• Online: 3.962

Dacia Duster Détour - Wenn der Terminator Rallye fährt

verfasst am

Würden Mad Max und der Terminator die Rallye Dakar fahren, dann sähe ihr Auto so aus. Zumindest glaubt das Renault und baut das Showcar Duster Détour.

Renault und ein südafrikanisches Designstudio motzen den Dacia Duster auf. Heraus kam der Duster Détour Renault und ein südafrikanisches Designstudio motzen den Dacia Duster auf. Heraus kam der Duster Détour Quelle: Renault

Johannesburg - Man stelle sich vor, Autos hätten ein Alter Ego, ein anderes, cooleres Ich. Kaum denkbar, wie die zweite Identität eines Nissan GT-R oder Mercedes SLS Black Series aussehen würde. Denn schon das zweite Ich des Dacia Duster ist eine Kampfmaschine im Format eines Terminators oder Mad Max.

Zumindest haben sich die europäische Renault-Design-Abteilung und ein südafrikanisches Designunternehmen laut eigener Aussage von diesen beiden Filmfiguren inspirieren lassen. Noch etwas Paris-Dakar oben drauf und heraus kam der Renault Duster Détour.

Selten an einem Duster zu sehen: Getönte Scheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder Selten an einem Duster zu sehen: Getönte Scheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder Quelle: Renault

Renault? Richtig. Der aufgemotzte Duster mit französischem Logo ist ein Showcar für die diesjährige Johannesburg International Motor Show (18.10. bis 27.10.). Und in Südafrika werden die Modelle der rumänischen Tochter unter dem Namen der Mutter verkauft.

Der in „Pearl Yellow“ und „Matt Grey“ lackierte Duster mit den großen Schriftzügen soll zeigen, was in dem erst vor Kurzem auf dem südafrikanischen Markt erschienenen Kompakt-SUV steckt. Neben der Lackierung sorgen getönte Scheiben und 18-Zoll-Leichtmetallräder für einen coolen Auftritt.

Dazu kommen ein geänderter Kühlergrill, dicke Endrohre und ein Paar Zusatz-Scheinwerfer auf dem Dach.

Neben der optischen Aufwertung wurde das Fahrzeug höher gelegt und All-Terrain-Reifen montiert. Das sorgt für mehr Bodenfreiheit und den passenden Grip im Gelände. Auch das wird den Duster Détour allerdings nicht weit bringen. In Serie geht er nicht.

Avatar von granada2.6
Mercedes
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: