Motor tot Vectra B 108 kW 2,2 Bauj. 2001

Opel Vectra B

Der Motor meines Vectra B 2,2 L 108 kW Caravan Bauj. 2001 86000 km ist gestern lautlos gestorben.
2-3 m nach dem Anfahren blieb er stehen. Wenn man den Anlasser betätigt, höhrt es sich so an als würde der
Anlasser alleine drehen. Hat jemand Erfahrung damit? Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Kann es auch die Eletronik sein? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

126 Antworten

hallo zusammn.habe meinen vectra wieder.Mit neuem"Herz"wie mein FOH sagt.bin jetzt seid 22.11. ca 1000 km gefahrn.muss sagen:Ich bin doch ganz begeistert.obwohl ich ja gedacht hatte,dass mein misstrauen in den wagen länger andauert...!Der neue motor😁ie Ruhe selbst;knapp ein Liter sprit weniger als vorher und auch sonst....!Wenn das mit Opel in Rüsselsheim net so traurig wäre müsste ich fast sagen:was besseres hätte gar net passieren können.!Allen Motortalkern schon mal ein frohes Weihnachten und allseits gute Fahrt

Info von meinem FOH:

- Laut Fahrgestellnummer fällt er nicht mehr unter die Austauschaktion
- Laut Motornummer jedoch schon

Was ist davon zu halten ???

Ich setzt jetzt den dritten (diesmal gepfefferten) Brief an Opel auf...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Info von meinem FOH:
- Laut Fahrgestellnummer fällt er nicht mehr unter die Austauschaktion
- Laut Motornummer jedoch schon
Was ist davon zu halten ???

Er fällt darunter, würde ich mal spontan behaupten.

Zitat:

Ich setzt jetzt den dritten (diesmal gepfefferten) Brief an Opel auf...

Wozu? FOH wechseln, "Kette rasselt" angeben und auf Austausch bestehen. Bei meinem war das so:

Nummer geprüft, laut Aussage des Meisters "Antrag gestellt und Teile bestellt", dann: "Sobald die Teile da sind, rufe ich sie wg. Termin". Das hat exakt 1,5Tage gedauert. Termin war dann in der gleichen Woche.

Für mich klingt das klar nach "Kulanz wird gegeben, nur muss der FOH den Antrag auch schreiben".

Ich habe den Eindruck, die FOH machen sowas nicht wirklich gerne, weil sie dabei scheinbar nicht so verdienen können wie bei einer "richtigen", vom Kunden zu bezahlenden, Reparatur.

Dirk

hallo caravan.vielleicht hilft dir das.mein FOH sagte mir,dass sogar dass erste Produktionsjahr von vectra c mit dem motor Z22SE betroffen sind/waren.Meiner stand auch nicht in der Liste.Er sagte mir auch ,dass sich die Briefe die an opel gehn,durchaus Sinn machen,wenn es mehrere sind.Bin auch schon am schreiben.Drohe auch du,wenn möglich,erneut damit an die Öffentlichkeit zu gehn(Plusminus).Das werde ich auch reinschreiben.

Ähnliche Themen

Hier hab ich was gefunden:

Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor Z22SE - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2003,VX220 2000...2003,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Abhilfe:
Hinweis: Bitte unbedingt Prüfen, ob Fahrzeug von Service Rundschreiben
SL-73/2003 (Produktverbesserungsmaßnahme 03-P-24) betroffen ist.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die notwendige Reparatur unter
Verwendung des Steuerketten-Kits durchzuführen. Das Kit enthält die
verbesserte Kette und Beöler.
Hinweis: Diese Kurz Information ist im Falle einer Kundenbeanstandung
für alle Z22SE Motoren gültig.

Ersatzteile: Anz.: Teilenr.: Katalognr.:
Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle 1 12577385 56 36 400
Dichtung, Ölpumpendeckel 1 90537915 06 46 295
Dichtung, Zylinderkopfdeckel 1 90537319 06 07 494
Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock 1 24435052 06 46 902
Dichring, Kurbelwelle vorn 1 90571925 06 38 199
Skt. Schraube, Dämpfer an Kurbelwelle 1 90537363 06 14 927
Arbeitswerte: TC: AW:
U3 153 20 Steuerketten-Reparatursatz Astra G, 92 36
Astra G Coupe, Astra G Cabrio einbauen
U3 153 21 Steuerketten-Reparatursatz 92 40
Zafira A einbauen
U3 153 22 Steuerketten-Reparatursatz Vectra B 92 44
(ohne Klimaanlage) einbauen
001 Zusatzarbeit Vectra B (mit Klimaanlage) 92 13
U3 153 23 Steuerketten-Reparatursatz 92 56
Speedster einbauen
U3 153 24 Reparatur Motor 92
Gewährleistungsanträge können eingereicht bis zum 31.12.2007 und einer
Kilometerleistung von weniger als 100.000 km.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den
Garantiekostenerstattungsrichtlinien.
Funktionsgruppe: J - Motor
Fehlergruppe: 01 - Gebrochen oder Gerissen
Fehlercode:

Meine Motornummer ist 11031593, also betroffen!!!
Das werd ich denen jetzt aber brühwarm unter die Nase halten !!!

ciao

Zitat:

Hier hab ich was gefunden:
[...]

Wo haste das denn gefunden?

Zitat:

Das werd ich denen jetzt aber brühwarm unter die Nase halten !!!

Berichte weiter, was sich ergeben hat!

Dirk

Hab ich beim googlen gefunden. Den Opel-Buben heize ich jetzt ein, das könnt Ihr mir glauben!

ciao

Hi.

Ich denke mal das Schreiben ist der Durchbruch für euch 2,2er Fahrer. Einfach nur Gold wert. Jetzt kann sich ein FOH bestimmt nicht mehr rausreden.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück.

Gruß Kümmel1.

hätte ich einen 2.2 stände ich morgen in der werkstatt. hoffentlich erfahren möglichst viele betroffenen davon und der thread findet seinen weg in die faq.

caravan.das ist eine sehr sehr gute nachhricht.meine motornummer und fahrgestellnummer sind auch nicht identisch.motornummer 11011965.wir lesen uns

Ich hab denen in meinem Brief angedroht, das Faß bei Autobild oder einer anderen Zeitschrift platzen zu lassen falls ich keine neue Kette bekomme. Mal sehen was kommt...

ciao

habe auch mit plusminus gedroht

Habe ausser unserer feldabhilfe noch mehr gefunden.sieh mal rein!http://www.langzeittest.de/opel-zafira/berichte/2002/juni.php

Zitat:

Ich hab denen in meinem Brief angedroht, das Faß bei Autobild oder einer anderen Zeitschrift platzen zu lassen falls ich keine neue Kette bekomme. Mal sehen was kommt...

Ist in meinen Augen nicht wirklich klug. Mit Drohungen erreichst Du da gar nix. Schonmal nen anderen FOH versucht, wie ichs vorgeschlagen habe?

Dirk

oder schaut mal hier rein!http://www.opel-voting.de/.../ultimative-agr-ventil-faq.ht..

Deine Antwort