ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. steinschlag

steinschlag

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:00

habe seit freitag einen kleinen steinschlag auf der windschutzscheibe. der steinschlag hat sich bis dato auf einen riss entwickelt der etwa 20 cm lang ist.

ein autoglaser meinte da hilft nur scheibe wechseln.

was kostet mich der spass? könnte ich auch irgendwo ne günstige scheibe holen und die dem autoglaser geben? wenn ja wo krieg ich die scheibe her?

Ähnliche Themen
17 Antworten

scheibe:-> vom schrotti.

sollt nicht geklebt sein (schätz du hast keinen g oder?) damit kannst sie selbst wechseln wenn du willst:)

Vergiß die Scheiben vom Schrott und hol Dir eine neue!

Ist ein gewaltiger Unterschied, mit einer 15-20 Jahre alten oder einer nagelneuen Scheibe herumzufahren!

Jeder, der eine neue drin hat, kann Dir das bestätigen!

Frag einfach mal bei sämtlichen freien Werkstätten und ATU nach den Preisen für eine Scheibe UND den Dichtgummi!

sowas zahlt normalerweise die versicherung. teilkasko übernimmt sowas..

hat aba nicht jeder :)

am 18. April 2005 um 12:02

zahlt die teilkasko das in jedem fall? weil ich hab tk ohne sb. und mit den rissen bei steinschlag kann man ja nachhelfen :-D

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

zahlt die teilkasko das in jedem fall? weil ich hab tk ohne sb. und mit den rissen bei steinschlag kann man ja nachhelfen :-D

Ja zahlt sie, allerdings würd ich dir auch nicht wirklich zum Versicherungsbetrug raten... ;)

am 18. April 2005 um 13:44

neeeeeeeeeeee sowas mach ich nicht !

jetzt ma im ernst.. wer will das nachvollziehen???

du zahlst immer fleissig deine beiträge und hast nix davon ;)

nix für ungut liebe versicherungsvertreter hier im board :D

geht man eigentlich in den prozenten höher, wenn man solche sahcne wie steinschlag von der tk zahlen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

geht man eigentlich in den prozenten höher, wenn man solche sahcne wie steinschlag von der tk zahlen lässt?

Meines Wissens kennt Teilkasko keine Prozente, nur Vollkasko und natürlich Haftpflicht.

 

Auch mein Tipp: neue Scheibe!

Selbst ohne TK sind das nur ~100 Euro für eine Wärmeschutzverglaste mit Farbkeil und neuer Dichtung, die sich lohnen!

am 18. April 2005 um 15:13

Ich brauchte mal nen neuen Scheinwerfer und es hat mich nichts gekostet. Hab TK ohne SB.

Von Versicherungsbetrug halte ich gar nichts

Gruß - Volker

Meine Scheinwerfer, die ich zur Zeit drin habe, hata uch die TK gezahlt ... allerdings waren die vorherigen auch wirklich über den Jordan! ;)

Finde ne TK unerlässlich... aber das ist schon OT!

 

Problem bei den neuen Scheiben ist, dass es wohl angeblich keine blaue Verglasung mehr geben soll!

Vielleicht kann Autoglasmeister hier ausm Board mal weiter helfen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Meines Wissens kennt Teilkasko keine Prozente, nur Vollkasko und natürlich Haftpflicht.

 

Auch mein Tipp: neue Scheibe!

Selbst ohne TK sind das nur ~100 Euro für eine Wärmeschutzverglaste mit Farbkeil und neuer Dichtung, die sich lohnen!

So siehts ma' aus!

Ausserdem hat die Scheibe vom Schrotti auch schon hunderte Mini-Steinschläge und tausende Kratzer, so dass sie beim Transport oder Einbau viel leichter kaputt geht als eine neue Scheibe. Vom Fahren bei Nacht gar nicht anzufangen...

Hallo zusammen,

bei einem Riss von 20cm Länge hilft tatsächlich nur noch der Austausch der Scheibe.

Die Kosten hierfür werden von der Teilkaskoversicherung übernommen. Dabei findet keine Rückstufung statt, da in der Teilkasko kein Schadensfreiheitsrabatt vorhanden ist.

Auch bei einem Steinschlag, der keine Rissbildung hat, ist der Kunden berechtigt, den Austausch vornehmen zu lassen.

Auswahl der Scheiben

klar

grün getönt

grün getönt mit Grünkeil

grün getönt mit Blaukeil

Der Austausch kostet inkl. Scheibe grün getönt mit Blaukeil, neuem Gummi und Arbeitslohn je nach Stundenverrechnungssatz des Betriebes nach Herstellervorgaben 180-210 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Für die Selbermacher :

Scheibe 87,58 inkl. Mwst.

Gummi 30,16 inkl. Mwst.

Die Arbeitsweise könnt Ihr Euch einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage gummigelegt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von gummigelegten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

die blaue Tönung ( Siglasol ) ist momentan über den freien Handel nicht erhältlich. Es kann aber durchaus sein, dass irgentwo ein VW-Händler noch eine auf Lager hat. Dies kann Euer VW-Händler aber herausfinden.

Eine gebrauchte Scheibe vom Schrottplatz zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Die Gründe wurden in obigen Beiträgen bereits geschildert.

Das Hauptschlagwort ist Streulicht durch die kleinen Einschläge auf der Scheibe.

Ihr könnt Euch die Auswirkungen von Streulicht einmal unter www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

 

Noch ein kleiner Nachtrag zur Steinschlagreparatur

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen