1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrzeugwechsel?

Fahrzeugwechsel?

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvo Freunde

Ich spiele mit dem Gedanken meinen V50 2.0D Summum gegen ein anderes Modell einzutauschen - da wäre einerseits der V70 Edition mit 163 Dieselps zur Auswahl - es wäre immerhin noch ein richtiger Volvo - oder ein BMW 320d Touring.

Welche pro und kontra könntet ihr mir liefern - abgesehen davon, dass es im VolvoForum angenehm ist?

Ich hoffe, dass der V70 bis Ende des Jahres noch billiger wird, immerhin soll ja im Herbst ein neues Modell auf den Markt kommen.

Danke für eure Antworten

Ziegenbart

14 Antworten

Der V70 hat einen riesigen Wendekreis, ist dafür angenehm motorisiert. Der 320d ist sicherlich wendiger und dürfte sich sportlicher fahren lassen. Dafür hat er einen 4-Zylinder-Motor, der V70 hingegen einen 5-Zylinder-Motor.

Du merkst, V70 und 320d lassen sich prima nur anhand ihrer technischen Daten miteinander vergleichen. Da Du aber wahrscheinlich nicht mit uns Quartett spielen, sondern aus bestimmten Gründen wechseln willst, werden eventuelle Tipps nur dann wirklich hilfreich sein, wenn Du uns mitteilst, warum Du eigentlich wechseln willst (Unzufriedenheit mit Größe, Zuverlässigkeit, Leistung etc. des V50?).

Spielt denn Platz eine Rolle? Ich denke mal, dass der 3er Toiuring kleiner sein wird als der V70, oder?

Gruß,

Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene


Spielt denn Platz eine Rolle? Ich denke mal, dass der 3er Toiuring kleiner sein wird als der V70, oder?

Vollkommen richtig! Das macht es ja so schwer, sinnvolle Antworten auf Ziegenbarts Frage zu geben.

Also wenn ich dir mit meiner persönlichen Meinung helfen kann...; ich würde mir an deiner Stelle einen schönen V70 in der Sport Edition holen. Den finde ich weitaus schöner als ein 3er Touring.

Gruß,

Willy

Ähnliche Themen

Unser V70 D5 Black Edition geht Morgen nach 3 Jahren und fast 180.000 km zurück an den Händler und ein C30 tritt die Nachfolge an. (Kontrastprogramm... 😉 )

Ich denke also, das ich den V70 ganz gut beurteilen kann.

Vorzüge:

Extrem robust, praktisch, zuverlässig. In den 3 Jahren sind insgesamt nur 3-4 Kleinigkeiten aufgetreten.

Sehr gute Sitze. Guter Langstreckenkomfort.

Dem Platzangebot und der Ladekapazität traure ich ein bischen nach.

Nachteile

Wie schon geschrieben, extrem großer Wendekreis. Das Rangieren im Parkhaus oder mal eben an einer Kreuzung wenden ist nervig.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Für mich ist der V70 ein Nutzfahrzeug und vermittelt null Fahrspaß. Das Sportfahrwerk ist knüppelhart und trotzdem umpräzise, die Lenkung ungenau und schwammig. Man merkt dem V70 sehr deutlich an, das die Konstruktion in die Jahre gekommen und es höchste Zeit für einen Nachfolger ist.

Das ganze Auto ist das genaue Gegenteil zu einem 3-er BMW: Viel Fahrspaß, wendig, handlich, wenig Platz. Vergleichen lassen sich diese 2 Modelle nicht wirklich.

bin auch gerade am Wechseln, vom V50 weg,
Habe den 3er Touring auch probiert, ist natürlich Preis/Leistung weit weg vom V50 T5,

Der V50 ist von der Grösse her einfach ca. 15 cm zu kurz geraten, der Fahrerkomfort ist bei grossen Personen leider ungenügend (ab Grösse von ca 1.90m), auch die Zuladung hinten ist zu knapp. Zudem verdirbt die Abdeckung hinten den Spass (da hängt die Regenschirm Halterung in den Laderaum rein, der grosse Spass beim Laden)

Werde jetzt einen Saab Aero ausprobieren, Packmass hinten und Abdeckung sind deutlich besser, Fahrerkomfort sehr gut, es gibt den Aero auch mit guter Fahrleistung bei fairen Preisen.

Also meine Eltern haben einen 850 Kombi 2.5 Liter 140PS Benziner von 1994 und noch einen 330d touring E46 von 2002 (184PS Diesel).
Diese Autos sind von Grund auf verschieden...
Der 850 ist das Langstreckenauto schlechthin, allerdings mag er nicht unbedingt die hohen Drehzahlen, da wird der 20V besser sein, aber ich kenne kein Auto, mit dem ich je so entspannt unterwegs war. Der BMW ist dagegen wie ein Sportwagen. Das Fahrwerk straff, der fühlt sich auch bei jenseits der 200 noch richtig gut an, vermittelt ein sehr direktes Gefühl von der Strasse und ist erstaunlich wendig, vor allem dank der weit vorne liegenden Vorderachse.
Beim Laderaum und Platz fehlen dem 3er dann erstmal auf dem Papier 20cm, aber wenn man dann noch sieht, wie der Raum aufgeteilt ist, dann ist der 3er gefühl zwei Klassen kleiner. Die Verarbeitung ist bei beiden aber Top, dennoch werde ich im BMW nicht ds Gefühl los, ein eigentlich "billigeres" Auto zu bewegen, der 850er wirkt dagegen wesentlich erwachsener oder gereifter. Hochwertiger ist da das falsche Wort.

Wenn dich der große Wendedkreis nicht stört und du dich damit anfreunden kannst, dass der V70 nicht so "knackig" zu fahren ist wie der V50, wirst du mit dem V70 sicher glücklich werden.

Motorisch sind die 5-Zylinder Diesel eine feine Sache; ich hatte zwar nur den 2,4d mit 130 PS, war damit aber sehr zufrieden.
In den 27 Monaten, die ich den V70 gefahren bin, hatte ich bis auf Probleme mit der hinteren Türdichtung (war mit einem 5-minütigen Werkstattaufenthalt behoben) keinen Ärger.

Kurzfristig habe ich im Vorjahr sogar daran gedacht, wieder einen V70 zu kaufen, bin dann aber ganz wo anders gelandet.

V50_Stylla

Mir scheint nach Volvo landen alle hier bei BMW.

Ich sehe das auch so, der V70 = praktisch, kompromisslos, der BMW = Fahrspaß, Qualität, next Level.

Erzähl mal wie es ausgeht. Ich Tippe BMW?

Hatte ca. 2 Wochen lang einen neuen 3er touring als Leihwagen. Abgesehen davon dass ich kein grosser BMW Freund bin und die Autos sich auch schon sehr vom Style etc. sehr unterscheiden hat mir der Wagen objektiv gesehen zwar nicht schlecht gefallen, obwohl er mich persönlich letztlich überhaupt nicht anspricht da einfach "langweilig".

Der Platz ist im BMW gegenüber dem V50 ja noch knapper. Also Kofferraum ist für Kombi der absolute Witz und innen wirkt es auch sehr beengt - etwas anders als im auch nicht so üppig dimensioniertem V50 aber "dasselbe in grün".
Wie schon oft hier erwähnt: Abdeckung raus und man kann auch vernünftig im V50 transportieren.

Qualitätssprünge konnte ich allgemein auch nicht erkennen. Im Gegenteil: auch im BMW klapperts und knisterts hier und da - und über dieses i-drive Menügeschraube System müssen wir wohl hier nicht weiter diskutieren... das absolute Premium Gefühl vermittelt der BMW eben auch nicht...

Schau mal hier.

Da wird der D5 mit dem 325d und was von Audi verglichen:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Also der Test der STINKT sowas in den Himmel, ich könnte KOTZEN.

Ich habe ihn gelesen. Ich will auch gar nicht wissen wieviel Kohle BMW an die so tolle Autobild gezahlt hat.

Mich als V50 Fahrer nervt schon die Aussage mit der nicht ebenen Fläche bei Umgelegter Rückbank. Oder sowas wie
komplizierte Bedienung.
Da gibts noch andere Punkte, aber Schwamm drüber.

Jedenfalls: Niemals BMW.

Fränkhart!

Ich stimme dir zu. Worin liegt eigentlich diese "Anti" Volvo Masche begründet bei der dt. Autopresse?
Ich suche vergeblich nach guten Test Artikeln über unsere V50iger.

Ha kann ich mir auch selbst beantworten, die dt.Automobile Industrie hat das Hauptabo.

Na egal, wir wissen ja die Wahrheit 🙂

Ich weiss auch nicht, muß wohl so sein.
Jedenfalls ist der 3er ein 6 Zylinder mit knapp 200 PS, und
3 Litern.
Der super geile D5 kann da nicht mithalten aber brauch sich auch nicht zu verstecken.
Aber den A 4 gibt es auch als 3 Liter 6 Zylinder. Warum haben die nur den 2,7 TDi genommen? Hallo? Angst?
Passt alles vorne wie hinten nicht das ganze geteste.
Es wird das schlechte weil zu direkte Fahrverhalten beim 3er bemängelt, aber er bekommt volle 18 Punkte oder so. Hab jetzt nicht alles im Kopf, aber das sagt alles aus. EGAL.

Wäre der D5 im Preis angemessener als er für einige sein mag, für mich leider nicht, sowas unterstütze ich nicht, ja dann würde ich ihn mir kaufen. Auch mit Automatik. Sicher werden die Vorführwagen oder Jahreswagen auch mal billiger,
aber bis dahin erfreue ich mich weiterhin an meinen 2,4 Ltr.
Der ist ja jetzt schon ein Klassiker, als Schalter ;-) ! Geil!

Gruß,
Fränkhart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen