5 Tote im Schwarzwald :(

Fünf auf einen Streich 🙁

http://www.suedkurier.de/.../art2984,1770808.html?...

Ohne Kommentar.

175 Antworten

Mal weg vom Sehtest und den Terroristen.
Auch wenn ich mir gerade eine Zigarette angezündet habe auf die inzwischen 1 Cent Antiterrorsteuer erhoben wird - sind Raucher potentielle Terroristen oder wo liegt der Zusammenhang ???.

Unfallursache war wohl eine Desorientierung der Fahrerin.
Sie hat sch nach dem Überholvorgang einfach nicht mehr nach rechts eingeordnet und fuhr einfach auf der linken Fahrspur weiter.
Steht so in fast allen Berichten zum Unfall.
Zeugin ist die überholte PKW-Fahrerin.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

???
Das mußt du uns mal näher erläutern.

Ich nehme an, er redet von der Untersuchung/Test für Privatpiloten.

Back to topic 🙂

Richtig, Überprüfung nach LuftSIG. Und das bei Fliegern mit 470 kg und 30l sprit. Jeder Golf ist gefährlicher.
Aber unkontrolliert!!!! 3m neben dem Bundespräsidenten mit Flüssigstickstoff hantieren war kein Problem :-)
Es handelt sich um eine Gebühr für eine Überprüfung. Eine Steuer ist laut Gesetz eine nicht Zweckgebundene Abgabe, auch wenn die Herrschaften der Politik das nicht wahrhaben wollen. Damit stehen Raucher nicht unter Generalverdacht sondern müssen einfach nur wieder mehr zahlen.

Um zu Thema zu Finden:
Demenz und desorientiertheit lässt sich in einem Arztgespräch oft feststellen, deswegen Sehtest + einfache Untersuchung. meinetwegen auch erst ab 50 alle 3/4 oder 5 Jahre.
Klar lässt sich damit nicht jeder unfall verhindern (vielleicht auch nicht dieser) aber immerhin einige und schon damit wäre was gewonnen.

Hm, aber wenn es um die Fahrtüchtigkeit geht:
Warum nicht von Fahrlehrern / -prüfern überprüfen lassen? (+ Sehtest bzw. allgemeiner Gesundheitszustand)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Eben in den Nachrichten.

Unfall mit 4 Toten.
18 Jährige verliert aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit (wie die Polizei vermutet) die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallt mit selbigem gegen einen Baum, der durch die Wucht entwurzelt wird. Alle 4 Insassen sind sofort tot (was allerdings nur ein schwacher Trost sein dürfte).

Wenn der Gesundheitstest für ältere Fahrer kommen soll, dann nur, wenn der Erwerb eine Führerscheins an das erfolgreiche Absolvieren einer psychologischen Eignungsprüfung gekoppelt wird.
Warum die MPU erst nach gesammelten 18 Punkten, wenn die viel sinnvoller direkt an den Anfang des Fahrzeugführerlebens gesetzt werden könnte ?!

In diesem Fall könnte man von einem verantwortungslosen (ev. gar besoffenem) 'Proleten' sprechen, der den Mädels auf der Rückbank zeigen wollte, wie toll er doch fahren kann...

EIn typischer Discounfall, wobei man diese durchaus einschränken kann:

Vor der Disse 'nen entsprechendes Männlein hinstellen, das die Autoschlüssel samt Führerschein bei Eintritt einsammelt, ausgeändigt werden sie beim Verlassen nach durchgeführtem Alkoholtest.

Ein Problem ist auch, das die (Verkehrs) Polizisten nicht wirklich das machen dürfen, was sie gern machen würden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Vor der Disse 'nen entsprechendes Männlein hinstellen, das die Autoschlüssel samt Führerschein bei Eintritt einsammelt, ausgeändigt werden sie beim Verlassen nach durchgeführtem Alkoholtest.

Dies wäre wirklich mal eine bahnbrechende Idee. Entspechende öffentliche Verkehrsmittel in ausreichender Anzahl müßten natürlich verfügbar sein.

Zitat:

Dies wäre wirklich mal eine bahnbrechende Idee.

In der Tat. "Unterschlagung" nennt man sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

In der Tat. "Unterschlagung" nennt man sowas.

???

Was soll daran "Unterschlagung" sein? Ich werte das eher als "Verhinderung von Fahrten unter Alkoholeinfluß".

Zitat:

???
Was soll daran "Unterschlagung" sein? Ich werte das eher als "Verhinderung von Fahrten unter Alkoholeinfluß".

Jedem Besucher pauschal den Schlüssel ohne konkrete Notwendigkeit/Veranlassung wegzunehmen?

Bleibt doch bitte realistisch.

Zitat:

Vor der Disse 'nen entsprechendes Männlein hinstellen, das die Autoschlüssel samt Führerschein bei Eintritt einsammelt, ...

Und woher wüsste dieses "Männlein" wer gefahren ist!

Achso! ... Jeder Fahrer sagt es diesem Männlein!

Nette Idee!😁

Mein Vorschlag:
Wer mit zuviel Promille erwischt wird, gibt den Führerschein für immer ab, ohne wenn und aber!
Das ist wohl die einzigste Möglichkeit diese "Ichkannnichtohnealkohollustigseinfahrer" halbwegs in den Griff zu bekommen.

Ich trinke auch gerne mal einen, ...
bei mir gibt es allerdings nur entweder oder!

Leute, die hier vorgetragenen Ideen sind alle nicht ausgereift. Aber sie stellen Lösungsansätze dar, die man ruhig weiter verfolgen sollte. Also bitte legt nicht alles in die Waagschale. Hier wollen alle zur Verkehrssicherheit beitragen - und das ist doch schonmal eine wirklich gute Sache.

ciao

Hm, in diesem Thread geht es ja eher um die Problematik "Ältere Menschen im Straßenverkehr".

Lasst uns hier erst mal bei dem Thema bleiben und die "Jungen Meschen im Straßenverkehr" im neuen Thread diskutieren... damit wir etwas Ordnung halten 🙂

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Leute, die hier vorgetragenen Ideen sind alle nicht ausgereift. (...) Hier wollen alle zur Verkehrssicherheit beitragen - und das ist doch schonmal eine wirklich gute Sache.

Jaja --- das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"...😉

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Leute, die hier vorgetragenen Ideen sind alle nicht ausgereift.

Mal abgesehen von den Kreativorschlägen rund um die Disco.

Das Thema ärztliche Untersuchung ist absolut ausgereift.
Jedenfalls funktioniert es bei Berufskraftfahrern.
Es fehlt nur der politische Wille neben den jungen auch die älteren Fahrer stärker zu überwachen.

*ot*

Zitat:

In diesem Fall könnte man von einem verantwortungslosen (ev. gar besoffenem) 'Proleten' sprechen, der den Mädels auf der Rückbank zeigen wollte, wie toll er doch fahren kann...

Zitat:

18 Jährige verliert

ne lesbe????????