Suche

WELTPREMIERE DES NISSAN QASHQAI

Themenstarter

Der Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn enthüllt heute in Paris den neuen QASHQAI als erstes Nissan-Modell für den wachsenden europäischen Markt der kompakten Crossover-Fahrzeuge.

Der von der 2004 auf dem Genfer Salon gezeigten Konzeptstudie inspirierte QASHQAI (sprich: Käsch-kai) geht im Februar 2007 an den Verkaufsstart. Er richtet sich an Käufer, denen konventionelle C-Segment-Modelle zu wenig dynamisch und hoch bauende SUV zu aggressiv und schwerfällig erscheinen.

Der QASHQAI ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom 2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE) verantwortet wird. Federführend für die Technik war das Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield (England). Auch produziert wird der QASHQAI auf der britischen Insel – im mehrfach preisgekrönten Nissan-Werk Sunderland.

Der neue QASHQAI vereint Attribute eines Pkw mit denen eines Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert mit ihrer ausdrucksstarken Schulterlinie an einen sportlichen Pkw. Sie steigt am Ende noch einmal deutlich an – ein bereits vom Nissan Murano bekanntes Stilelement.

Im Gegensatz dazu betont die untere Hälfte mit markant geformten Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Tugenden wie Robustheit und Solidität.

Im Innenraum sind Fahrer- und Beifahrer strikt getrennt. Der Fahrerplatz ist streng ergonomisch designt. Tief eingelassene Rundinstrumente und eine weit nach oben gezogene Mittelkonsole sorgen für eine sportliche Note. Insgesamt verdient der Innenraum des QASHQAI die Prädikate luftig, geräumig und entspannend.

Größenmäßig nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen einer Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein. Sein Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter hoch, 1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang. Damit ist er rund 105 Millimeter länger sowie 100-150 Millimeter höher als eine Heckklappen-Limousine (Hatchback), jedoch zugleich 150 Millimeter kürzer sowie 130 Millimeter niedriger als ein kompakter SUV.

Bei den Motoren haben QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85 kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150 PS beziehungsweise 240 und 320 Nm.

Je nach Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen: Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.

Die QASHQAI-Varianten mit Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf Wunsch mit dem modernen, unter anderem aus dem Nissan X-TRAIL bekannten ALL-MODE 4x4-System aus.

„Europäische Kunden wollen die Kombination aus sportlichem Design, temperamentvollen Fahrleistungen und hochwertigem Interieur”, betont Carlos Ghosn in seiner Rede auf der Premierenveranstaltung. “Der QASHQAI bietet all das und wird daher auch unsere neue Verkaufslokomotive in Europa sein. Zugleich soll er die Wahrnehmung Nissans als mutige, weitsichtige und innovative japanische Marke neu beleben.”

Ghosn rechnet mit einem jährlichen Absatz von über 100.000 QASHQAI in ganz Europa. Davon seien 80 Prozent Eroberungskäufe, sprich: Für acht von zehn Kunden ist der Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. “Davor fuhren sie ein hochwertiges C-Segment-Auto, einen kompakten Allrader oder ein D-Segment-Modell”, ergänzt der Nissan-Präsident.

Könnte von hinten und von der Seite auch ein Hyundai sein ;)

Wie spricht man das aus???

Kurve2 Kurve2

Sternenflotte

Kaschkei ??

BTW: ich persönlich finde den Murano um Welten hübscher...

Dem Armaturenbrett des Qashqai würde ein wenig mehr Avantgarde nicht schaden...

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

@ Bienzle

"Käsch-kai", steht oben im Artikel. ;)

Der Name ist der dämlichste, den ich seit langem gehört habe. Dachte immer, SsangYong übertrifft so schnell keiner mit blöden Modellbezeichnungen.

Da klingt ja "Persephonée" von den Simpsons um Welten besser. :D

rent rent

Alles Premium oder was?!?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Könnte von hinten und von der Seite auch ein Hyundai sein ;)

Erinnert mich irgendwie an einen Santa Fe - weiß auch nicht, wie ich jetzt darauf komm' :D ...

an den santa fe? aber doch nicht an den neuen? Der neue Santa Fe sieht doch recht huebsch aus - abgesehen von komischen griff fuer die heckklappe.

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Und wieder ein zeitgemäßes Auto! ;)

razor23 razor23

Dauerlichtfahrer

Wieso gibt es auf den Rücksitzen 4 Gurtschlösser?

Zitat:

Original geschrieben von the italian

@ Bienzle

Oh, danke! Soweit habe ich gar nicht mehr gelesen... ;) Zu Deutsch heisst das ja dann:

-> Geld-Kai ? :eek:

Möchte nicht wissen, was die Japaner über die Namen europäischer Autos denken...:p

Früher war es so, dass jeder Japaner gleich aussah, dann kam Besserung in Form vom Mazda 6 zum Beispiel. Aber jetzt sehen die wieder alle gleich aus. Wenn die das Markenemble wegmachen, weiß keiner, ob das jetzt ein Hyundai, ein Kia oder ein Nissan ist.

Schlecht sieht er ja nicht aus, aber ich denke auch weiterhin werden so Autos nur über den Preis gekauft.

Aber was mir auffällt: Hat der Tagfahrlicht?? :eek:

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Zu Deutsch heisst das ja dann:

-> Geld-Kai ? :eek:

Kredithai -> Cash-Kai -> QASHQAI

schon komisch die Japaner (obwohls ja bei Nissan eigentlich Franzosen sind (Renault) :D

oli oli

König von Schokoladien

allerweltgefælligesmodernesnichtssagendesschwammigesdesign®... verkauft sich sicher gut. :) ich finde, in dem auto steckt auch eine prise q7. nur die motorhaube ist wirklich individuell - und wenn da mal irgendwie ne beule reinkommt, fællt's auch nicht auf. :cool: uebrigens, ghosn ist besorgt ueber die entwicklung von renault und nissan und will gerne mit gm noch weiter kosten sparen. hm... der neue nissan versa sieht auch schon aus wie ein renault. in fuenfzig jahren haben wir immer noch genau so viele namen wie jetzt, nur, dass die autos alle exakt gleich aussehen...!? :D

lieb gruss

oli

TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

Zitat:

Original geschrieben von the italian

@ Bienzle

Der Name ist der dämlichste, den ich seit langem gehört habe. Dachte immer, SsangYong übertrifft so schnell keiner mit blöden Modellbezeichnungen.

Da klingt ja "Persephonée" von den Simpsons um Welten besser. :D

yeaaaaaaaaah .... absolut goiler Beitrag !!! :D :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von oli

allerweltgefælligesmodernesnichtssagendesschwammigesdesign®... verkauft sich sicher gut. :) ich finde, in dem auto steckt auch eine prise q7. nur die motorhaube ist wirklich individuell - und wenn da mal irgendwie ne beule reinkommt, fællt's auch nicht auf. :cool: uebrigens, ghosn ist besorgt ueber die entwicklung von renault und nissan und will gerne mit gm noch weiter kosten sparen. hm... der neue nissan versa sieht auch schon aus wie ein renault. in fuenfzig jahren haben wir immer noch genau so viele namen wie jetzt, nur, dass die autos alle exakt gleich aussehen...!? :D

lieb gruss

oli

Um mal Nissan ein bisschen zu verteidigen - im Design orientiert sich der Qashqai im in den USA extrem erfolgreichen Murano, der schon vor Jahren eingefuehrt und vom konzept her vielfach kopiert wurde, z.B. vom Chrysler Pacifica und auch die Mercedes R Klasse geht in die Richtung, nur auf einem hoeheren Level. Nissan hat hier drueben einige vom Design her wirklich gelungene Modelle im Programm, die der biederen deutschen Nissan nicht schaden wuerden.

Was den Q7 anbetrifft, es gibt hier seit Jahren den Infiniti FX35/FX45 (finde ich ziemlich genial, sowohl vom Fahren als auch vom Design her), und manchmal hab ich das Gefuehl, der Audi mit dem Q7 eher den FX kopiert (und ein bisschen aufgeblasen) hat als umgekehrt.

Cheers

T

Nissan Murano: http://www.generalcar.com/images/nissan%20murano.jpg

Infiniti FX: http://lundestudio.com/photos/2006-infiniti-fx35-awd-1.jpg

Hinweis: In diesem Thema Weltpremiere des nissan qashqai gibt es 61 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. Dezember 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Nissan News: WELTPREMIERE DES NISSAN QASHQAI