ForumNissan Sportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Sportwagen
  6. Nissan R34 Skyline mit Viper-V10-Motor

Nissan R34 Skyline mit Viper-V10-Motor

Nissan Skyline R34
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:19

Billund/Dänemark – Martin Hjermitslev ist zufrieden mit diesem Jahr. Die Bilanz: 160 zerfetzte Reifen und ein gerissener Kühlerschlauch (der in 20 Minuten wieder geflickt war). „Nicht schlecht für ein neu aufgebautes Auto“, schreibt er auf der Facebook-Seite für seinen Nissan Skyline R34.

Der Unterschied zwischen Martin und einem normalen Autofahrer: Er freut sich über die 160 kaputten Schlappen. Der Unterschied zwischen seinem Skyline und den meisten Drift- und Tuning-Buden gleichen Fabrikats: vier Zylinder, 5,4 Liter Hubraum und jede Menge Arbeit. Martin fährt den wahrscheinlich ersten Nissan Skyline Typ R34 mit Viper-Motor.

[bild=4]

Mehr Drehmoment!

Der 33-jährige Däne aus Billund nimmt in seiner Freizeit an Drift-Rennen teil. Mit dem auf rund 480 PS getunten Sechszylinder in seinem Skyline war er dabei durchaus zufrieden. Doch selbst am besten Auto gibt es immer etwas zu verbessern. Nach drei Jahren baut Martin Anfang 2014 einen 8,0-Liter-V10 aus einer Dodge Viper der zweiten Generation in den Skyline - wegen des besseren Drehmoments unten herum, wie er schreibt.

Auf einer Website dokumentiert er den Umbau. Schlossblech, Getriebetunnel und auch Ölwanne des neuen Motors werden kurzerhand auseinander geschnitten und neu zusammengesetzt, damit das Ungetüm in den schmalen Japaner passt. Bei einem ersten Testlauf stehen exakt die von Dodge versprochenen 456 PS auf der Prüfstandsanzeige. Weniger als beim getunten Nissan-Sechsender, dafür liegt das Drehmoment des weiterentwickelten Lkw-Motors laut Martin bei reifenzerfetzenden 735 Newtonmetern. (Korrektur des Drehmoment-Werts nach weiterer Rücksprache mit dem Besitzer)

[bild=7]

Projekt noch nicht abgeschlossen

Auch mit dem Handling ist Martin zufrieden. Auf die Frage, ob der Wagen jetzt nicht etwas zu kopflastig sei, antwortet er mit verblüffend einfachen Fakten: "Der Viper-V10 ist ca. 10 Kilogramm leichter als der Nissan-Motor, weil er aus Aluminium besteht und nicht aus Stahl. Die Balance ist also sogar besser".

Martin hat allen Grund, mit seinem "Skyper" zufrieden zu sein. Doch das bedeutet nicht, dass er aufhört, daran zu basteln. Wer sich die Seite zum Umbau ansieht, wird ein Bild entdecken, auf dem zwei Turbos im Motorraum hängen - jeder so groß wie ein Kopf. Im kommenden Jahr wird aufgerüstet.

31 Antworten

Ob Sinn oder Unsinn. Ob bescheuert oder genial. Ich find's einfach nur saucool!!!

Und im Phaeton-forum bekommen wir nicht einmal ein Getriebe getauscht (Auto vs. Manual) :)

Schön das es solche Verrückten noch gibt :D

Der Motor dürfte wohl auch für das Doppelte an Leistung gut sein....

Sehr geile Kombi....Skyline und Viper-V10.

Da geht noch was.:D

Cooler ist nur noch dieser Umbau: http://www.pagenstecher.de/.../67er-Opel-Rekord-C.html :D:D:D

Komisch, dass alle anderen auch mit Turbo driften können, nur einer offenbar nicht... :D :cool:

Rentnerkarre. :p

PS: Ich will nicht behaupten, dass ich es besser könnte (sowohl das Driften als auch so einen Umbau), nein ich könnte beides wahrscheinlich gar nicht, aber irgendwie passt das doch nicht (meine persönliche Meinung).

PS:

Das ist übrigens noch der Motor aus der ersten Viper, aus der GTS. ;)

am 18. Dezember 2014 um 8:07

Mit einem Sauger ist das Driften einfacher. Nicht für den Eigner unmöglich, aber eben für jeden einfacher.

Der Motor kommt in meinem Volvo 740 sicher richtig gut... :D

Bescheuert aber lustig! Das ist die Rache für den Skyline Motor im Mustang aus Tokyo Drift :D

Das ist in der Tat noch der Motor aus der ersten Viper, gut zu erkennen am flachen Ansaugkrümmer ;) Witzig das der Viper Motor leichter ist als der Motor des Skyline, da soll noch mal einer sagen die Amerikaner könnten nur schwere Eisenschweine als Motoren bauen :p

Der Wagen dürfte dank V10 jetzt auch deutlich besser klingen. Ich fürchte nur die ganzen Skyline Fans werden glauben der Wagen ist kaputt weil er beim schalten jetzt nicht mehr pfeift :D :D :D :D

N I C E ! !

Was ein geiles Teil. Nur schade das der Skyline dadurch seinen Allrad-Antrieb verloren hat. Obwohl Heckantrieb auch spass macht.

Zitat:

@OnkelPunkrock schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:15:26 Uhr:

N I C E ! !

Was ein geiles Teil. Nur schade das der Skyline dadurch seinen Allrad-Antrieb verloren hat. Obwohl Heckantrieb auch spass macht.

Heckantrieb macht fürs driften eh mehr Sinn, meinst du nicht? ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:17:11 Uhr:

Zitat:

@OnkelPunkrock schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:15:26 Uhr:

N I C E ! !

Was ein geiles Teil. Nur schade das der Skyline dadurch seinen Allrad-Antrieb verloren hat. Obwohl Heckantrieb auch spass macht.

Heckantrieb macht fürs driften eh mehr Sinn, meinst du nicht? ;)

Kann man auch mit Allrad.. Aber du hast schon recht. zum driften macht Heckantrieb mehr Sinn.

Zitat:

@OnkelPunkrock schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:19:37 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:17:11 Uhr:

 

Heckantrieb macht fürs driften eh mehr Sinn, meinst du nicht? ;)

Kann man auch mit Allrad.. Aber du hast schon recht. zum driften macht Heckantrieb mehr Sinn.

Da müsste der Allrad aber auch entsprechend heckbetont abgestimmt sein ;) Bei so einem Auto geht es ja eh nicht um Grip, von daher ist das Fehlen des serienmäßigen Allrads auch zu verschmerzen :D

Ich weiß eh nicht ob der Allradantrieb des Skyline dem brachialen Drehmoment des Viper Motors auch nur irgendwas entgegenzusetzen hat. Der Viper Antriebsstrang ist ja wenigstens völlig überdimensioniert, der müsste eigentlich noch einiges mehr aushalten ;)

Ob ich den alten Motor haben kann? Dann besorge ich mir noch die Spender-Viper und alle sind glücklich. :D

Also, der Motor im Skyline ist schon geil. Aber V10 Sound ist einfach....mhhh. Machen wir uns nix vor, keiner würde "Nein" sagen wenn er mal ne Runde drehen dürfte. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Sportwagen
  6. Nissan R34 Skyline mit Viper-V10-Motor