ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?

Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 5:51

Moin Moin!

Ich sag erst mal Toi Toi Toi, 7.500 Kilometer seit dem 27.11.03 mit dem Auto und es ist noch nichts gewesen, was aufs Auto zurückzuführen wäre!

Nun aber hat ein Freund einen Golf V Trendline mit Licht & Sicht Paket bekommen. Wie man weiß, ist der Spaß ja in der Comfortline mit drin. Sprich:

Come Home / Leave Home

Autom. abblend. Rückspiegel

Comfort-Blinken

Fußraumbeleuchtung

Ich glaub das war es. Jedenfalls hat der Freund von mir in den Einstellungen der MFA einen Punkt "Licht & Sicht".

Dort kann er z. B. einstellen, wie lang das Licht nach Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet werden soll. Standard ist glaub ich 48 Sekunden. Weiter kann er einstellen wie sich das Fußraumlicht verhalten soll - also wie stark gedimmt oder ob volle Leistung etc. Was da sonst noch drin war, weiß ich nicht.

DENN: Bei mir in der Comfortline und trotz der Tatsache das ich die Spielereien aus Licht & Sicht Paket auch habe, gibt es diese Einstellung nicht! Ich kann also nix da mit "Licht & Sicht" aufrufen.

Ist das bei Euch auch so? Nur Comfortline Golfs logischerweise, der Rest hats ja wenn das genannte Paket gewählt wurde.

Bei 0800-VOLKSWAGEN wollte man mich zurückrufen, aber anscheinend haben die keinen Bock. Oder es ist mal wieder so, daß Werksangehörigenautos und deren Fahrer eine mißerable Behandlung erfahren...

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also ich denke das ist mal wieder ne Funktion die evtl. per Eigendiagnose aktiviert werden muss/kann, leider fehlen mir zum 5er noch die Info's d.h. selbst die Werkstätten haben da noch keinen Plan... glaube ich...

sobald ich was weiß melde ich mich...

also war da nicht was, das man die Schaltwippe eine zeit lang gedrückt halten muss um in dieses Menu zu kommen?!

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 10:05

schon klar. hab ich ja auch. ich komme ins menü und dort gibts den punkt einstellungen. eben unter dem punkt soll "Licht & Sicht" sein, gibts aber bei mir nicht...

Mhh da du das NAvi hast, solltest du ja auch die große MFA haben...*grübel* mag sein, da deiner einer der ersten ist, die Funktion erst eingeschlatet werden muss, oder erst später dazu kam...

Und per navi kannst du nichts einstellen?!

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 10:11

ist auch einer der ersten serie.

im navi? nö, wo soll ich das denn einstellen können? im navi kann ich doch auch den "trip" nicht auf 0 stellen oder die angaben über winterreifen und metrik von kilometern und verbrauch. das geht nur im mfa und wie weiß ich auch. halt nur das eine fehlt, deswegen wollte ich mal von jemandem wissen der einen comfortline hat, ober die funktion da ist oder auch fehlt....

Hi dominikwob

Wir kennen uns ja schon.

Ich habe auch einen 5er Comfortline der Ersten generation (Erstzulassung 12/03) bei mir ist in der MFA alles dabei.

Schau dir mal das Bild an.

Ich bin vom Haupmenü zum Menü Einstellungen und dann zu Licht & Sicht gegangen(ist verwackelt aber trotzdem erkennbar)

Im Menü Licht & Sicht gibt es einstellungen für:

Coming Home (wie lange das licht anbleiben soll in sec.)

Leaving Home (wie lange das licht anbleiben soll in sec.)

Fußraumlicht (die Stärke in %)

Komfortblinken (an oder aus)

und das Zurücksetzen

Ich hab nun keine ahnung warum das dir nicht so ist, würd mal sagen ab zum Freundlichen.

Gruss

Maik

exakt das war es was ich angesprochen hatte als ich meinte, das das evtl. vergessen wurde zu aktivieren!

das müsste/sollte per eigendiagnose machbar sein, im steuergerät für das bordnetz. genaue info's dazu habe ich dazu noch nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 6:38

hey!

vielen dank für die antworten! und maik, jetzt weiß ich bescheid! DANKE!

mhh, was mach ich denn jetzt? ob eine werkstatt das hinbekommt ohne das die mir den kaputt machen? ich laß den auf keinen fall dort, software aktivieren ist nicht schwer, bin selbst systemadmin und so ein golf kann nicht schwerer sein vom computer her als was anderes...

gruß

dominik

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

mhh, was mach ich denn jetzt? ob eine werkstatt das hinbekommt ohne das die mir den kaputt machen? ich laß den auf keinen fall dort, software aktivieren ist nicht schwer, bin selbst systemadmin und so ein golf kann nicht schwerer sein vom computer her als was anderes...

bring ihn in die werkstatt, weil es zum einen nur sehr schlecht, bzw. keine informationen zum 5er gibt und zum andere weil die notwendige hardware für privatleute noch nicht zur verfügung steht.

im golf 5 wird die diagnose direkt über das bus system durchgeführt, was mit bisherigen diagnosekabeln einfach nicht geht.

glaub mir, ich spreche da aus erfahrung...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:39

okay alles klar. die in der werkstatt wissen bescheid, hab montag termin. dauert eine stunde sagte man mir, dann ist die funktion aktiviert. naja gehen tut es ja, aber halt im mfa die einstellungen sind dann auch da.

na ich bin gespannt. ich sagte ich werde aufs auto warten. laß den doch nicht allein bei einer vw-werkstatt - man weiß ja nie.

am 23. Januar 2004 um 10:09

Ich habe nur die kleine MFA in meinem Golf. Warum ist das denn nicht möglich diese Funktionen aktivieren zu lassen?

Geht das wirklich nur über das Diagnosegerät in der Werkstatt?

Danke für Antworten

manjes

am 23. Januar 2004 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Ich habe nur die kleine MFA in meinem Golf. Warum ist das denn nicht möglich diese Funktionen aktivieren zu lassen?

Geht das wirklich nur über das Diagnosegerät in der Werkstatt?

Danke für Antworten

manjes

Das würde ich auch mal gerne Wissen, vor allem aber auch den Unterschied zwischen dem kleinen und grossen MFA. Sieht das grosse MFA anders aus? Oder hat das nur mehr Funktionen?

Viele Grüsse

Sea

Häh?? Klein, Groß? Gibts da einen Unterschied?

Habe grad mit meinem Verkäufer telefoniert. Der hat Null Ahnung, was gemeint ist. Ich habe einen trendline mit MFA bestellt. Was ist denn da drin?

Das kleine? Oder meint ihr mit Groß vielleicht die Anzeige fürs Navi? Danke für die Erleuchtung!

Es ist die kleine MFA verbaut. Die große wird leider nur bei Navi, SH oder Autotelefon eingebaut.

 

Gruß

Rufos110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Comfortline & Einstellungen MFA - fehlt da was?