• Online: 2.540

Daimler-Betriebsrat fordert Milliarden-Investitionen in Sindelfingen - Zusätzliche Milliarden für Sindelfingen

verfasst am

Der Daimler-Betriebsrat fordert im größten Pkw-Werk des Autobauers weitere Investitionen in Milliardenhöhe. Der Konzern ist gesprächsbereit.

Das größte Pkw-Werk von Daimler steht in Sindelfingen, dort wird unter anderem die neue S-Klasse gebaut Das größte Pkw-Werk von Daimler steht in Sindelfingen, dort wird unter anderem die neue S-Klasse gebaut Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - "Der Standort Sindelfingen hat immer einen großen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der Daimler AG geleistet", erklärte der Betriebsratschef des Werks, Ergun Lümali, nach einer Betriebsversammlung in Sindelfingen bei Stuttgart. "Ich appelliere an den Vorstand, dies nicht aus den Augen zu verlieren und vertraue darauf, dass nicht die Kuh geschlachtet wird, die am meisten Milch gibt."

Daimler selbst zeigte sich offen für weitere Investitionen. Das Unternehmen sei bereit, "signifikant" in das Werk Sindelfingen zu investieren, teilte der Produktionsvorstand der Marke Mercedes-Benz, Markus Schäfer, am Abend mit. "Gleichzeitig brauchen wir auch in Zukunft wettbewerbsfähige Arbeitskosten. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten", betonte der Manager.

Daimler hatte erst vor einem Jahr angekündigt, eine Milliarde Euro in den Standort Sindelfingen stecken zu wollen. Dort wird unter anderem die neue S-klasse gebaut. Die deutschen Werke gelten allerdings als deutlich zu teuer. Dem Betriebsrat zufolge erwägt Daimler, mögliche weitere Investitionen in Sindelfingen durch Einsparungen in anderen Bereichen an dem Standort auszugleichen. Der Konzern selbst wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: