• Online: 4.088

Bauarbeiten für den "Radweg Deutsche Einheit" sollen 2015 starten - Wiedervereinigung auf 1.100 Kilometern Radweg

verfasst am

Alexander Dobrindt will 2015 den Grundstein für einen Radweg von Bonn nach Berlin legen. Neben E-Bike-Ladestationen soll es auf der Strecke auch kostenfreies WLAN geben.

Der "Radweg Deutsche Einheit" soll durch sieben Bundesländer führen (Beispielbild) Der "Radweg Deutsche Einheit" soll durch sieben Bundesländer führen (Beispielbild) Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Im 25. Jahr der Deutschen Einheit plant Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) einen rund 1.100 Kilometer langen Radweg von Bonn nach Berlin. Die Strecke von der ehemaligen zur heutigen Bundeshauptstadt soll durch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg führen. Die Arbeiten sollten noch in diesem Jahr beginnen, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Kosten teilen sich Bund und Länder, die Höhe könne aber noch nicht beziffert werden.

Der "Radweg Deutsche Einheit" stehe "symbolisch dafür, wie Deutschland zusammengewachsen ist", erklärte Dobrindt und versprach ein "einmaliges, modernes Radwander-Erlebnis". Entlang der Strecke sollen den Angaben zufolge Ladestationen für E-Bikes und Smartphones entstehen. An den Rastpunkten soll es kostenfreies WLAN geben.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: