• Online: 3.763

Jubiläumsmodell 50 Jahre Porsche 911 - Zum 50. ein breiter Hintern

verfasst am

Porsche feiert den 50. Geburtstag des 911 mit einem Sondermodell. Das erinnert an klassische Modelle - bietet aber weniger als der Preis verspricht.

Genau 50 Jahre nach Marktstart zeigt Porsche den Jubiläums-Elfer: Das Sondermodell erinnert mit Details an den Ur-911 Genau 50 Jahre nach Marktstart zeigt Porsche den Jubiläums-Elfer: Das Sondermodell erinnert mit Details an den Ur-911 Quelle: Porsche

Stuttgart - Seit einem halben Jahrhundert ist der „Elfer“ Deutschlands Sportwagen schlechthin. Zum 50. Geburtstag des 911 machen sich die Stuttgarter selbst ein Geschenk: Im September startet eine Sonderedition des 911 Carrera S mit Referenzen an den Ur-Elfer. Porsche baut nur 1.963 Jubiläums-Modelle, jedes kostet 121.119 Euro. Die Stückzahl ist eine Reminiszenz an die erste 911-Baureihe: 1963 hat Porsche das Urmodell als Porsche 901 auf der IAA vorgestellt. Auf den Tag genau 50 Jahre später, am 12. September 2013, debütiert dort das Geburtstags-Modell.

Porsche 911: 400 PS und ein breiter Hintern

Der Jubiläums-911 ist 400 PS stark und 300 km/h schnell Der Jubiläums-911 ist 400 PS stark und 300 km/h schnell Quelle: Porsche Leider verzichtet Porsche auf große Ideen zum runden Geburtstag. Der Jubiläums-Elfer zitiert seine Geschichte, bietet aber keinen echten Mehrwert. Nur der breite Hintern mit wenigen Zentimetern mehr Spur wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Der stammt vom Allrad-Modell und wirkt wie eine zahme Version des "Werks-Turbo-Look" - eine Breitbau-Option aus früheren Tagen.

Alle anderen Modifikationen dienen nur der Optik. Im Cockpit leuchten die Ziffern grün wie beim Ur-Elfer. Auf den Sitzen spannt Retro-Stoff mit "Pepita"-Muster und die 20-Zöller an den Radnaben erinnern an die legendären Fuchs-Felgen - irgendwie. Drei klassische Farbtöne, Chromspangen an Schürze, Scheiben und Bürzel sowie eine Sportauspuffanlage komplettieren das Sondermodell. Ohne die Schriftzüge auf Heckdeckel, Drehzahlmesser und Einstiegsleisten wäre er nicht eindeutig als solches zu identifizieren.

Keine Mehrleistung für den Jubiläums-Elfer

Die 20-Zöller sollen an die legendären Fuchs-Felgen erinnern Die 20-Zöller sollen an die legendären Fuchs-Felgen erinnern Quelle: Porsche Im Heck boxt der 3,8-Liter-Sechszylinder mit 400 PS aus dem 911 Carrera S. Serienmodell und Jubiläums-Elfer sprinten in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Mit Doppelkupplungsgetriebe rennen sie 0,2 Sekunden schneller, aber 2 km/h langsamer.

Damit bietet der Elfer zum 50. Geburtstag weniger als seine Vorgänger. Vor zehn Jahren bekam der Jubiläums-Elfer 25 zusätzliche PS - genug für 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Vor 20 Jahren gab es eine Kombination aus Turbo-Karossiere und Allrad-Modell mit einzigartiger Ausstattung. Heute beschränkt sich Porsche auf wenige Details.

Fans bezahlen die fast 16.000 Euro Aufpreis zum Carrera S aber nicht für die Extras: Es zählt der Name, das Modell, die Limitierung. Alle bisherigen Jubiläumsmodelle des Elfers waren und sind unter Sammlern sehr beliebt. Das gleiche Schicksal steht dem 50-Jahre-Modell bevor - auch ohne große Ideen.

 

Quelle: SP-X / MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
38
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: