• Online: 3.323

VW kommt bei Sparkurs gut voran - Winterkorn: VW wird Sparziel bis 2017 definitv erreichen

verfasst am

VW-Chef Martin Winterkorn will die Pkw-Marke rentabler machen und hat deshalb ein milliardenschweres Sparpaket beschlossen. Die ersten Projekt sind bereits beschlossen.

VW-Chef Martin Winterkorn vor einem e-Golf: Alternative Antriebe werden wichtiger für den Konzern VW-Chef Martin Winterkorn vor einem e-Golf: Alternative Antriebe werden wichtiger für den Konzern Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Der Autohersteller Volkswagen kommt bei seinem milliardenschweren Sparkurs offenbar voran. Es seien inzwischen Projekte im Volumen von mehreren Hundert Millionen Euro beschlossen worden, hieß es am Donnerstag aus Konzernkreisen. Angesichts der Renditeschwäche der Konzern-Kernmarke VW hatte Konzernchef Martin Winterkorn angekündigt, rund fünf Milliarden Euro sparen zu wollen.

Weniger Managertreffen

VW werde dieses Ziel bis 2017 "definitiv erreichen", sagte der Konzernchef auf einer internen VW-Managertagung in Dresden. Es gehe darum, Verantwortung breiter zu verteilen und damit Arbeit effizienter und schneller zu machen. Als Beispiele für Sparmaßnahmen nannten Insider eine Verschlankung der "Gremienwelt". So solle es weniger Managementtreffen geben, die Zahl der Teilnehmer solle verringert werden.

Bei der Tagung forderte Winterkorn das Management zu einem "konsequenten Handeln" auf. "Wir warten nicht, bis wir verändert werden, wir verändern selbst", sagte er. Winterkorn verwies auch auf die massiven Veränderungen in der Autobranche - wie die Digitalisierung, die Senkung des CO2-Ausstoßes und alternative Antriebe wie Elektroautos. VW müsse sich jetzt auf "langfristige Trends" einstellen.

Die Rendite der Marke VW mit Modellen wie dem Golf und dem Passat lag zuletzt bei rund 2 Prozent. Bis 2017 sollen es 6 Prozent sein. Diese Baustelle Kernmarke soll künftig der bisherige BMW-Entwicklungschef Herbert Diess angehen. Der 56-Jährige wechselt mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zu Volkswagen. Die Führung der Marke liegt bisher in Personalunion bei Konzernchef Winterkorn, künftig soll Diess die Marke führen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: