• Online: 3.719

Deutlich weniger Verkehrstote im Januar - Weniger Tote im Westen und Süden

verfasst am

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im Januar deutlich gesunken. Insgesamt kamen 212 Menschen bei Unfällen ums Leben.

Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im Januar deutlich gesunken. Insgesamt kamen 212 Menschen bei Unfällen ums Leben. Das ist fast ein Fünftel weniger als im gleichen Monat des vergangenen Jahres (265), wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Auch die Zahl der Verletzten ging stark um 15 Prozent auf 23.000 zurück.

Gründe für die Abnahme wurden zunächst nicht genannt: "Es kann nicht mit dem Wetter zusammenhängen", sagte Gerhard Kraski vom Bundesamt. "Das ist dieses Jahr im Januar nahezu identisch gewesen mit dem Verlauf des vergangenen Jahres." Die Zahl der Unfälle ging um 0,9 Prozent zurück, registriert wurden im Januar 2013 etwa 187.100 Vorfälle.

Besonders stark nahm die Zahl der Unfalltoten in Nordrhein-Westfalen und Bayern ab, auf den Straßen in Brandenburg, Berlin und Sachsen starben dagegen mehr Menschen als im Januar 2012.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: