Chiptuning von ebay 2.5 TDI 4motion

VW Passat B5/3B

Hi Leute!

Hat denn schon einer von Euch Erfahrungen mit Chip-/OBD-Tuning von ebay-Anbietern gemacht. Hatte da ein Angebot entdeckt, dass für 159 Euro +35PS und +50Nm verspricht. Klingt ja eigentlich ganz gut. Kommt mir aber übertrieben viel vor. Zumindest die 35 PS.

Das Angebot ist hier zu finden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter gesammelt? Möchte mir ungern den Motor ruinieren...

Danke im voraus :-)

24 Antworten

Hallo,

ich würde es lieber sein lassen und mir das Geld sparen. Du müsstest den Chip dann eintragen lassen, sonnst machst du dich strafbar. Desweiteren ist ein Fachmänisches Tuning das auf deinen Wagen zugeschnitten wurde mehr wert. Mit diesen billig Chips geht dir die Garantie verlohren und das Risiko eines Motorschadens ist auch gegeben. Und der Motor ist Teurer als das Tuning vom Fachman. Ich bezweifel das der Chip auch die mherleistung bringt.

Habs selbst schon mal mit nem Chip probiert allerdings nur mit 10ps mehr. Hatte danach laut TÜV Gutachen nur lächerliche 2 ps mehr.

Es liegt aber deshalb immernoch beim betrachter selbst....

Zitat:

Original geschrieben von polofaher


Hallo,

ich würde es lieber sein lassen und mir das Geld sparen. Du müsstest den Chip dann eintragen lassen, sonnst machst du dich strafbar. Desweiteren ist ein Fachmänisches Tuning das auf deinen Wagen zugeschnitten wurde mehr wert. Mit diesen billig Chips geht dir die Garantie verlohren und das Risiko eines Motorschadens ist auch gegeben. Und der Motor ist Teurer als das Tuning vom Fachman. Ich bezweifel das der Chip auch die mherleistung bringt.

Habs selbst schon mal mit nem Chip probiert allerdings nur mit 10ps mehr. Hatte danach laut TÜV Gutachen nur lächerliche 2 ps mehr.

Es liegt aber deshalb immernoch beim betrachter selbst....

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress


Die Frage war ob jemand die Firma kennt und/oder ERfahrungen mit eben dieser hat, nicht ob es zulässig oder sinnvoll ist nen Chip bzw. OBD Tuning zu betreiben.

Ich hatte einen Motorschaden auch ohne Tuning. bei 190000

Dann genau wie Du meinst ne renomierte Firma rangelassen zum Chippen, am werksneuen Motor. (ABT zum Preis von 1100 Euronen)

Resultat laut Prüfstand da mir die Karre immer noch so lahm wie vorher vorkam. 170 PS statt der angepriesenen 180.
Antwort von ABT auf meine Bemängelung "Es tut uns Leid, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind Bla,Bla,Bla"

Also auch ein stolzer Preis garantiert nicht die angebene Leistung eines Produktes.

Gruß M

Ja genau

Viele glauben, wenn Ebay drauf steht dann ist dreck drinnen.
Das ist aber nicht immer so.
Mir ist das auch schon mal passiert mit nem Seriösen Tuner, das der Wagen dann immer in das Notprogramm viel.
Ich würde das mit Ebay riskieren oder besser noch hinfahren, weil das bietet der auch an.

mike

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@ X30XE

"Kommt mir aber übertrieben viel vor. Zumindest die 35 PS."

ABT gibt für den 150 PSer AKN 30 PS an und 40 NM plus, die ich definitiv nicht spüre zum Preis von 1100 €

Digitec gibt für mein Model plus 40 PS und 90 NM an

Da liegt dein Anbieter genau dazwischen.

Wenn Du das zu dem Preis hast machen lassen berichte mal unbedingt wie dein Leistungsempfinden ist.

Ich komm mir ganz schön blöde vor, wenn mich mit angeblichen 180 ABT-PS jeder 1,9 TDI verbläst. Und die sind bestimmt nicht alle gechippt.

Gruß M

Hallo Windelexpress

Also der 2,5tdi ist schon etwas träge. Ich würde an sich sagen, dass sich der 1,9 und der 2,5 in den unteren Regimen nicht viel tun, doch nahe der Vmax müsste deiner eindeutig besser gehen... Ich bin mit der Leistung meines Passats gut zufrieden. Allerdings gibt es immer welche, die sind schneller 🙂

Mfg

wenn man dann noch bedenkt dass ab gewissen Serien das Pumpensteuergerät der V6TDI eine Begrenzung drin hat dann kann man über die PS/NM ANgaben nur noch lachen: Egal was der Chiptuner als Einspritzmenge vorgibt, das Pumpensteuergerät macht nur einen bestimmten Maximalwert und der ist niedriger als vom gechipten Motorsteuergerät vorgegeben. Hinzu kommt dass viele (alle?) V6TDIs ab einer gewissen Laufleistung eh nicht mehr richtig gehen (nockenwellenproblematik, LMM, N75, Ausgleichelemente, etc.) und das Chiptuning dann nicht mehr so ausfällt wie man das erwartet hätte.

Das Thema Motor hab ich schon einmal rum. Bei 190000 Riss in in der Laufbuchse.
Also neue Maschine, da es keinen Austauschmotor für den V6 TDI gibt, Rumpfmotor mit nagelneuen Köpfen, die mit den geänderten Nockenwellen und weil es ja Sinn macht gleich nen Chip vom Markentuner (ABT) und das Ganze zum Schnäppchenpreis von 9000 Euronen.
Das Resultat: mir kommt die Karre immer noch wie ne Schlaftablette vor.
Daraufhin Ende 06 mal die Düseneinsätze machen lassen,bei Dieselschrauber.de, gleich mit größeren Düsen und angeblicher Feineinstellung der Öffnungsdrücke für 750 Euro inkl.Einbau.

UND?????
Immer noch keine spürbare Mehrleistung. Werde jetzt noch mal auf den Prüfstand um genaue Werte zu ermitteln, kostet auch jedes mal 80 Tacken, und dann muss ich mich wohl nach was anderem umsehen.

Mal sehen was bei rauskommt.

Gruß M

Poste unbedingt das Ergebnis, interressiert mich sehr!!!

Hi Leute!

Zunächst mal Danke für Eure schnellen Antworten!

Was kann mich denn schlimmstenfalls erwarten, falls der Chip "Schrott" ist? Kann das wirklich zu einem totalen Motorschaden führen? Kann mir das so gar nicht vorstellen? Wie kommt das?

Ihr habt ja wieder ein sehr interessantes Thema!

Bei Ebay zu dem Preis??? Hör auf!!!
Ein nahmenhafter Tuner ist so TEUER weil auch eine Garantie mit inbegriffen ist. Die alleine kostet schon soviel wie dein Angebot.

Beim ADAC kostet die Leistungsmessung zwischen 50 - 60€ für mitglieder!!!

Spare dir dein Geld und wenn Du genug hast gehst du zu einem Tuner deiner Wahl, lässt dich beraten und Probierst es aus. Wenn du unzufrieden sein Solltest kannst du auch vom Produkt kauf zurück tretten.

Ich hatte einen Octavia 1 110 PS TDI mit Chip 142,5 PS laut Prüfstand! Tuner D-Chip Tuning!!! Nach 10 Tkm Totalschaden!!! Von der Firma D-Chip Tuning nur dumme Worte und Drohungen!!! Mein Freundlicher hat es irgendwie geschaft über die neuwagen Garantie!

Jetzt habe ich einen Superb 1.9 Tdi 130 PS mit Chip ??? war noch nicht auf dem Prüfstand. Aber Audi A6 180 Ps, BMW 530d 180Ps, Audi A4 2,0 TDI 170 PS haben alle KEINE CHANCE auch nicht in der Endgeschwindigkeit!!! Tuner Skoda Autohaus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Superb 1.9


Ihr habt ja wieder ein sehr interessantes Thema!

Bei Ebay zu dem Preis??? Hör auf!!!
Ein nahmenhafter Tuner ist so TEUER weil auch eine Garantie mit inbegriffen ist. Die alleine kostet schon soviel wie dein Angebot.

Beim ADAC kostet die Leistungsmessung zwischen 50 - 60€ für mitglieder!!!

Spare dir dein Geld und wenn Du genug hast gehst du zu einem Tuner deiner Wahl, lässt dich beraten und Probierst es aus. Wenn du unzufrieden sein Solltest kannst du auch vom Produkt kauf zurück tretten.

Ich hatte einen Octavia 1 110 PS TDI mit Chip 142,5 PS laut Prüfstand! Tuner D-Chip Tuning!!! Nach 10 Tkm Totalschaden!!! Von der Firma D-Chip Tuning nur dumme Worte und Drohungen!!! Mein Freundlicher hat es irgendwie geschaft über die neuwagen Garantie!

Jetzt habe ich einen Superb 1.9 Tdi 130 PS mit Chip ??? war noch nicht auf dem Prüfstand. Aber Audi A6 180 Ps, BMW 530d 180Ps, Audi A4 2,0 TDI 170 PS haben alle KEINE CHANCE auch nicht in der Endgeschwindigkeit!!! Tuner Skoda Autohaus!!!

Dann säg ich mir mal zwei Zylinder ab, dann hab ich evtl. auch Chancen gegen 3 liter BMW Triebwerke.

Sorry aber der Superb ist auch kein leichtgewicht, schwer zu glauben, dass Du mit einem liter weniger Hubraum und totz Chip mindestens 20 PS weniger nen BMW verblasen willst. Vor allem in der Endgeschwindigkeit, die durch den Chip kaum erhöht werden kann, da ein Diesel nach oben kaum noch Drehzahllreserven hat.

Vieleicht waren die betreffenden Fahrer ja nett zu Dir und wollten Dich in dem Glauben lassen, wie gut doch so ein 4 Zylinder Superb geht.

Also das müsste ich schon selber sehen bevor ich das glaub.

Gruß M

Hallo PREU
kein Problem sage wann und wo!

Ich habe ein 5Gang schaltgetriebe und wenn ich im Anfang vom roten Bereich (Drehzalmesser) liege bin ich lt. Tacho 245 km/h und da ich Beruflich viel mit Autos zu tun habe denke ich das kommt ungefähr hin!

Wenn du einen Chip und kein Plag n Play verbaust und der Chip auf den Motor abgestimmt wird, wird auch die Endgeschwindigkeit erhöht. :-)

Mfg

Ps.: wohne in Pfaffenhofen in der nähe von Ingolstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Superb 1.9


Hallo PREU
kein Problem sage wann und wo!

Ich habe ein 5Gang schaltgetriebe und wenn ich im Anfang vom roten Bereich (Drehzalmesser) liege bin ich lt. Tacho 245 km/h und da ich Beruflich viel mit Autos zu tun habe denke ich das kommt ungefähr hin!

Wenn du einen Chip und kein Plag n Play verbaust und der Chip auf den Motor abgestimmt wird, wird auch die Endgeschwindigkeit erhöht. :-)

Mfg

Ps.: wohne in Pfaffenhofen in der nähe von Ingolstadt.

Also nu hör auf.

Wo willst Du die Drehzahl herholen, die Du für mehr Endgeschwindigkeit brauchst???

Also kein Chip der Welt, den ich kenne, ändert die Übersetzung im 5 ten Gang.

Wenn ich denken würde die 242, die mein Tacho anzeigt (bei 4700 u/min) kämen hin, dann wär ich mehr als zufrieden! Warum nur zeigt die Klimaanlage dann weit weniger an? Warum baut VW nen R32 mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h, wenn die 1,9 TDI Maschine mit dem alten 5-Gang, die neueren haben 6 Gänge, locker flockig 240 schafft???

Sehr sehr unglaubwürdig und bisher ist mir noch kein Superb davon gefahren, obwohl mein Passat bei weitem keine 240 rennt.

Was ist eingetragen als V-max 198 , 201. 40 km/h GEschwindigkeitszuwachs durch Chip. Den brauch ich auch.

Gruß M

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