Suche

Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz C-Klasse

Themenstarter

Weltpremiere der neuen C-Klasse in zwei attraktiven Outfits

Eine beeindruckende Synthese aus Fahrkomfort und Agilität prägt die neue C-Klasse, die heute in Stuttgart Weltpremiere feierte. Vor rund 600 internationalen Journalisten aus über 30 Ländern präsentierte Mercedes-Benz die Neuauflage seiner volumenstärksten Baureihe, die mit kraftvoll-elegantem Design, modernster Sicherheitstechnik und einem vielseitigen Produktkonzept neue Akzente setzt.

„Mit der neuen C-Klasse legen wir die Messlatte in diesem wichtigen Segment ein Stück höher – in allen Belangen, insbesondere aber in punkto Sicherheit, Komfort und Agilität“, erklärte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group, im Rahmen der Weltpremiere in der Stuttgarter Mercedes-Benz Welt. „Mit ihrem einzigartig ausgewogenen Fahrverhalten verkörpert die vierte C-Klasse Generation eine neue Fahrkultur im Segment der kompakten Premium-Automobile. Unseren Kunden bieten wir damit die vielseitigste und souveränste C-Klasse aller Zeiten – und das erstmals in zwei attraktiven Outfits.“

Erste Mercedes-Limousine mit zwei eigenständigen Gesichtern

Die neue C-Klasse ist die erste Mercedes-Limousine, bei der sich die Ausstattungslinien durch eigenständige Gesichter unterscheiden. Die eher klassischen Modelle Elegance und Classic tragen den Stern wie bisher auf der Motorhaube. Bei den Avantgarde-Versionen ist das Markenzeichen – als typischer Ausdruck sportlicher Mercedes-Modelle – mittig im Kühlergrill platziert. „Schon beim äußeren Erscheinungsbild“, so Zetsche, „kann jeder Kunde selbst entscheiden, in welche Richtung er Akzente setzen möchte.“ Das markante Design der neuen Premium-Limousine interpretiert die aktuelle Mercedes-Benz Formensprache auf eigenständige Weise und macht die technische Souveränität und die Qualität der neuen C-Klasse auf den ersten Blick erkennbar.

Modernste Sicherheitstechnik für optimalen Insassenschutz

Zu den traditionellen Stärken der C-Klasse zählt neben Komfort auch der vorbildliche Insassenschutz. Mit seinem integrierten Sicherheitsansatz übernimmt das neue Modell einmal mehr eine Vorreiterrolle in seiner Klasse: Für mehr aktive Sicherheit sorgen zum Beispiel das aus der S-Klasse übernommene adaptive Bremssystem und das Intelligent Light System mit fünf automatischen Lichtfunktionen. Eine neue Dimension der Sicherheit und Ergonomie eröffnet das innovative Bedienkonzept der C-Klasse, das den Fahrer spürbar entlastet und dessen Ablenkung verhindert.

Bei der passiven Sicherheit erfüllt die neue C-Klasse deutlich höhere Anforderungen, als die gesetzlichen Regularien weltweit vorschreiben. Sieben Airbags sowie aktive Kopfstützen zählen zur Serienausstattung. Darüber hinaus ist die neue C-Klasse – wie die großen Mercedes-Limousinen und SUVs – auch mit dem präventiven Insassenschutzsystem PRE-SAFE® lieferbar.

Große Auswahl an sparsamen und leistungsstarken Motoren

Für den Antrieb stehen modernste Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern zur Auswahl. Zur Markteinführung im Frühjahr tritt die neue C-Klasse Limousine mit drei Benzinern (C 200, C 280 und C 350) sowie einem Vierzylinder-Diesel (C 220 CDI) an. Im Laufe des Jahres erweitert Mercedes-Benz das Angebot unter anderem um den V6-Diesel C 320 CDI sowie die beiden Vierzylinder C 180 und C 200 CDI. Vor allem auf die Weiterentwicklung der volumenstarken Vierzylinder haben die Entwickler ein besonderes Augenmerk gelegt. Sie überzeugen durch weniger Verbrauch bei mehr Leistung und hervorragende Laufruhe.

In Deutschland bleibt der Brutto-Einstiegspreis für die neue C-Klasse trotz der auf 19 Prozent erhöhten Mehrwertsteuer weiterhin unter 30.000 Euro. Damit liegt das Preisniveau der neuen C-Klasse inflationsbereinigt auf dem Niveau des Vorgängers, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2000 weltweit über zwei Millionen Mal verkauft wurde.

• von 9
  • 9

Gefällt mir keinen Meter. Mein Vater fährt noch die letzte C-Klasse und die gefällt mir um einiges besser. Der Grill vorne macht den Wagen viel zu bullig..

also ich muss gerade sagen, dass das Auto sehr gut aussieht! Also besonders die letze Baureihe war zu sehr identisch, also selbst ich als doch recht gut informierter Autoliebhaber bin nicht in der Lage, die Mercedes Modelle an ihren Scheinwerfern zu erkennen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Es gab einfach ein Einheitsdesign, was nun durchbrochen wird!

Besonders die Avantgarde Austattung sieht sehr gut aus, es macht fast das AMG-Paket überflüssig...

mit Verbindung eines schönen V6 sehe ich dem Fahrspaß keine Grenzen gesetz!

Ich finde die jetzt klasse, vorallem das mit den 2 gesichtern is top denke ma damit können die ne menge neuer kunden gewinnen

Och nöö, den C350 gibts nicht mit Handschalter, da bleiben dann wohl doch 330 und 335 meine Favoriten :(

Optisch gefällt er mir eigentlich in der Avantgarde-Ausstattung auf den Bildern schonmal ganz gut, aber man muss Autos in echt sehen...

Den komischen Avantgarde Kühlergrill hätten sie sich sparen können. Aber das scheint ja im Augenblick der aktuelle Trend zu sein -> Back to the 80s! Die SEC-Hauben lassen grüßen.

Hallo!

Zu ersteinmal: Nach anfänglich starker Skepsis bin ich nun überzeugt, daß die Strategie, zwei Gesichter für die C-Klasse anzubieten, keine schlechte Idee ist. Ich habe ein Video von der Präsentation gesehen, und da wurde nachvollziehbar erklärt, warum das gemacht wurde. Ich habe es verstanden.

Ich hoffe allerdings, daß dies NICHT der erste Schritt ist, um den Traditionsgrill über kurz oder lang ganz abzuschaffen. Der Traditionsgrill soll auch langfristig erhalten bleiben. Als zukünftig potentieller Mercedeskunde wünsche ich mir das.

Zur Technik:

Sollte die Qualität des neuen Modells wirklich so gut sein, wie Mercedes es verspricht, dann wurde in diesem Punkt alles richtig gemacht. Qualitätsausrutscher wie bei W210, W211, W203 kann sich Mercedes nicht länger leisten, wenn sie ihren guten Ruf, und die Stammkundschaft nicht verlieren wollen!

Das Angebot an Motoren finde ich absolut in Ordnung, und auch die Preise scheinen mir angemessen.

Einziger Wusch wäre für mich aber noch eine Einstiegsvariante C160. Mit der heutigen Technik sollte es doch möglich sein, aus 1,6 Litern angemessene Fahrleistungern herauszuholen.

Überhaupt ist der Verbrauch der Motoren ein für mich viel wichtigerer Punkt als hohe Leistungsdaten. Vor dem Hintergrund des Klimwandels und des Ziels der Reduzierung des CO2 Ausstoßes sollte das bedacht werden, denn ich betrachte diese Entwicklungen als junger Mench mit großer Sorge, und wünsche mir dementsprechend auch angemessene Antworten!

Zum Design:

Mit diesem Design hat Mercedes im Großen und Ganzen nichts falsch gemacht, und ich glaube, daß das Auto damit auch durchaus seine Käufer finden wird.

Ich persönlich finde das Auto auch nicht schlecht, ich würde ihm die Note 2-3 geben.

Allerdings vermisse ich an dem Wagen die Klarheit, Schlichtheit und Geradlinigkeit, die früher Mercedes-Modelle zierte, und heute nur noch bei Audi zu finden ist.

Beispielsweise findet man an früheren Mercedes Modellen IMMER eine Linie, die komplett vom Fahrzeuganfang, bis zum Fahrzeugende reicht, entweder in Form einer Blechsicke, oder des früheren mercedes-typischen Flankenschutzes mit Chromleiste. Dieses Designmerkmal gibt es heute bei Mercedes nicht mehr, dabei finde ich, daß dies im Erscheinungsbild ordentlich, aufgeräumt, und klar gegliedert wirkt. Das Fahrzeug sieht damit gestreckt und elegant aus, wie ich mir das von einem Mercedes wünsche. Perfektes Beispiel dafür ist der W126, oder der W124 ab 1989. Heute gibt es das leider nur noch bei Audi.

Im Gegensatz dazu ist das Design des W204 stark zerklüftet. Es gibt keine gerade, elegante LInie von vorne nach hinten, sondern nur eine schräge Sicke an der Seite. Das Heck trägt einen (zu) stark ausgeprägten Stoßfänger, und die Radhäuser sind exorbitant ausgestellt. Von vorne betrachtet, findet sich auch keine gerade schlichte Linie, sondern ein großer Kühlergrill, und insektenartige Leuchteinheiten. Seitlich ergibt sich ein gedrungenes Bild, statt einer gestreckten Linie.

Insgesamt sieht das BMW nicht unähnlich!

Fazit: Mir gefällt das Auto zwar, aber insgesamt finde ich das Design der alten Mercedes-Modelle wie W124, W140, W202 harmonischer, stimmiger, maßvoller.

Mag sein, daß Mercedes gerade dieses Design gewählt hat, um vom ungeliebten Opa-Image wegzukommen, aber meine Ideal-Vorstellung von Mercedes-Design trifft das NICHT.

Da finde ich die Klarheit und Geradlinigkeit von Audi ansprechender.

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Den komischen Avantgarde Kühlergrill hätten sie sich sparen können. Aber das scheint ja im Augenblick der aktuelle Trend zu sein -> Back to the 80s! Die SEC-Hauben lassen grüßen.

Mit Achtziger Jahren hat DIESES Design ja wohl gar nichts zu tun. Lies Dir mal meinen Beitrag durch. In den Achtziger Jahren hatten NUR die SECs und die SLs den großen Stern, heute haben es fast alle Modelle. Da hast Du irgendwas falsch in Erinnerung.

Gruß, Robert

Schade das Mercedes kein Deutsch mehr kann..... "The new C-Class" .... schönes stück Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Schade das Mercedes kein Deutsch mehr kann..... "The new C-Class" .... schönes stück Deutschland.

Ja, das stört mich auch. Und die ganzen unnötigen, englischen Technik-Abkürzungen. (AGILITY-CONTROL, ACTIVE-BODY-CONTROL, usw.)

Möchte-gern-cooler Kinderkram!

Was soll das denn? Das sind DEUTSCHE Technik-Erfindungen. Dann sollten wir auch so stolz auf unser Können sein, und den Erfindungen DEUTSCHE Namen geben, so daß jeder weiß, daß wir in Deutschland es erfunden haben.

Genauso wie beim ABS, oder ASR!

Bei aller Internationalität finde ich eben, daß wir uns diesen Stolz auf unser technisches Können erlauben können!

Also: Seid stolz auf die Leistungen unserer Ingenieure, und zeigt ihn auch!

Grüße, Robert

Zitat:

Original geschrieben von Pred2k3

Gefällt mir keinen Meter. Mein Vater fährt noch die letzte C-Klasse und die gefällt mir um einiges besser. Der Grill vorne macht den Wagen viel zu bullig..

Das kann man vom Avantgarde-Grill behaupten – die Classic- und Elegance-Front hingegen ist doch weiterhin sehr mercedestypisch und klassisch zurückhaltend. Und genau das ist das Gute an der Taktik, sich an bzw. mit zwei Fronten aufzustellen. :)

Wie schon im Mercedes-Forum geschrieben: Klasse Design, mit Einschränkungen im Detail (etwa Innenraum, zu große Außenspiegel). Die Motorenpalette klingt ebenfalls sehr vielversprechend.

Gruß, cpt

Mazout Mazout

Dieseln mit Spaß

Die Sache mit den zwei Gesichtern der C-Klasse wird etwas sehr hoch gespielt.

Die Fahrzeuge unterscheiden sich nur marginal und ein anderes Grilldesign gibt es schon seit Jahren bei den Avantgarde-Versionen.

Was isr so neu daran?

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Der Riesengrill und Stern erinnernt mich an nen "Zuhälterbenz" :D

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Der Riesengrill und Stern erinnernt mich an nen "Zuhälterbenz" :D

Mich auch. Fehlt nur noch ein offenes Hemd, das die Brustbehaarung zeigt, über der ein Goldkettchen baumelt.

Der C126 hat zwar auch so etwas, das wirkt aber nicht so aufgesetzt wie hier.

Die von Bert730i angesprochene Eleganz durch die durchgezogene Linie fehlt mir auch etwas. Der W126 und der spätere W124 waren sehr gute Beispiele dafür, wie man es macht. Am W201 finde ich die Linie übrigens auch.

MfG Meehster

Gibt es schon AMG Fotomontagen? Weil die Avantagarde Ausführung erinnert mich doch sehr an AMG Versionen von z.B. CL

Also würde mich mal interessieren, wie ein AMG C-Klasse Modell aussieht.

Fakt ist, wenn es nur Elegance und Classic gäbe würde dieser Avantgarde bei mir astrein als AMG durchgehen!

Hinweis: In diesem Thema Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz C-Klasse gibt es 127 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag vom 1. Dezember 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 9
  • 9
Mercedes News: Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz C-Klasse