• Online: 1.984

Externe Anwälte beginnen Untersuchungen bei Daimler wegen Abgaswerten - Wirtschaftsprüfer fahnden in Stuttgart

verfasst am

Im Auftrag von Daimler haben Wirtschaftsprüfer in Stuttgart und Sindelfingen mit Untersuchungen wegen möglicher Abgas-Verstöße begonnen. US-Behörden hatten das gefordert.

In der Daimler-Zentrale haben Untersuchungen wegen möglicher Abgas-Verstöße begonnen. Daimler hat dies selbst beauftragt, US-Behörden hatten zuvor die Offenlegung von Daten verlangt In der Daimler-Zentrale haben Untersuchungen wegen möglicher Abgas-Verstöße begonnen. Daimler hat dies selbst beauftragt, US-Behörden hatten zuvor die Offenlegung von Daten verlangt Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Daimler hat wie angekündigt mit eigenen Untersuchungen zu in den USA gemessenen Abgaswerten begonnen. Unter anderem Anwälte vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte hätten an Firmenstandorten in Stuttgart und Sindelfingen ihre Arbeit aufgenommen, sagte eine Daimler-Sprecherin am Freitag in Stuttgart.

Zuvor hatte der "Spiegel" über den Start berichtet. "Es handelt sich dabei um eine interne Untersuchung mit externen Anwälten, die von uns beauftragt sind", sagte die Sprecherin. In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass die US-Regierung den deutschen Autobauer zu Untersuchungen über das Zustandekommen von Abgaswerten aufgefordert hatte.

Dieser Aufforderung kam Daimler nach, inzwischen hat der Konzern den Fachleuten die Türen geöffnet. Vorwürfe, es gebe bei Daimler wie bei VW Manipulationen, hat Daimler stets vehement von sich gewiesen. Daimler betonte erneut, mit den Behörden in den USA zusammenzuarbeiten.

"Etwaigen Hinweisen auf Regelverstöße wird das Unternehmen konsequent nachgehen und die erforderlichen Maßnahmen selbstverständlich treffen", hatte Daimler vor einer Woche mitgeteilt.

Avatar von dpanews
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: