• Online: 1.754

Porsche 911 Turbo Cabrio - Zum Schluss kommt das Dach ab

verfasst am

Ab Mitte Dezember, wenn die meisten Menschen frieren, verkauft Porsche das Cabrio vom 911er Turbo. Doch wer will bei 318 km/h eigentlich offen fahren?

Den Porsche 911 Turbo gibt es ab Dezember auch als Cabrio Den Porsche 911 Turbo gibt es ab Dezember auch als Cabrio Quelle: Porsche

Stuttgart - Seit Anfang des Jahres feiert Porsche das 50-jährige Jubiläum des 911ers und das 40-jährige Jubiläum des Turbos. Zum Ende des Jubeljahres setzen die Schwaben der Baureihe nun ein Krönchen auf und nehmen dem Turbo das Dach ab.

Die Leistungsdaten kennen wir von der geschlossenen Version: Im Turbo leistet der 3,8-Liter-Boxer 520 PS, im Turbo S 560 PS.

Die Höchstgeschwindigkeit des offenen Zweisitzers liegt bei 318 km/h Die Höchstgeschwindigkeit des offenen Zweisitzers liegt bei 318 km/h Quelle: Porsche Auch bei der Höchstgeschwindigkeit müssen die Cabrio-Fahrer auf nichts außer auf das Dach verzichten. Denn der offene Zweisitzer kann genau wie das Coupé 318 km/h schnell fahren. Nach 3,2 beziehungsweise 3,5 Sekunden passiert die Tachonadel die 100 km/h-Marke. Hier ist die geschlossene Variante ein paar Wimpernschläge schneller. Den Kraftstoffverbrauch beziffert Porsche mit bei 9,9 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 231 g/km entspricht.

Offen nach 13 Sekunden

Ebenfalls vom Coupé haben die Entwickler technische Finessen wie die Hinterachslenkung und die aktive Aerodynamik mit der aufblasbaren Frontlippe übernommen. Von den konventionellen Cabrios stammt dagegen das Verdeck mit einem Magnesiumrahmen, das sich bis Tempo 50 auch während der Fahrt in 13 Sekunden elektrisch öffnen lässt.

Für das Turbo Cabrio verlangt Porsche mindestens 171.431 Euro. Beim offenen Turbo S beginnt die Preisliste bei 207.989 Euro.

Der Aufpreis für das Cabrio liegt bei verhältnismäßig günstigen 9.000 bis 12.000 Euro. Und um die Frage vom Anfang zu klären: Die Käuferschaft wohnt bevorzugt in warmen Region wie Florida, Kalifornien oder arabischen Staaten. Da darf man zwar nicht so schnell fahren. Aber immerhin scheint dort sehr oft die Sonne.

 

Quelle: mit Material von dpa

Avatar von sabine_ST
39
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: