Mopedgruß !!!
Die Hintergründe des Mopedgrußes
Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich
auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
könnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen
Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass
Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
Tacho fest
14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand
Ergänzung:
10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
Beste Antwort im Thema
Die Hintergründe des Mopedgrußes
Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich
auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
könnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat, so etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
bezahlt haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen
Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass
Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
Tacho fest
14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen ,der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
die Hand
Ergänzung:
10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
1) Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
2) Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
3) Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
4) Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
5) Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
6) Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
7) Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
8) Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
9) Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
10) Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
162 Antworten
mit dem grüssen kann man sich echt nicht festlegen, da muss ich dir recht geben weil es halt doch immer ausnahmen gibt die jede äusserung ausser kraft setzen.
nun dazu wie ich auf die 400ccm komme. mit dem alter hat das überhaupt nix zutun, aber finde diese 125 !!!cbr!!! mmh weiss gar nicht wie ich das nennen soll. einfach nur lächerlich. die 400ccm grenze kommt durch die alte zx4r (kann doch keinen modellbruder ausschliessen) :-). und solange kawa keine zx0,125r rausbringt. ist alles unter 400ccm kein motorrad :-). wobei ich ,fals kawa mal so besoffen ist und sowas rausbringt,echt probleme kreige welche marke ich fahren soll ohne so einen motor in einer supersport modellreihe zufinden aber bis dahin ...prost!
Die CBR ist auch so ziemlich das kleinste was man an 125er Sportlern finden kann, wenne die ganzen anderen siehst fällt dir abgesehen vom 2t klang eigentlich erst dann auf dasses nen lkrad ist wenn du den Auspuff siehst. Und letztenendes was sollen wir machen? Illegal mit ner großen rum fahren und hoffen das wir nicht erwischt werden? Sicherlich sieht meine beispielsweise alles andere als groß oder sportlich aus, und um einiegermaßen schnell unterwegs zu sein muss ich immer mit Vollgas fahren, aber selbst da gabs schon Supersportlerfahrer die innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mehr hinterher gekommen sind, und das obwohl ich auch mit max 60 unterwegs war, nur zwischen 100kg kontrollieren und 200kg liegen welten. Aber darum gehts letztenendes bei dem Grüßen garnicht, es geht nicht um das Motorrad an sich sondern um die gemeinsame Leidenschaft des Motorradfahrens.
einfach auf ne grosse setzen ist auf jedenfall abzuraten und da kann ich dir wiedereinmal nur recht geben :-).
Aber hier haben wir wohl die angesprochene ausnahem die die regel bestätigt. von wegen mopedgruss "wer grüsst, wer nicht". bin auch nicht so alt als das ich mich nicht daran erinnern könnte wie das bei mir war, aber tut mir leid 125ccm ist kein motrrad.
Finde das aber super, das du in der hinsicht mit viel euphorie dabei bist und man könnte da echt mal ne ausnahme machen.
nun zu dem stadtfahren und "abhängen". stadtfahrer oder caféracer sind eh so ein ding für sich. ich persönlich fahre sehr sehr ungerne stadt, weil man da schneller weggeputzt werden kann als ein saurer hering in der ausnüchterungszelle. im bergischen trennt sich die spreu vom weizen.....
Zitat:
Original geschrieben von BöseZX6R
ich finde man sollte alles grüssen das über 400ccm hat und ein moped ist.
... meine RD350 ist kein richtiges Moped?? ... hat keine 400ccm und stinkt nach Zweitakt ... ist das ein Roller
*heul*
Kein Gruß den Bikern
Ich bekenne mich als Rollerfahrer. Niemals werde ich jemals einen Biker grüßen!! Nicht einmal ohne Zweirad. Das sind (fast) alles arrogante Selbstdarsteller. Bikerfahrer haben aber auch eine gute, dankbare Aufgabe, sie sind potentielle Nierenspender.
*lol* also im ernst, ich finde Rollerfahren echt gefährlicher als Motorradfahren...
BTW: fahre auch Roller
Zitat:
Original geschrieben von Reinki
*lol* also im ernst, ich finde Rollerfahren echt gefährlicher als Motorradfahren...
BTW: fahre auch Roller
Wie man (Mann/Frau) mit technischen Geräten umgeht, so gefährlich oder harmlos ist das. Mit einem Roller umsichtig, vorsichtig fahren, dann ist auch der Roller ungefährlich. In meiner Wohngegend, auch bestimmt durch einen Motorradhändler, haben in den letzten Jaheren mehrere Biker ihr Leben gelassen. Immer durch nicht sachgerechte Behandlung des technischen Gerätes (zu schnell). Die Stürze, bei denen die BIker "nur" verletzt wurden, sind in keiner Statistik erfasst.
Zitat:
Original geschrieben von derfdpler
Wie man (Mann/Frau) mit technischen Geräten umgeht, so gefährlich oder harmlos ist das. Mit einem Roller umsichtig, vorsichtig fahren, dann ist auch der Roller ungefährlich.
Das ist doch mit dem Motorrad nicht anders.
Welche Roller fährst Du?
Suzuki Epicuro Bj. 1998
Zitat:
Ich bekenne mich als Rollerfahrer. Niemals werde ich jemals einen Biker grüßen!! Nicht einmal ohne Zweirad. Das sind (fast) alles arrogante Selbstdarsteller. Bikerfahrer haben aber auch eine gute, dankbare Aufgabe, sie sind potentielle Nierenspender.
Rollerfahrer sind Schwuchteln, die den Verkehr behindern.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Rollerfahrer sind undsoweiter undsoweiter
Derartige Anfeindungen sind exakt das, was hier bei MT nichts verloren hat.
@kandidatnr2:
Ich glaub, du hast Post.
MfG
Crosskarotte
MT-Team
wenn mich jemand als arroganter Selbstdarsteller und potentieller Nierenspender bezeichnet, darf ich mich wehren !
@ Kandidatnr2: Nur wem der Schuh passt, der zieht ihn auch an.
Unser FDPler hat ein "fast" eingefügt, so dass Du Dich nicht angesprochen fühlen musstest.
Du hingegen hast pauschal alle Rollerfahrer angesprochen und auch noch unter die Gürtellinie (Die Nieren liegen ja bekanntlich darüber 😉) gezielt.
Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft das ohnehin schon magere Niveau von dem freundlichen Rollerfahrer noch zu unterbieten!
Und dann noch "Uäh! Der hat aber angefangen!"
Willkommen im Kindergarten.
P.S. Ich grüße auch keine Rollerfahrer, nicht weil es Schwuchteln sind (was noch nicht bewiesen ist) oder sie den Verkehr behindern, sondern weil ich auch keine Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger, Skateboarder... Grüße.
Roller sind Roller, warum dann also Moppedgruß?
@BöseZX6R:
Zwei Dinge: Was ein Caferacer ist, scheint Dir nicht ganz klar zu sein. Das ist kein Fuzzi, der seine Harley rausholt, um damit vor dem Eiscafé Eindruck zu schinden (so was nennt man "RECHTSANWALT" 😁), sondern ein sportlicher Umbau einer Straßenmaschine. Kommt von der Insel (Nein, nicht Rügen...) und hat dort große Tradition.
Das sind Caferacer:
http://www.metisse-motorcycles.com/images/history/caferacer.jpg
http://www.classic-motorrad.de/.../norton_caferacer.jpg
http://alpha.uhasselt.be/~dpd/WEB/Images/images/TRIUMP.JPG
Wenn es eine Kawa sein soll, dann geht auch das:
http://www.w650shop.de/Cafe_Racer/tank_Rocket_Woulfe.jpg
Und jetz hock Du Dich wieder auf deinen Plastikbock
Zweitens: Wenn Motorräder unter 400 Kubik keine grüßenswerten Motorräder sind, dann sind Yoghurtbecher auch keine. Die Aussage ist natürlich genauso quatsch wie deine.
Re: Kein Gruß den Bikern
Zitat:
Original geschrieben von derfdpler
Ich bekenne mich als Rollerfahrer. Niemals werde ich jemals einen Biker grüßen!! Nicht einmal ohne Zweirad. Das sind (fast) alles arrogante Selbstdarsteller. Bikerfahrer haben aber auch eine gute, dankbare Aufgabe, sie sind potentielle Nierenspender.
ohhhh weh, ich dachte einige biker (ich bin selber einer) haben ein am kopf, aber diese aussage ist mit das dümmste was ich je in diesen forum gelsen habe und dieses forum habe ich immer sehr geschätzt, da ich hier immer alle fragen stellen konnte, auch wenn sie noch so peinlich oder anderen sinnlos erschien, aber biker als potentielle nierenspender zu bezeichnen zeugt schon von grössten technischen defizieten in gewissen hirnwindungen. obwohl......ja ich bin organspender und nicht das erst seit ich mein moppedführerschein habe, vieleicht solltest du da auch mal drüber nachdenken.