann zu machen und festhalt möglichkeit und dies dann zugelassen zu bekommen?was ist so schwerwiegend daran....hat es mal einer ausprobiert oder so? Vlt hat jemand Erfahrung damit gemacht.

also, das mit 2mann zulassung solltest du bitte mit der exc vergessen. selbst wenn du es hinbekommen solltest - also das heck tauscht und ne zulassung bekommst - wirklich spaß habt ihr beiden damit sicherlich nicht.

von der kw eintragung her:
bei uns, hier in österreich, gibt es di EXC nur mit 12kw, nicht mehr und nicht weniger - no chance.
so, wie ich mein moped beim händler gekauft hab, wurde die in der werkstätte für den ersten start vorbereitet - also mal öl rein, dann meinte der mechaniker noch: dann nehmen wir die drossel raus...
ich hab gesagt, er soll das moped so lassen, ich mach das selbst, bin das ding dann mit 12kw eingefahren (was UMSONST war !) und hab die drossel dann entfernt.
12kw mit der exc ist nur im 1. - 4. gang zu fahren, fünfte und sechste ist dann umsonst. max 90kmh, bergauf fährt dir nen gutes mofa vor 😉
also quasi umsonst.
ich kenne niemanden der mit der exc gedrosselt fährt - und das wissen auch die grünen, die sind ja nicht doof.

solange man damit keinen unfall hat sollte man auch keine probleme haben. bei einem unfall aber...... naja. wurde hier auch schon oft besprochen, sollte jeder selber wissen. vor allem hab ich keine ahnung, ob bei euch in germanien die bestimmungen da strenger sind.

also nochmal meine meinung:

die EXC ist ein super spaßmobil, aber in der erhaltung sehr teuer. wenn du recht selten fährst, wie ich, dann halten sich die kosten aber in grenzen bzw. verteilen sich halt.

ich würde mir lt. deiner vorgaben (2mannzulassung...) mal andere modelle oder marken ansehen.

gruß uwe

Wenn ihr von Stahl oder Alu Heck redet dann meint ihr aber nicht nen kompletten 450 Ramen oder? Noch was nebenbei,ich bin 1,75 groß...wie sieht das mit den Füßen aus ^^ gehn die noch auf den Boden? oder eher Zehenspitzen..... (-:

danke für die Antworten die ich bisher schon bekommen habe !

edit / ähm für Straßenzulassung...brauch man da Spiegel und Rücklichter? Naja ok ^^ Rücklicht (Blinker etc) sicherlich aber Brauch man unbedingt Spiegel? Würd ich gern weg lassen.....

Der Hauptrahmen ist aus Stahl und das angeschraubte Heck aus Alu.

Bei der Anzahl der Spiegel gibt verschiedene Meinungen. Der eine sagt es reicht wenn du eine auf der linken Seite hast, der andere sagt man bracht auf beiden (links und rechts) Seiten welche. Ich hab nur eine und hatte auch noch keine probleme deswegen!

Warum kaufst du dir sowas wenn du auf der Straße fahren willst?
Eine EXC braucht spätestens alle 500 KM neues ÖL und Filter.
Mensch, das ist eine Sportenduro oder Wettbewerbs Enduro aber kein Moped um damit die Freundin zur Eisdiele zu schippern. Kauf dir eine SXC 625 oder sowas in der Art.

Eine Eintragung für 2 Personen ist nicht möglich. Die Kiste ist dafür auch überhaupt nicht gebaut. Das Heck würde dir wegbrechen. Das hat nix mit dem zulässigen Gesamtgewicht sondern der gewichtsverteilung zu tun. Oder wollt ihr euch beide auf den Tank setzten?

Und klar, es gibt 2 Händler die dir diese Eintragung mit der vollen Leistung für Kohle besorgen.
Ob du die aber hast oder Peng, wenn dir oder irgendwem was passiert bist du dran. Diese Eintragung ist nun mal nicht legal und basta. Sicher kann man mit geld viel erkaufen ..aber es bleibt illegal. Ich kenne 2 Fälle wo das böse geendet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy_A_Wiesel


Wenn ihr von Stahl oder Alu Heck redet dann meint ihr aber nicht nen kompletten 450 Ramen oder? Noch was nebenbei,ich bin 1,75 groß...wie sieht das mit den Füßen aus ^^ gehn die noch auf den Boden? oder eher Zehenspitzen..... (-:

danke für die Antworten die ich bisher schon bekommen habe !

edit / ähm für Straßenzulassung...brauch man da Spiegel und Rücklichter? Naja ok ^^ Rücklicht (Blinker etc) sicherlich aber Brauch man unbedingt Spiegel? Würd ich gern weg lassen.....

nur das heck hinten.

die exc ist im gegensatz zur lc4 nieder, also mit 175 nahrzu perfekt 😉

spiegel brauchst du - theroetisch. es gibt so klapspiegel, die werden normal toleriert.
ich fahre seit eh und je ohne spiegel - und wenn dann könnte es hier bei uns mal 20€ kosten 😉

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