• Online: 2.616

Sondermodell: 20 Jahre Lotus Elise - Zum Geburtstag gibt es eine Mini-Diät

verfasst am

Lotus feiert den 20. Geburtstag der Elise. Beim zugehörigen Sondermodell pflegen die Engländer die Firmentradition. Statt mehr Ausstattung gibt es weniger Gewicht.

Das Sondermodell der Lotus Elise ist in Blau, Grün, Gelb oder Silber erhältlich. Heckspoiler, Seitenspiegel und Überrollbügel sind Matt-Schwarz lackiert. Das Sondermodell der Lotus Elise ist in Blau, Grün, Gelb oder Silber erhältlich. Heckspoiler, Seitenspiegel und Überrollbügel sind Matt-Schwarz lackiert. Quelle: Lotus

Norfolk/England - Vor 20 Jahren präsentierte Lotus den Leichtbau-Sportwagen Elise auf der IAA in Frankfurt. Jetzt soll der Sportler noch weiter abspecken: Die "20th Anniversary Special Edition" basiert auf dem Elise S Club Racer. Mit nur 915 Kilogramm ist sie noch einmal zehn Kilogramm leichter als die Elise S.

Angetrieben wird der Roadster vom bekannten 1,8-Liter-Kompressormotor mit 220 PS, der den Sportler in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100 sprinten lässt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 237 km/h, der durchschnittliche Verbrauch bei 5,9 Litern.

In bester Lotus-Tradition besteht die Mehr-Ausstattung des Sondermodells einfach nur aus "weniger Gewicht". Mattschwarze Leichtmetallfelgen ersetzen die schwereren Serienräder. Auch die Mittelkonsole in Wagenfarbe und die Sportsitze (die es wahlweise in Alcantara oder Leder gibt) bringen weniger Gewicht auf die Waage.

Die Jubiläums-Version kostet mindestens 53.500 Euro. Wer nicht auf Annehmlichkeiten wie Klimaanlage (2.100 Euro), ein Hardtop (1.875 Euro) oder ein Radio mit USB-Anschluss (1.425 Euro) verzichten will, findet sie auf der Optionsliste. Allerdings wirkt das wie Pommes nach dem Joggen: Die zehn Kilo kommen sicher wieder drauf.

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: