• Online: 1.648

Porsche-Chef Müller wird Vorstand im VW-Konzern - Zweitjob für den Porsche-Chef

verfasst am

Porsche-Chef Matthias Müller erhält einen Vorstandsposten in der Volkswagen AG. Nach Informationen der FAZ soll er dort die sportlichen Marken koordinieren.

Sie sind bald Kollegen im Vorstand des Volkswagen-Konzerns: Martin Winterkorn (links) und Porsche-Chef Matthias Müller Sie sind bald Kollegen im Vorstand des Volkswagen-Konzerns: Martin Winterkorn (links) und Porsche-Chef Matthias Müller Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Porsche-Chef Matthias Müller zieht in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns ein und erhält dort ein neu geschaffenes Ressort. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Arbeitnehmerkreise bei Porsche bestätigten dies gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Ein VW-Konzernsprecher sagte, das Unternehmen kommentiere "Personalspekulationen" generell nicht.

Wie aus Porsche-Kreisen verlautet, erfreut sich Müller großer Unterstützung der VW-Arbeitnehmerseite. Deshalb gilt die Berufung durch den Aufsichtsrat als sicher. Auch Audi-Chef Rupert Stadler sitzt bereits im Konzernvorstand.

Damit erhielte der 61-jährige Müller das Vorstandsressort Nummer neun, als zehnter Vorstand. Aktuell gibt es eine Doppelbesetzung im Nutzfahrzeug-Ressort: Der Ex-Daimler-Vorstand Andreas Renschler sitzt dort seit Anfang Februar, sein Vorgänger Leif Östling soll demnächst zum VW-Aufsichtsrat wechseln.

Müller soll sich künftig federführend um die Zusammenarbeit der Luxusmarken mit sportlichem Hintergrund kümmern. Neben Porsche geht es dabei um Audi, Bentley, Bugatti und Lamborghini.

Die Personalie soll am Freitag nächster Woche im VW-Aufsichtsrat abgesegnet werden. Im Herbst soll der Konzernchef Martin Winterkorn seine Rolle als Chef der Marke VW-Pkw an den ehemaligen BMW-Manager Herbert Diess abtreten. Damit hätte der VW-Vorstand zehn Ressorts.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
26
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: