• Online: 2.995

Kein Nutzungsausfall bei verspäteter Zahlung der Versicherung - Werkstatt gibt Auto nicht heraus: kein Nutzungsausfall

verfasst am

Nach einem Unfall gab die Werkstatt das reparierte Fahrzeug des Unfallopfers bis zur Zahlung der Versicherung nicht heraus. Dafür gibt es keinen Nutzungsausfall.

Bei verspäteter Versicherungszahlung steht dem Unfallopfer kein Nutzungsausfall zu Bei verspäteter Versicherungszahlung steht dem Unfallopfer kein Nutzungsausfall zu Quelle: dpa/Picture Alliance

Saarbrücken - Gibt die Werkstatt das Fahrzeug eines Unfallopfers nach der Reparatur nicht heraus, weil die gegnerische Versicherung noch nicht bezahlt hat, erhält der Betroffene für diese Zeit keinen Nutzungsausfall. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Landgerichts Saarbrücken (Az.: 13 S 123/13), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet.

In dem verhandelten Fall war ein Mann unverschuldet in einen Verkehrsunfall geraten und hatte sein Auto in die Werkstatt gegeben. Die gegnerische Versicherung zahlte jedoch erst einen Monat nach Reparatur des Autos. Bis dahin hatte sich die Werkstatt geweigert, das Auto herauszugeben, und der Mann forderte eine Entschädigung für den Nutzungsausfall. Ohne Erfolg. Er hätte die Versicherung darauf hinweisen müssen, dass die Werkstatt das Auto zurückbehält und dass er selbst nicht in der Lage sei, die Reparaturkosten zu zahlen. Dann wäre die Deckungszusage nach Auffassung des Gerichts zügiger erfolgt.

Avatar von dpanews
62
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
62 Kommentare: