• Online: 1.603

Daimler will Kompaktwagenfamilie erweitern - Zetsche kündigt weiteren A-Klasse-Ableger an

verfasst am

Eigentlich sollte der Mercedes CLA Shooting Brake das letzte Derivat auf A-/B-Klasse-Basis werden. Doch offenbar hat es sich Dieter Zetsche anders überlegt.

Dieter Zetsche stützt sich lässig auf die neue B-Klasse - und kündigt einen weiteren Spross für die Kompaktfamilie an Dieter Zetsche stützt sich lässig auf die neue B-Klasse - und kündigt einen weiteren Spross für die Kompaktfamilie an Quelle: picture alliance / dpa

Port Adriano/Spanien - Der Autobauer Daimler will seine Kompaktwagenfamilie weiter ausbauen. "Für die nächste Generation haben wir noch mehr geplant", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bei der Fahrvorstellung der neuen B-Klasse in Port Adriano auf Mallorca an.

Derzeit haben die Schwaben in der Baureihe der Kompakten neben der B-Klasse noch die A-Klasse als kleinsten Mercedes-Benz sowie den Geländewagen GLA und das Coupé CLA im Portfolio. Hinzu kommt ein CLA Shooting Brake. Das Modell soll im Frühjahr 2015 beim Händler stehen. Ursprünglich hatte Daimler fünf Kompaktmodelle in Aussicht gestellt. Nun sei es "wahrscheinlich, dass wir da noch weitergehen werden", sagte Zetsche.

Die Nachfrage nach den vorhandenen Modellen sei hoch. "Im Moment sind wir ausgelastet", sagte Zetsche mit Blick auf die Werke, in denen entsprechende Modelle gebaut werden. "Wir sind in China dabei, zusätzliche Kapazität aufzubauen." Die Schwaben hatten bereits angekündigt, dort neben dem GLA, der ab 2015 in dem Land produziert wird, weitere Kompaktwagen lokal fertigen lassen zu wollen. Um welche Modelle es sich handelt, ließ Zetsche aber weiter offen. Daimler rechnet in diesem Jahr nicht zuletzt wegen seiner Kompakten mit einem Absatzrekord.

 

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: