| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Zweiliter-Vierzylinder für Volvo V70 und Volvo S80
Köln. Der schwedische Hersteller von Premium-Automobilen erweitert sein Motorenangebot für die Modellreihen Volvo V70 und Volvo S80 um zwei Vierzylinder-Triebwerke mit jeweils zwei Litern Hubraum. Die Benzinvariante leistet 145 PS (107 kW), die Dieselversion 136 PS (100 kW). Verfügbar sind beide Motorisierungen zu Beginn des Jahres 2008.
„Autokäufer achten zunehmend auf niedrigen Kraftstoffverbrauch beziehungsweise niedrige CO2-Emissionen. Deswegen erweitern wir die Antriebspalette unserer Modelle Volvo V70 und Volvo S80 um zwei wettbewerbsstarke Vierzylindermotoren, die eine attraktive Mischung aus Ökonomie und Fahrvergnügen bieten“, sagt Lex Kerssemakers, Senior Vice President Marke, Vertrieb und Produktstrategie bei Volvo.
Das in der Benzinvariante 145 PS (107 kW) leistende, leicht bauende Aluminium-Vierventiltriebwerk bietet in Gemischaufbereitung, Verbrennungssteuerung und Abgasnachbehandlung identische technologische Standards wie die größeren Volvo Aggregate und verbindet damit Sparsamkeit und einen niedrigen Schadstoffausstoß. So liegt der Kraftstoffverbrauch im Volvo V70 2.0 bei lediglich 8,3 Litern, im Volvo S80 2.0 bei nur 8,1 Litern je 100 Kilometer (jeweils kombinierter EU-Zyklus, vorläufige Werte).
Dieselmotor mit Common-Rail-System der zweiten Generation Die Dieselvariante 2.0D mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern überzeugt durch exzellente Fahrbarkeit, spontane Rückmeldung und feinfühliges Ansprechen. Analog zu den größeren Volvo Dieseltriebwerken verfügt das 2.0D Triebwerk über Common-Rail-Technologie der zweiten Generation und einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter. Entsprechend günstig stellen sich die Verbrauchswerte im kombinierten EU-Messzyklus dar: Nur 6,0 Liter je 100 Kilometer sind es im Volvo V70 2.0D, lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometer bei der Premiumlimousine Volvo S80 2.0D (vorläufige Werte). News eingegeben von: boisbleu |
Ähnliche Themen zu: Zweiliter-Vierzylinder für Volvo V70 und Volvo S80
-
Zwei FlexiFuel-Varianten für Volvo V70 und Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 8 zuletzt am: 22.05.2008 -
Neues FlexiFuel-Triebwerk für Volvo V70 und Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 19 zuletzt am: 15.04.2009 -
Volvo: Kleiner Rückruf für V70, XC70 und S80
von: Autokiste Kommentare: 2 zuletzt am: 19.08.2009 -
Volvo S80 und V70 DRIVe werden noch sparsamer
von: Autokiste Kommentare: 3 zuletzt am: 26.06.2010 -
Überarbeiteter Volvo S80 mit Sportfahrwerk
von: Volvo Kommentare: 17 zuletzt am: 28.02.2009 -
Neuer Volvo S80 jetzt auch mit Four-C-Fahrwerk
von: Volvo Kommentare: 4 zuletzt am: 17.01.2004 -
Neuer 3,2-Liter-Sechszylinder debütiert in der Premiumlimousine Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 32 zuletzt am: 24.07.2006 -
Volvo: Neues Basismodell für den V70
von: Autokiste zuletzt am: 29.10.2008 -
Volvo S80 jetzt auch mit Allradantrieb
von: Volvo Kommentare: 5 zuletzt am: 18.02.2004
-
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
126 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
79 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
83 Beiträge -
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
45 Beiträge -
Motorrad News
Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
16 Beiträge -
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
191 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
55 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

Moin,
ohne jetzt das allfällige "schon wieder etwas mehr Ford im Volvo" Gezeter anzustimmen, bin ich wirklich gespannt, wie der Motor sich in dem Auto macht.
Man möge sich erinnern: Auch ein 240er oder 740er war mit 4-Zylindern ausreichend motorisiert, die Amazonen galten gar als sportlich. Sogesehen hat der 5-zylinder, dessen Abgesang wir hier wohl erleben, nur eine kurze Karriere seit dem 850er hinter sich.
Da ein BMW 5er in der Basis mit 4 Töpfen auskommt, ebenso eine E-Klasse und andere Mitbewerber auch, wird man wohl mal abwarten müssen, wie er sich denn so macht, der "Kleine".
Gruß, Hagen
Tuppermartin® der_MUser
O.k., dann verfallen wir jetzt mal in das "schon wieder etwas mehr Peugeot im Volvo"-Gezeter

BTW: Ich denke, dass Volvo diesem Schritt gar nicht mehr ausweichen konnte, schliesslich war der 5-Zylinder als Einstiegsmotorisierung nie optimal. Die neuen Motoren werden wohl auch den immer lauter werdenden Rufen nach mehr Umweltbewusstsein gerecht.
Gruß
Martin
Wartet auch noch auf den 2.3d oder 2.5d...
...im X5 :-D
Wirtschaftlich machen diese Motoren sicherlich sowohl für Käufer als auch für Volvo Sinn. Im bisherigen V70 hatte der Einstiegsmotor mit 140PS auch den größten Anteil an den Benzinmotoren. Und auch wenn man sich die Konkurrenz wie z.B. die E-Klasse anschaut, dann ist es der 4-zylindrige 200K, der als einziger Benzinmotor im vorletzten Jahr auf einen nennenswerten Verkaufsanteil kam. Alle anderen Benziner tun zwar eine Menge fürs Renommée der Marke, verkaufen sich aber schlecht.
Und viele Leute wollen eben doch hauptsächlich einen geräumigen Kombi, der sie komfortabel von A nach B bringt. Dazu braucht es oft keine 400Nm aufwärts.
Die Idee ist gar nicht so abwegig. Die erste Generation des Mercedes ML gab es auch als ML230 mit 150PS-Vierzylinder-Motor. Und demnächst kommt der S220CDI mit 4-Zylinder-Diesel in der S-Klasse.
Ja, schnief, ich könnt´ heulen.
Der Gedanke, dass es mit dem Anschaffungspreis zusammenhängen könnte, scheint allerorten zu kompliziert zu sein.
Beim V70II liegen zwischen 140 und 210 PS gerade 7.000€, also 100€/PS; Dafür gibt´s auch ´nen Matiz. Peanuts also.
Als ich 7.000€ gelesen habe, habe ich geschluckt - kann doch gar nicht ein derartiger Unterschied sein.
Ist es auch nicht, aber die 5.000€, die die letzte offizielle Preisliste ausspuckt sind auch nicht von schlechten Eltern.
Aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass die ganzen Mehrpreise für die stärkeren Motoren gerechtfertigt sind. Oft kann man ja den Grundpreis durch die Wahl eines größeren Motors locker verdoppeln. Und der ganze Mehrpreis kann doch kaum in das Mehr an Material und Technik des stärkeren Antriebs fließen.
Ja wie jetzt? Und was ist das dann?
Ja, da hapert´s auch bei mir.
Ich habe in die letzte "Nicht-Sondermodelle-Preisliste" vom Oktober letzten Jahres geschaut. Anscheinend haben sie mit den Comfort- und Edition-Varianten die Preisdifferenz zwischen den Motorisierungen geändert.
Es kommen in der 2 ltr. Variante folgende 4-Zylinder Motoren zum Einsatz , 2.0 107 KW, 2.0F 107 kW, der 2.0F kann auch mit Bioethanol gefahren werden. Zudem wird eine 2.3 ltr. Version mit Automatic-Getriebe voraussichtlich ab Frühjahr 2008 erwartet, ca. 120 kW.
Ebenso wird es auch eine Variante mit 2.5FT, 147 kW, geben , also ebenfalls Bioethanol tauglich.
Die Preise :
der 2.0 ist 3.100 € günstiger als der 2.5T
der 2.0F ist 2.500 € günstiger als der 2.5T
2.5 FT kostet rd. 800 € mehr als der 2.5T
Die Preise für den 2.0D habe ich noch nicht, reiche sie nach.
Übrigens mal ganz interessant zu wissen das eine V70 im magerer Basis-Ausstattung mit 103 kW vor 7 Jahren bei der Einführung des Modells schon 28.500,-- € ( berücksichtigt man die 19% Mwst.) kostete, der neue V70 , mit wesentlich besserer Ausstattung ESP, Klimaautomatic usw. nur unwesentlich teurer wird.
Für uns sind die 2.0F und 2.5FT Variante besonders interessant, hier geben uns der Motoränderungen schon die besten Voraussetzungen zur Umrüstung als BiFuel, beim V70 allerdings nur in LPG Variante, beim S80 auch als CNG-Variante. In Kürze kommen auch die Turbo-tauglichen CNG-Varianten als Retrofit-Version bei uns zum Einsatz.
Tach auch
UFrank
Gränsfors Bruks
"nur" 3100 EUR von einem Ford-Vierzylinder-Saugmotor zu einem Volvo-Fünfzylinder Turbomotor? Da fällt die Entscheidung ja eigentlich nicht schwer...
nochwas: Bei Audi und Mercedes sind die Basisvierzylinder geweils aufgeladen (Turbo bzw. Kompressor), der Ford/Volvomotor ist ein Sauger. Ich könnte mir nur schlecht vorstellen, dass der nur halbwegs spritzig ist. Und wenn man diesen Motor dann auswindet wie einen nassen Lappen wird er wohl aich nichtr mehr sparsam sein.
@ EL_EN
ich kann mir einen Volvo ohne Fünfzylinder auch nicht vorstellen
Grüße,
Eric
Silberelch
Ich verstehe immer diese Vergleiche mit den anderen Herstellern nicht. Warum muß Volvo die Dinge immer nachmachen? Wenn BMW und Mercedes sich für 4-Zylinder entschieden haben heißt das doch nicht automatisch, dass Volvo es auch tun muß ???
Macht man sich vergleichbar, wird man angreifbar.
Volvo würde generell mit 'Think different' besser fahren. Bestes Beispiel C30. Der Wagen läuft sicher nur deshalb nicht so gut, weil man immer darauf guckt, was die Mitbewerber in der Klasse machen.
Man werfe nur mal einen Blick in die aktuelle LIV, der Vergleich zwischen Concept Car und C30 ist aus meiner Sicht eher ein Armutszeugnis für die Abteilung von Volvo, die aus dem Concept Car das Serienauto gemacht hat.
Niemand kann mir darüber hinaus glaubhaft machen, die 5-Zylinder könnte man nicht auf sog. 'aktuellen Stand' bringen (Verbrauch, CO2, etc.). Aber da spielt sicher die alte 'Knebel'-Diskussion auch eine Rolle.
Das Problem mit diesen Triebwerken ist die Tatsache, daß sie immer Drehzahl brauchen. Dies macht das Fahren unkomfortabel, ich habe lieber einen Motor der sich dezent im Hintergrund hält, sofern die Leistung nicht wirklich gebraucht wird.
S.
Also gerade den C30 hätte ich derzeit als eines der ausgeprägtesten "Think-different-Autos" bezeichnet. Mal nur auf die Form geschaut und nicht auf die Funktion.
Aber das bringt nur in seltenen Fällen durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg. Die Käufer erwarten halt mittlerweile auch von einem Kompaktmodell, dass es ein Alleskönner ist.
Immer wieder dieses "zuviel Ford" Gequatsche.
Im 480 steckt ganz viel Renault (Motor und Getriebe
), aber auch Porsche (Motorüberarbeitung
) und sogar Lotus (Fahrwerk
). Und was ist dabei rausgekommen - der tollste Volvo aller Zeiten (wenn er denn funktioniert und kein Wasser reinläßt - zugegeben
) Hab grad wieder GTI s gejagt

Auf der IAA hieß es von Volvo "Nix Flexifuel" für 5 und 6 Zylinder - und jetzt von UFrank die Aussage, dass der 2.5T als Flexifueler kommt - da fühlt man sich mal wieder als Kunde verschaukelt...
Der oben genannte 2.0l Motor kommt im Focus auch als CNG und LPG OEM Variante, bei Volvo ist diesbezüglich noch nichts am Horizont zu erkennen.........
Gruß Thomas
Genau ! Und HEICO präsentiert nen S80 T6 mit Leistungssteigerung und E85-Umrüstung !
Wenn ich Herrn Frank richtig verstehe, kann man dann die Flexi-Fuel auf LPG/CNG umrüsten und hat dann somit "Quadro-Fuel" ? Gab es da nicht schon mal nen Test-V70 von Volvo der damit im Langzeittest lief ?
In jedem Fall hat man noch Optionen wenn Volvo schon keine konsequente Linie bietet.
@UFrank
Haben Sie eigentlich schon mal nen neuen T6 mit LPG beglückt ?