• Online: 1.671

Umfrage: Fahrzeugwahl nach Berufen und Fanzugehörigkeit - Wer fährt was?

verfasst am

Ob nach Berufen oder Fussballfanlagern, VW macht seinem Namen alle Ehre. In einer Umfrage zu den Autovorlieben konnte sich auch Opel einen der vorderen Platz erkämpfen.

Bei einer Umfrage über die Autovorlieben von Berufsgruppen herrscht Einigkeit beim ersten Platz. Volkswagen wird im Schnitt am häufigsten gefahren Bei einer Umfrage über die Autovorlieben von Berufsgruppen herrscht Einigkeit beim ersten Platz. Volkswagen wird im Schnitt am häufigsten gefahren Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Nicht immer stimmen die Klischees, die es landläufig zu typischen Fahrzeugen bestimmter Berufe gibt. Das Marktforschungsunternehmen Puls hat für die Internetbörse mobile.de die Autovorlieben verschiedener Berufsgruppen mit einer Umfrage unter gut 15.000 Personen zwischen 18 und 69 untersucht.

Bei Krankenschwestern und -pflegern steht die Marke Opel hoch im Kurs Bei Krankenschwestern und -pflegern steht die Marke Opel hoch im Kurs

Danach eint ein Faible die meisten der berücksichtigten Berufsgruppen: Krankenpfleger, Bäcker, Lehrer, Maler, Polizisten, Journalisten, Ingenieure, Juristen und Ärzte fahren am liebsten Volkswagen, zwischen 14 und 20 Prozent liegt der VW-Anteil bei diesen Berufsgruppen. An zweiter Stelle folgen Opel (Ärzte, Bäcker) und Ford (Polizisten, Lehrer), aber auch Audi (Ingenieure, Maler) und BMW (Juristen, bei Journalisten gleichauf mit Toyota).

Opel schneidet bei bestimmten Berufsgruppen durchaus als Volksauto ab. Unter Krankenpflegern und Schlossern ist die Marke am beliebtesten, mit einem Anteil von 11 bis 15 Prozent, erst auf Platz zwei folgt VW. Einen anderen Weg als den des Mainstreams geht der Großteil der Manager, bei denen Audi (15,4%) auf Platz eins liegt, sowie die Sozialarbeiter, die vor allem Renault fahren (15,7%).

Bei den Fußballfans setzt sich ebenfalls VW durch. Klar führend sind hier die Wolfsburger-Anhänger, 34,9 Prozent fahren einen Volkswagen. Die Schalker tendieren zu asiatischen Modellen von Hyundai, Mazda und Co. (18,8 Prozent). Die Fans des Rekordmeisters fahren am liebsten BMW (7,4 Prozent), dicht gefolgt vom Anteilseigner Audi (7 Prozent). Beim den Schwarz-Gelben aus Dortmund landet Audi auf dem ersten Platz, dahinter liegt BMW.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Antworten: