• Online: 4.021

Lamborghini-Chef wechselt zu Audi quattro - Winkelmann nach Neckarsulm, Domenicali zu Lambo

verfasst am

Das Personalkarussell im VW-Konzern dreht sich: Der Chef von Audi quattro geht, der Lamborghini-Präsident kommt und übergibt an den Ex-Formel-1-Teamchef Domenicali.

Stephan Winkelmann (links neben Audi-Chef Rupert Stadler) gibt sein Amt bei Lamborghini ab und leitet künftig die Geschicke bei Audi quattro Stephan Winkelmann (links neben Audi-Chef Rupert Stadler) gibt sein Amt bei Lamborghini ab und leitet künftig die Geschicke bei Audi quattro Quelle: picture alliance / dpa

Ingolstadt/Bologna - Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann übernimmt im März bei Audi die Leitung der Tochter quattro. Das Unternehmen stellt die sportlich ausgelegten R- und RS-Modelle her. Der 51-Jährige werde "mit seiner Erfahrung aus über elf Jahren an der Spitze von Lamborghini wesentlich zum weiteren Wachstum der quattro GmbH beitragen", sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Dienstag in Ingolstadt.

Stefano Domenicali wird der neue Chef bei Lamborghini Stefano Domenicali wird der neue Chef bei Lamborghini Quelle: picture alliance / dpa

Quattro hat seine Verkäufe im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf mehr als 17.000 Autos gesteigert. Der bisherige Chef Heinz Hollerweger geht in Rente. Winkelmann war seit 2005 Chef der italienischen Audi-Tochter Lamborghini, die im vergangenen Jahr 3.245 Sportwagen verkaufte.

Ex-Ferrari-Teamchef übernimmt das Ruder bei Lamborghini

Winkelmanns Nachfolge bei Lamborghini übernimmt der ehemalige Teamchef des Formel-1-Teams von Ferrari, Stefano Domenicali. Er tritt zum 15. März den Chef-Posten bei dem Sportwagenhersteller an, wie Lamborghini am Dienstag mitteilte.

"Mit großer Begeisterung nehme ich die Herausforderungen dieses bedeutenden Erbes an", sagte der 50 Jahre alte Domenicali, der von 2008 bis 2014 den Formel-1-Rennstall von Ferrari als Teamchef geführt hatte. Stadler lobte die "reiche Erfahrung" des in Imola geborenen studierten Betriebswirts. Er sei sicher, Domenicali werde den von Winkelmann eingeschlagenen Weg "konsequent weiterführen".

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: