• Online: 3.967

Carsharing wird beliebter - Zuwachs um ein Drittel

verfasst am

Carsharing-Anbieter finden in Deutschland mehr Nutzer. Die Zahl stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen.

Die Zahl der Nutzer von Car-Sharing-Fahrzeugen nimmt zu Die Zahl der Nutzer von Car-Sharing-Fahrzeugen nimmt zu Quelle: DPA

Berlin - Carsharing wird beliebter. Das teilte der Bundesverband Carsharing am Montag in Berlin mit. Den Wagen mit anderen zu teilen - diesem Gedanken verhelfen demnach vor allem die stationsunabhängigen Angebote der Autobauer in Großstädten zum Durchbruch. Bei ihnen sind zwei Drittel der Nutzer angemeldet. In kleineren Städten verbreiten sich dagegen weiter die klassischen Anbieter mit festen Abhol- und Abgabeorten für die Autos.

Inzwischen gibt es Carsharing in 490 deutschen Städten und Gemeinden, das sind 110 mehr als ein Jahr zuvor. Der Bundesverband nannte die Entwicklung erfreulich, es gebe aber noch Potenzial.

Die Nutzerzahl sei im vergangenen Jahr nicht mehr so stark gestiegen wie im Vorjahr, als der Zuwachs noch bei zwei Dritteln gelegen hatte. Dass die Marke von einer Million Nutzern erstmals überschritten wurde, hängt auch damit zusammen, dass Fahrer, die bei mehreren Anbietern angemeldet sind, entsprechend häufig gezählt werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: