-
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
54 Beiträge -
Citroën News
Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
8 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge
Weltpremiere für neuen Saab 9-2X in Los Angeles
- Saab Präsident kündigt Debüt an - Enge Zusammenarbeit mit Subaru - Markteinführung im Sommer 2004 - Verkauf nur in den USA und Kanada - Fünftürer mit Allradantrieb
Der neue Saab 9-2X wird anlässlich der Auto Show in Los Angeles Mitte Dezember erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Weltpremiere des ersten Saab Pkw mit Allradantrieb kündigte Peter Augustsson, Präsident und CEO der Saab Automobile AB (Trollhättan), am Montag dieser Woche im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Tokyo Motor Show an. Die Markteinführung des neuen Saab 9-2X erfolgt im Frühsommer 2004 in den USA und Kanada. Ob das neue Modell auch in anderen Ländern angeboten wird, ist noch nicht entschieden. Mit der Einführung des neuen Saab 9-2X tritt der schwedische Automobilhersteller in ein für ihn neues Marktsegment ein und setzt damit seine Produktoffensive fort. Der Saab 9-2X ist unterhalb der Saab 9-3 Sport-Limousine positioniert. Das kompakte Modell verfügt über fünf Türen und permanenten Allradantrieb. Für sportliche Fahrleistungen sorgen wahlweise zwei Triebwerke: ein 2,5-Liter-Saugmotor und ein 2,0-Liter-Turbo-Aggregat mit 167 kW / 227 PS im Topmodell Aero. "Wir sehen in den USA eine stark ansteigende Nachfrage nach einem Premium-Allrad-Fahrzeug wie den kompakten Saab 9-2X", sagte Peter Augustsson, der von der Einführung des Saab 9-2X für die schwedische Premiummarke auch einen Zugang zu jüngeren Käufergruppen erwartet. |
Ähnliche Themen zu: Weltpremiere für neuen Saab 9-2X in Los Angeles
-
Weltpremiere des Saab 9-4X auf der Los Angeles Auto Show
von: MOTOR-TALK Kommentare: 33 zuletzt am: 29.03.2011 -
Weltpremiere bei Saab: Völlig neue 9-3 Sport-Limousine fährt vor
von: Saab zuletzt am: 14.05.2002 -
Neues Saab 9-3 Cabrio feiert auf dem Genfer Automobil-Salon Weltpremiere
von: Saab Kommentare: 17 zuletzt am: 18.03.2003 -
Pressemappe: Neuer Saab 9-3: Weltpremiere für kompakte Sport-Limousine
von: Saab Kommentare: 16 zuletzt am: 22.01.2004 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentar: 1 zuletzt am: 31.07.2003 -
Der neue 9-2X
von: Saab Kommentare: 69 zuletzt am: 14.06.2005 -
Saab Deutschland setzt auf Erfolg der neuen Sport-Limousine
von: Saab zuletzt am: 03.09.2002 -
Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe
von: Saab Kommentare: 2 zuletzt am: 28.09.2003 -
Saab und Fuji Heavy Industries entwickeln neues Cross-over-Modell
von: Saab zuletzt am: 09.07.2004

4.2er Freak
Saab 9-2X
Geiles Car, schade aber, dass sich das Bild nicht vergrössern lässt.
Gründer
Jetzt funktioniert auch die Vergrösserung.
4.2er Freak
Yeah geil, danke!
Nicht schlecht!
Schönes Auto ohne die Marke zu verleugnen!
Moderator
Die Saabisti finden, dass Ding ist zu sehr Subaru. Ich find die Karre cool. Bei Subaru hat mich immer die Optik (Felgen, Spoiler, Innenraum, etc.) und das Image gestört. Hier kann nur noch das Innenraumdesign schief gehen. Schade dass der Wagen nicht nach Europa kommen soll.
Gruss,
Philip
Verrückter Schneeteufel
Also ich bin kein "Saabisti"... (komische Worterfindung) finde aber Saab seit dem 900er eigentlich ganz gut.... was design und zuverlässigkeit angeht. Die Skandinavier haben schon was drauf... :-)
Aber nun zum Thema.
Der 9-2x is schon ein Sahnestück. Zu sehr Subaru? naja... die Lufthutze vielleicht...
Aber im Endeffekt kann Saab von Subaru nur profitieren: (jetzt kommt der Einspruch @ Philip HS) Felgen? Was is an Subaru-Felgen anders als an anderen? die vom Impreza WRC sind gold... na und?! man muss sie ja nicht ordern. Spoiler? find ich bei Subaru nicht protzig. du beziehst dich auf den Spoiler vom Impreza denke ich. Is nun mal nen Rallye-Auto und wers mag soll sich den WRC STI doch holen?! Es gibt ihn ja auch in bieder ;-) Innenraum... okay ich stimme dir zu... die Asiaten haben es innenraumtechnisch noch nicht so raus... aber die deutschen auch nicht... zumindest nicht in serienmodellen (ausnahmen bestätigen die regeln). Image? Na ich denke da ist Subaru neben Honda doch an der asiatischen Spitze damit. Als einziger Automobilhersteller der in allen fahrzeugen permanenten Allradantrieb einbaut und damit erfolgreich ist... ich glaub nicht dass da ein großes Imageproblem vorherrscht.
Naja... soviel dazu... war lang genug der Text.
Ciao
Holden-Fan
Also Ich finde der 9-2X sieht von vorne eigentlich ganz gut aus, doch hätte es ein kompakter Saab auf Basis des neuen Astra (H) nicht auch getan. das heißt: Plattform, Karosserierahmen, Amaturenträger vom Astra, Außenteile und Innenraumteile Saab typisch von Chefdesigner Michael Mauer gestaltet und parallel zum Astra in Rüsselsheim entwickelt, erprobt und auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.
Als Motoren:
1.6 16V (105 PS)
1.8 16V (125 PS)
1.8 16V Turbo (150 PS)
2.0 16V Turbo (175 PS)
2.0 16V Turbo (200 PS)
1.7 16V CDTI (100 PS)
1.9 16V CDTI (150 PS)
Es stört mich zwar nicht einen Saab basierend auf einem Subaru aufzubauen, aber Boxermotoren und serienmäßig eingebauter Allradantrieb passen irgendwie nicht zu Saab. UND WARUM NUR FÜR AMERIKA!!!
Die Astra-Plattform ("Epsilon" ?!) war wohl zu teuer (?) und für Amerika-Ansprüche soweit nicht nötig.
Soll es denn vom Astra-H einen Allrad geben (Zafira II, verlängerter Radstand, wohl schon ?!) ??!
Holden-Fan
Nein, ist nicht die Epsilon Plattform, die Plattform des Astra nennt sich Delta und wird auch bei zahlreichen US-Modellen (z. B. bei den Nachfolgern von Chevrolet Cavalier und Pontiac Sunfire) eingesetzt. Ein Allrad könnte mit großer warscheinlichkeit kommen weil Opel ein Allradmodell auf dieser Plattform plant das den Frontera ersätzt, sogar ein V6 (X26XE) ist im Gespräch.
Das Photo ist leider viel zu weitwinklig aufgenommen. Daher sieht der 92 aus wie ein Impreza an den ein mittelmaessig begabter Auto Motor und Sport Photoshopfritze eine 95 front drangebatscht hat. Mal abwarten wenn bessere Photos rauskommen. Ich bin auf jeden fall auf der LA Autoshow zur stelle wenn das Teil rauskommt.
Schade, schade, schade!
Das einzige was an diesem Auto gelungen ist, ist die Front! Der Rest ist schlichtweg Scheisse uns passt nicht zusammen und schon gar nicht zum Image von Saab!
Neueste Bilder unter:
http://www.auto-motor-sport.de/d/49789
Moderator
Prima, auch der Innenraum sieht gut aus! Danke für die Photos. Da muss ich wohl echt mal über einen US-Import nachdenken!
Gruss,
Philip
sorry, war gerade schockiert beim Anblick des 9-2X. Eigentlich kein übles Auto, aber als eingefleischter Saab-Fahrer muß ich sagen, dass von den Eigenschaften, die einen echten Saab kennzeichnen nicht mehr viel übrig ist. Das Cockpit sieht viel zu japanisch aus, vom alterwürdigen Saab-Düsenjet-Stil ist nichts mehr zu erkennen. Auch ein Boxermotor passt nicht zu einem Saab, wobei man durchaus anerkennen muß, dass auch Subaru die Kunst der Turbos beherrscht. Am Exterieur-und Interieurdesign ist leider jeglicher Individualismus verloren gegangen, der Saab früher gekennzeichnet hat (900, 9000). Schon 900II, 9-5 und 9-3 waren nur noch halbe Saabs, aber der 9-2X...er sieht aus wie jedes andere Auto dort draußen. Könnte auch ein Nissan oder Mitsubishi sein, auch wenn der Versuch, die Front Saab-gemäß zu gestalten lobenswert war.
Das Schlimmste ist jedoch, dass der 9-2X nicht in Trollhättan bzw. überhaupt nicht in Schweden hergestellt wird. Das YS3 zu Beginn einer Saab-Fahrgestellnummer ist Pflicht, alles andere ist kein Saab.
-----------------------------------------------------------
Saab 9000 AERO in schwarz, Bj. 1997, 225 PS, 5-Gang, ALLES ORIGINAL!!!
...
9-2!!!!
Ich grüsse dich! Wie immer!
Aber....
"Merkst du noch was??? US-Import!!!...Geht´s der deutschen Autobranche noch nicht schlecht genug???"
So´ne Klöterkarre wollt ich nicht in meiner Garage haben wollen! Was findest du denn an dem Teil so geil?
Ich denke du fährst Viggen?
Das wäre ein Rückschritt, ähnlich wie von 900tu16S umsteigen auf 9000CDi 2.3!!!
Ich habe es gemacht und mir anschließend in den Arsch gebissen!!! Bloß wegen den Kindern...heute nicht mehr!